Interessant finde ich z.B. den "Fire Maple Blade 2 Titan", aber es gibt ja auch andere wie etwa den "Kovea Spider". Was sind eure Erfahrungen?
Den FireMaple habe ich aktuell, baugleich in Edelstahl. (Wird aber nicht mehr produziert)
Dünnes Vorheizröhrchen, "pumpt" im Flüssiggas-Modus. Ist moderat im einstelligen Bereich einzusetzen.
Selbst auf Volldampf empfinde ich den Brenner nicht als besonders laut.
Kovea Spider hatte ich vor langer Zeit. Er hat aber im einstelligen Bereich deutlich geschwächelt.
Das übliche pumpen mit reduzierter Flamme. Der Flüssiggas-Modus würde vielleicht mit reinem Propan funktionieren.
Der bisher beste ist der MSR WindPro2. Der hat ebenfalls ein recht dünnes Vorheiz-Röhrchen, was aber über eine längere Strecke über den Brennerkopf gebaut wurde. (Leider der schwerste)
Aber auch das hat seine physikalischen Grenzen ...
Viele Schlauchkocher sind deutlich lauter als Aufschraubkocher (ein Verkäufer bei Globetrotter meinte mal "alle mir Vorheizshlaufe, keine Ahnung ob das stimmt)
Das ist kompletter Dünnsinn!
Die Geräuschentwicklung ist abhängig von der Bauart und Form des Brennerkopfes.