Beiträge von Carsten K.

…wenn Exotengestänge gesucht werden, kann man auch hier https://www.tentpoletech.com/ mal anfragen. Die Versandkosten sind allerdings nicht ohne!

Wurde schon erwähnt. Die haben wohl kein DAC.

Was ist eigentlich Easton "Expedition"? Laut Meinungen aus den USA (Fanboys!?), angeblich die besten Gestänge überhaupt.

Ich bin der Meinung das die in Übersee nur den wohlklingenden Namen bekommen haben und sich von den Stangen hier nicht unterscheiden?

Das ist das Heavy Duty Pole Set für das Portal 2. Das gab es vor einem Jahr (?) noch in Europa zu kaufen. Als Endkappen funktionieren die für 10,25mm ganz gut. Ich hatte damals auch Slingfin angeschrieben, ob ich mir aus dem Ersatzteile Shop ein Gestänge für den Eigenbau zusammenstellen darf, aber man hat mir gesagt, dass sie wirklich nur einzelne Ersatzsegmente verkaufen. Tim Hunt hat mir damals https://www.tentpoletech.com/ empfohlen... die leider aber kein DAC verkaufen. Bei DAC direkt habe ich die Antwort bekommen, dass sie nur an Firmen in großer Stückzahl verkaufen und bei extremtextil sagte man mir, dass sie immer mindestens 10000 Stück einer Gestängesorte bestellen müssen und es sich daher nicht lohnt.

Danke!

Das ist auch mein Stand. Allerdings war Slingfin noch bereit mir 20+ Segmente zu verkaufen. Schließlich muss sich der Versand ja wenigstens ein bisschen lohnen. Wie das mit Slingfin und Europa jetzt weiter geht, bleibt offen.

Ich werde wohl doch mal in den sauren Apfel beissen und ordern. Gerade bei so einem "exotischen" Gestänge will ich Ersatz/Reserve haben. Sonst liegt das Zelt wegen eines defekten Segments für ne Ewigkeit in der Ecke. Gelinde gesagt ist das aber auch von den deutschen Verkäufern schwach. Zelte verkaufen, aber für Ersatzteile nicht mehr ansprechbar. Mein "Indus 2" ist von SackundPack.

Meine bisherigen Erkenntnisse.

• Für mich machen die geringeren Den-Stärken unterhalb von 30 D wenig Sinn. 
      Schwer zu verarbeiten, aufwendige Verstärkungen werden notwendig und am Ende immer noch schwerer als das leichte DCF.
    • Das 18 g/qm DCF war für mich die Überraschung an Stabilität. Das hätte ich so nicht erwartet.
      Für mich ebenfalls interessant, dass sich, jenseits von 34 g/qm, die schwereren Laminate in der Reißfestigkeit annähern. 
      Und vom 102 g/qm woven DCF hätte ich deutlich mehr erwartet.
    • Das Ultra-TNT fand ich enttäuschend. Der Nutzwert von empfindlichen Folien-Zwischenräumen und einer geringen Anzahl an Verstärkungsfäden erschließt sich mir nicht. Schon gar nicht für den Preis.
    • Für maximale Reißfestigkeit würde ich den sauren Apfel beißen und mir ein entsprechendes Silnylon heraussuchen.
    • Das Durston »advancing next generation high tenacity silpoly with unprecedented strength« ist, ... Na ja.
      Und von den Flame´s Creed / Asta Gear China-Stoffen werde ich Zukunft die Finger lassen.

VG. -wilbo-

Ich habe auch ein wenig den Eindruck, dass der Faktor Zeit eine kleine Rolle spielen könnte.

Dein gelbes Material und das von adventureexpert werden langsamer belastet, wenn ich das im Video so betrachte. So können sich die Fäden im Silikon vielleicht etwas nachziehen und die Last so besser aufnehmen?

Damit man nicht nur Äpfel mit Birnen vergleicht, habe ich jetzt unterschiedliche Playlists erstellt.

• Tear Strength of Silnylon
    • Tear Strength of Silpoly
    • Tear Strength of DCF
    • Tear Strength of Sil/Pu-coated fabrics

https://www.youtube.com/@Wilbert_Weigend/playlists

Danke!

Was ich bisher vermisst habe, ist die Art der Beschichtung (ist das Durston x-mid wirklich Silpoly oder Sil/PU?).

Eventuell wäre es interessant, wenn irgendwo der Max-Wert auftaucht.

Hat Hilleberg nichts geliefert?

Das X-Dome2 kommt .... langsam

vielleicht wollen sie ja diesmal die Komponenten vorher checken...

Ich denke das machen die schon. Interessant finde ich schon, dass solche Fehler dann in der Serienfertigung auftauchen. Auch bei anderen Herstellern, wenn auch weniger gravierend.

Beim "Kakwa 55" war ja das Problemchen mit dem Hüftgurt, der (bei mir an der linken Hüftflosse) etwas ausfranste. Nun, wer wurde anstandslos gegen einen Neuen ersetzt. Den "defekten" durfte ich behalten. Einen Rahmen habe ich mir selbst biegen können und jetzt stehen hier halt zwei davon.

Aber eigentlich sollte sowas nicht sein und ist auch für den Hersteller sicher ein riesen Aufwand.

Ich kann nicht sagen ob das wirklich eine Neuigkeit ist, aber es kam heute:

Das X-Dome2 kommt .... langsam

"In Development:
    The X-Dome 2 will launch on Tuesday, April 29 at 11 am ET / 8 am PT.

Pre-orders will be open at that time with the tents shipping a few weeks later (mid-late May)."

Hallo!

