Beiträge von marieke333

Bevor ich zu meinen Rezept-Ansätzen komme, ist der erste Schritt das Mindset:
    1) Gewicht kann man schon super sparen, wenn man sich damit abfindet, dass man abnehmen wird und entsprechend weniger Kalorien pro Tag anvisiert. Also die Monate davor mit gutem Gewissen futtern, dann fällt es buchstäblich weniger ins Gewicht. Wenn man täglich ne Menge läuft, werden sich die dafür wirklich notwendigen Muskeln auf Tour halbwegs erhalten, der Rest kann danach wieder antrainiert werden.

Ich denke, das ist ein guter Punkt, der unterbelichtet wird. Ich konnte bis jetzt nicht viele Informationen darüber finden, wie ich dies im Zusammenhang mit UL-Wandern am besten nutzen kann. Die meisten Menschen können ein leichtes Kaloriendefizit verkraften, in den ersten Wochen ist es schwierig, überhaupt so viel zu essen, wie man verbrennt. Bevor man loslegt auf einen autarkischen Tour mit einem großen Kaloriendefizit, ist es ratsam, zunächst zu testen, was es mit einem macht. Die Erfahrungen die ich gelesen habe mit ungeplanter Unterernährung während einer mehrtägige Wandertour sind sehr unterschiedlich (meistens übrigens positiv Überrascht).

Man kann sich darin üben eigenes Fett zu verbrennen, ohne schwach und mürrisch zu werden. Mit z.B. Intervallfasten oder Sport vor dem Frühstück gewöhnt sich der Körper daran, auf Fettverbrennung umzuschalten und dabei mehr Energie pro Minute freizusetzen. Hat mir persönlich viel gebracht.

Auf Kurztrips nehme ich immer weniger Essen mit, als ich verbrauche. Ich kann 3 kg abnehmen, bevor ich meine Untergrenze erreiche. Das sind 21.000 kcal, mehr als ausreichender Spielraum. Während dem Tour achte ich darauf, abends schon ausreichend zu essen, damit ich gut und warm schlafen kann. Was auch einen großen Unterschied macht, ist langsamer statt schneller Kohlenhydrate gegen Hungergefühlen.

Kevlar-Gewebe ... mag mal jemand zuhause mit seinem Hamster testen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um das gleiche Material wie beim Ursack Minor handelt. Kevlar, sieht gleich aus, Gewicht stimmt auch. Ich habe es gerade bei Extex bestellt, um es auszuprobieren.

Ursack Minor Critter-Proof Bags | Ursack Bags
    Made to guard against creatures besides bears, the Ursack Minor critter-proof bags we manufacture and sell offer the best security for your food and supplies.
    ursack.com

Noch ein Tipp, ich weiß nicht, wie die aktuelle Serie ist, aber die Vorgängerversion Spark/Flame hatte deutlich weniger Isolierung an der Unterseite. Dies kann zu einem kalten Rücken/Gesäß führen, wenn man sich auf die Seite dreht und der Schlafsack dreht mit. Lösung war für mich ein Shockcord an den beiden kleinen Schlaufen auf Hüfthöhe zu knoten und unter der Matte durch zu führen. Dadurch wird verhindert, dass sich der Schlafsack dreht.