Hier die Anleitung, die dem DUO beilag:
Wenn man sich daran hält, dann ist diese Konzentration unpraktisch. Ich will ja nicht immer gleich 2 Liter Wasser desinfizieren, und weniger als 1 Tropfen lässt sich nicht abmessen.
Auf der anderen Seite beträgt die ClO2-Konzentration am Ende dann nur 0.2 ppm. Bei AquaMira scheint diese viel höher zu sein. Wenn ich dem Kommentar von "Drew" unten im Beitrag von Andrew Skurka trauen darf, so beträgt die Konzentration bei AquaMira 4 bis 10ppm, d.h. sie ist zwanzig bis fünfzig mal höher als beim DUO.
Bei AquaMira beträgt die empfohlene Zugabe, wenn ich mich richtig erinnere, sieben Tropfen pro Liter Wasser. Nun wissen wir natürlich nicht, ob die Tropfen der AquaMira und der DUO-Flaschen gleich gross sind, aber ungefähr würde das sogar dem Faktor 20 entsprechen.
Ich vermute also, dass das DUO mit der angegebenen Dosierung eher für wirklich sauberes Wasser ohne Schwebstoffe und gelöstes organisches Material ausgelegt ist, während das AquaMira auch für nicht so sauberes Wasser geeignet ist oder eine viel höhere Sicherheitsmarge bei der Anwendung eingerechnet wird.