Wo hast du denn das DAC PL 10,7 mm her? Das suche ich schon länger für einen Selbstbau, konnte es aber nur bei Slingfin finden. Zudem hätte ich es gerne auf Ersatz (2 Segmente) für mein Slingfin. Ich konnte es aber in Europa nicht finden und mit Versand und Abgaben aus USA war es dann doch ziemlich teuer.

In Backpacker Radio wurde gerade ein Rucksack für "People with boobs" vorgestellt. Es lohnt sich in diesem Fall wirklich auf die Youtube-Seite zu gehen und ihn nicht nur anzuhören.

Es geht dabei in erster Linie um die Schultergurte, diese oben enger anzusetzen und in einem relativ ausgeprägten S zu führen.

Der Podcast dauert ja immer sehr lang; interessant für diesen Post ist es ab ungefähr Minute 41.

Bei The Trek gibts auch einen ausführlichen Review.

Bei Diskussionsbedarf bitte - im Sinne des Thread-Eröffners - den entsprechenden Faden benutzen.

Spoiler: No boobs! 🥱

wie navigiert ihr offline auf dem Trail / welche Fähigkeiten nutzt ihr, wenn dann GPS ausfällt?

Also wenn mein Smartphone ausfällt, nutze ich die Uhr zur Navigation. Oder umgekehrt. Wenn beides nicht mehr funktioniert, folge ich der Beschilderung ;)

Schilder? Ja, wo gut markiert ist kann man das Thema lockerer angehen. Aber es gibt auch reichlich Gegend ohne Schilder und Wege.

Das geht schon mal in die Richtung:

Orientierung mit Karte und Kompass: So geht's!
    Wer sich in wegloses Gelände begibt, sollte auch mit Karte und Kompass umgehen können.
    www.alpin.de

Ich würde sagen, man muss die Karte unterwegs "pflegen", den gelaufenen Weg einzeichnen oder sich abgelaufene Punkte merken. Zwischendurch auch mal mit dem Kompass kontrollieren, ggf. Entfernungen durch Zeit oder Schritte zählen feststellen usw.

Ich kann mich erinnern dass das Marschieren nach Marschkompasszahl ziemlich aufwendig und bei bewachsenem Gelände langwierig war.

Man würde heute wohl eher eine zweite Powerbank und ein zweites Navigationssystem mitnehmen. Das sind halt die ganzen "Skills" die keiner mehr lernen will.

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem E12?

Gefunden habe ich weder was bei yt, noch in den Foren. Er scheint noch im Aufbau zu sein. Ich hätte die Möglichkeit auf Höhe Barcelona zu starten und würde dann Richtung Frankreich laufen. Das weitere würde sich dann ergeben, je nach Wetterlage. Start wäre gegen Ende Februar. Vor Nizza würde ich wohl bereits nordwärts abbiegen oder von dort mit dem flixbus zurück.

Auch grundsätzliche Infos wie Besonderheiten, Verfügbarkeit von Brennstoffen, Wind und Wetter wären toll. Es sieht zwar auf den Bildern und von den Daten alles toll aus, aber ich war um die Zeit eben noch nicht dort. Der Schwerpunkt liegt auf Zeltübernachtung und Selbstversorgung.

Explore the E12 walking route in Spain: From Portbou to Tarifa
    Discover the picturesque E12 walking route in Spain, spanning from Portbou to Tarifa. Explore vibrant cities like Barcelona and Tarragona in Cataluña, and…
    www.era-ewv-ferp.org
    E12 European Long-Distance Path | Mediterranean Route from Spain to Croatia
    Discover the E12 European long-distance walking trail along the Mediterranean coast from Spain to Croatia. Hike through scenic beaches, coastal towns, and…
    www.era-ewv-ferp.org

Um mich hier betreffend "Sinn & Folgen" auslassen zu dürfen: Mir gehts ehrlich gesagt furchtbar auf die Nerven. Da gab es EIN Forum wo man alles fand und alles diskutiert wurde - und jetzt gibt es 2 :rolleyes: Jetzt kann ich in 2 Foren mein Zeug suchen. Soviel zum Thema "Folgen"

Zum Thema "Sinn": Grundlos macht sich sicher normalerweise keiner die Mühe und macht ein neues Forum auf. Grundlos meldet sich wohl auch keiner hier an. Is mir schon klar. (ich find den Umgang im blauen mit dem grünen auch euphemistisch formuliert "kindlich"). Es ist nur immer leicht nach oben zu motzen. Es ist nur gar nicht so leicht oben zu sitzen.

Viel Glück euch auf alle Fälle, dass ihr das was ihr schlecht fandet in 10 Jahren immernoch besser macht unnd das nix aneeres dazu kommt was im blauen immer gut lief..... :thumbup:

Aber ja, ich finde es schön das der Eintrag hier hoffentlich nicht wie gewohnt gelöscht wird

Nun, das "blaue" Forum empfand ich als "Sackundpack"-Forum. Zum Beispiel wurden Links und Hinweise auf günstigere Shops als SuPK einfach gelöscht.

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie der Moderator versuchte die Firma outdoorline.sk als unseriös darzustellen.

Auch politisch gab es da natürlich nur eine Meinung.

Nun kann natürlich jeder mit seiner Zeit tun und lassen was er will, aber ich werde keine Minute mehr ins blaue Forum investieren. "Suchen" musst du dort nichts, frag einfach gleich den Mod.

Man folge dem Wasser. Das Wasser führt Dich immer zu Menschen 🧘

Also grundsätzlich würde ich dem zustimmen.

Aber die Umsetzung ist nicht immer ganz einfach. Entweder ist das Ufer nicht begehbar oder die Distanz einfach zu groß und liegt einfach nicht in der "richtigen" Richtung.

Und mit Karte und Kompass, das verlangt einiges an Können.