Ich gestehe lange nicht mehr in den "neuen Ländern" gewesen zu sein, kann mir aber kaum vorstellen, im Hotel mit einem Hitlergruß begrüst zu werden. Ich habe hier auch dass Gefühl, dass der Einfachheit halber hier gerne alle Beweggründe die AfD zu wählen zu "Neonazis!" verkocht werden. Die große Mehrheit, die diese Partei nicht gewählt hat wird völlig ignoriert. Und auch mir ist das zu pauschal.
Je nach Landstrich steigt die Wahrscheinlichkeit auf Dinge wie: Reichsfahnen, eindeutige Klamotten/Tattoos, "lustige" Schilder auf z.B. Autos usw. zu treffen durchaus signifikant wie mir scheint. Selbst schon so erlebt und auch an verschiedenen Stellen aus Erfahrungsberichten so gehört. Gleichzeitig habe ich aber in den gleichen Landstrichen auch viele sehr nette und offene Menschen getroffen z.B. über 1NiteTent auch bei solchen übernachtet. Unterm Strich kann ich aber nicht verhehlen, dass mich einiges schon sehr befremdet hat. Und ich bin in der glücklichen Position cis, hetero, männlich und weiss zu sein. Für manch andere sind solche Begegnungen vermutlich nicht nur befremdlich, sondern noch deutlich unangenehmer. Insofern verstehe ich alle, die diesen Erlebnissen aus dem Weg gehen wollen. Darin liegt in meinen Augen auch keinerlei pauschale Verunglimpfung.