Beiträge von Carsten K.

Forclaz Tarp Trekkingzelt - MT900 - preiswertes Sommerzelt - 2P
    Im Rahmen unseres Leichtausrüstungs-Tests hatten wir dieses Jahr auch das ca. 1,3 Kilo leichte Decathlon Tarp MT900 ausprobiert. Alle Infos hier ...
    www.outdoor-magazin.com

Vielleicht ne Neuauflage? Ich hab das schneeweisse schon 2023 auf dem GR5 begutachtet.

Ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich das doch ist. Bei mir halten Falke überhaupt nicht lange, andere hingegen schon. Bei den Falke sind bei mir ratzfatz die Zehen durch.

Ich hab auch oft ein paar "Alltagssocken" dabei, weil ich mich auf die wirklich verlassen kann. Am Schaft trocknen sie leider etwas langsamer, aber nicht langsamer als so manche Wandersocke.

Erzgebirgssocke Winter – Klassisch & warm
    Die Wintersocke – Das Original steht für traditionelle Qualität, modernes Design und funktionelle Wärme an kalten Tagen. Diese Socke ist der ideale Begleiter…
    epesa.de

Ganz übel und am untersten der Skala waren die MH900 Merino von Decathlon. ZWEI Paar haben keine zwei Wochen gehalten, die komplette Lauffläche weg und die Füße wund. War ne schlechte Erfahrung.

Ich kann in den Querkammern jeweils 2 Längsnähte von aussen sehen.

Wenn ich an der Stelle reinfasse, kann ich unter de rLängsnaht durchgreifen. Ob eine Unterteilung so kompliziert genäht wäre, dass ich trotzdem durchgreifen könnte, kann ich mangels Fachkenntnisnicht beurteilen.

Vielleicht kann das ja wer anders hier einschaetzen

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du dann noch nicht die "V3"-Version, sondern durchgehende Kammern, da du ja auch durchgreifen kannst. Das sollte das Auffüllen erleichtern.

Was mir auffällt ist der Preisunterschied zwischen der Daune bei extremtextil und bei OST. Kalkuliert das OST vielleicht schon die Arbeitszeit mit ein?

Ich habe einen Schlafsack bei Cumulus ein bisschen nacharbeiten lassen. Auftrennen, