Beiträge von Hike-a-Bike

Ich möchte den Trail auch zum ersten Mal in ein paar Wochen übers Wochenende laufen. Wahrscheinlich wird es grob auf drei Etappen mit ca. 20 km, 35 km und 30 km hinauslaufen, da ich am Freitag erst spät am Trailhead ankommen werde. Die Trekking-Camps sind leider alle schon ausgebucht. Hat jemand ansonsten gute Übernachtungstipps, die ungefähr zu den Etappenlängen passen würden? Ist es dort eventuell möglich, in der Nähe der Camps zu zelten, auch ohne Reservierung?

Wir haben es auch mit ca den Etappen gemacht. Erste Übernachtung am Teufelsfels inkl. 360° Ausblick vom dortigen Turm. Zweite war dann spontan irgendwo im Wald eher unspektakulär.

Der Soonwaldsteig war 2019 unsere allererste Mehrtageswanderung. Sind ihn im April in 3 bzw. 2 1/2 Etappen gegangen. Eine Besonderheit ist, dass der Trail über weite Strecken recht abgeschieden verläuft, was man bei der Planung hinsichtlich Essen und v.a. Trinken beachten sollte.

dermuthige schlafen in Burgen bzw Burgruinen kann man (wenn auch nicht wie im Soonwald offiziell erlaubt) z.B. im Pfälzer Wald auch total gut. Mein Profilbild ist z.B. in einer solchen entstanden. Dort gibt es auch einige fertige Mehrtageswanderungen wie z.B. den Pfälzer Waldpfad (mit 142km die man auch noch erweitern kann vlt. etwas lohnender bei weiter Anreise als der Soonwaldsteig), den ich auch schon gegangen bin und wärmstens empfehlen kann (führt auch an z.B. der Ruine aus dem Profilbild vorbei aber auch an einigen tollen Felsen und Höhlen).

Ich würde mir wegen übernachten keine sorgen machen. Es gibt echt viele offene Schutzhütten (ich bin öfters faul und lieg lieber in einer zu kleinen Schutzhütte als das ich mein Zelt auf uns vor allem morgens nass abbauen muss ^^). Zelten geht auch ausser wie schon erwähnt beim Feldberg oder dort wo es angeschrieben verboten ist.

Ich hatte auch an ein oder zwei Stellen die originale Route verlassen um in der kapfhütte bei oberprechtal zu schlafen(auch eine Schutzhütte ohne Bewirtung ausser sonn und feiertags) und ein Stück des zweitälersteigs mitzunehmen.

Was Verpflegung an geht kann ich mich gar nicht mehr erinnern wie oft man einkaufen kann.

Aber eine lohnende Strecke auch wenn ich mittlerweile lieber in den vogesen unterwegs bin.

Hütten sind mir außerhalb des Sommers, wo ich gerne den Luxus eines Insektennetzes um mich habe, auch die liebsten Schlafplätze weil herrlich unkompliziert und man muss sich auch morgens nicht mit einem möglicherweise nassen Zelt rumärgern.

Allgemein zum Wildcampen in Deutschland: ich hatte nie Probleme weder in Schutzhütten noch mit Zelt, selbst als mich mal ein Förster erwischt hat nicht (das war übrigens auch der wirklich UNFASSBAR unwahrscheinliche Zufall normalerweise passiert das schlicht nicht, wenn man sich einigermaßen schlau anstellt). Leave no trace und kein Feuer sollte man selbstverständlich beachten...

Hike-a-Bike Das ist die große Ortlieb Arschrakete, oder? Bei der hatte ich Schwierigkeiten die am Rad fest zu bekommen (ohne Schwanzwedeln).
    Es gibt noch eine mit Quick-Release-Mechanismus. Die sitzt bombenfest, da wackelt nichts.

Hast du vorne zwei Taschen?

Ja, ist die große. Bin auch nicht 100% zufrieden, was aber sehr geholfen hat, war meine Zeltstangen unten in die Rakete zu packen, dann passt es eigentlich trotz ziemlich heftigem Terrain. Vorne habe ich die kleinere Ortlieb Rolle (glaube 9l) und oben drauf geschnallt noch eine Mini-Rolle von 8bar.

Kann ich mich voll anschließen, bin mit meinem alten Alu-"Mountainbike", Gepäckträger und 2 großen Ortlieb Taschen schon alles möglich an Touren gefahren. Klar kann man es sich leichter machen, aber für den Einstieg reicht so ziemlich jedes Fahrrad.

Sieht aus als würde die mehr Anpressdruck auf dem Hinterrad erzeugen. Bist du damit mal ganz schnell einen sehr steilen Berg stehenderweise hochgefahren ohne dass das Hinterrad durchdreht? ;)

Was hast du denn für einen Foodbag dran - der scheint ja nicht nach unten zur Gabelkrone befestigt zu sein

Hab v.a. beim schnell bergrunter fahren auf holprigen Wegen die Hälfte des einen Baguettes verloren :(((

Foodbag ist unten am Rahmen fest und oben am Vorbau. Ist der AGU venture snack pack.

Stahl ist einfach Sau schwer, aber vielleicht hat sich da inzwischen etwas getan

Da hat sich einiges getan. Fahre aktuell ein Stahl Gravelbike und kann Stahl absolut empfehlen. Klar ist carbon nochmal eine Kante leichter, aber dank optimierter Rohre ist Stahl lange nicht mehr so schwer wie früher und das trotz noch völlig ausreichender zulässiger Systemgewichte. Gute Stahlräder haben allerdings durchaus ihren Preis. Alu bekommt man meist 1-2 Stufen günstiger.