Beiträge von Hike-a-Bike
-
-
Stahl ist einfach Sau schwer, aber vielleicht hat sich da inzwischen etwas getan
Da hat sich einiges getan. Fahre aktuell ein Stahl Gravelbike und kann Stahl absolut empfehlen. Klar ist carbon nochmal eine Kante leichter, aber dank optimierter Rohre ist Stahl lange nicht mehr so schwer wie früher und das trotz noch völlig ausreichender zulässiger Systemgewichte. Gute Stahlräder haben allerdings durchaus ihren Preis. Alu bekommt man meist 1-2 Stufen günstiger.
-
Deine Knochen werden es Dir danken! Rollen ist einfacher als Wandern mit Gewicht.Allemal, aber bei meinem letzten 14-Tage-Trip mit 20.000hm auf 1200km über Stock und Stein, hab ich shcon jedes Kilo extra auch auf dem Rad durchaus gemerkt.
-
Das Systemgewicht (Person, Anziehsachen, Gepäck etc.) merkst Du auf dem Radl deutlich weniger als zu Fuss
Ja gut.... bis du nen Berg hoch fährst
