Regen-Shorts mit Beinlingen

• Ein Prototyp aus einer Froggtoggs-Hose.

• Idee ist gute Belüftung im Schrittbereich, so dass die Shorts auch ohne Regen als Windschutz bzw. Wärmeschicht taugt, ggf. auch als Badekleidung
    • bei Bedarf dennoch kompletter Regenschutz am ganzen Bein
    • weites Ausschreiten mit weniger Einschränkung als ein Regenrock
    • weniger Wind-/Gestrüppanfälligkeit als ein Regenrock
    • ein weiteres Modell (aus robusterem, evtl. diffusionsoffenem Material) soll vermutlich Druckknöpfe erhalten zur Verbindung Shorts + Beinlinge
    • weitere Überlegungen wären: Shorts diffusionsoffen oder Pile&Pertex (besseres Trageklima), aber die Beinlinge aus Sil-Nylon

Und noch weitergehende Ideen gehen in Richtung eines Modul-Kleidungssystems, bei dem an verschiedene Westen- und Shorts-Varianten verschiedene Armlinge- und Beinlinge- (evtl. auch Kapuzen-) Typen angekoppelt werden; je nach Bedarf wind-, wasserdicht, diffusionsoffen oder -dicht, UV-dicht mit Handschutz, isolierend mit Daumenloch, Alpha-Material oder dichteres Fleece usw. usw. ... wobei da dann auch irgendwann die Grenze des Sinnvollen überschritten werden könnte, da Funktionalität und Gewicht kaum noch von "regulären" Bekleidungsteile-Kombinationen abweichen dürften oder es sogar wieder zu Nachteilen im Gesamten führt. - Und doch scheint mir der Bereich der "neugedachten" UL-Kleidungsideen noch nicht voll ausgereizt, wie ich neulich hier angerissen hatte, etwa bei der Idee einer Herren-Wander-Tunika statt Hemd und Shorts (vgl. Damen-Version) oder bei der Verbindung von Hose an Oberkörperbekleidung mittels Knöpfen o.ä. anstelle "schwerer" Gummizüge oder Gürtel im Hosenbund.

• Interessant finde ich FroggToggs Beinlinge als Gamaschen mit normalen Shorts zu kombinieren. Dazu eine längere Regenjacke, die über die Hüfte geht. Oder ein Poncho, wer das mag. Damit könnte ich in der Übergangszeit laufen, wenn es ohne Regen noch Shorts-Wetter hat, aber der Regen schon zu kalt ist für die nackten Beine. Und es bleibt luftig im Schritt. Aktuell packe ich an solchen Tagen meine Windhose als Regensschutz ein. Für einen leichten Schauer reicht es aus. Ich vermute jedoch dass meine Windhose (70g im Packbeutel) leichter ist als Frogg Toggs Gamaschen, die ich ja auch noch irgendwo befestigen müsste.

Hmmm, vielleicht wären myog FroggTogg Gamaschen eine Lösung für mein dreckige Hosen Problem?

• Hmmm, vielleicht wären myog FroggTogg Gamaschen eine Lösung für mein dreckige Hosen Problem?

Dieses Froggtoggs-Material ist aber nicht atmungsaktiv, was du zu bevorzugen scheinst im anderen Thread. Es ist auch nicht reißfest, also für anliegende Gamaschen, damit der Dreck nicht unten reinquellen kann, in Schottlands Mooren und Gesträuchen kaum tauglich, denke ich. Locker getragene Beinlinge könnten aber den Wadenbereich etwas sauberer halten, solange man nicht tief in die bog holes eintaucht :o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!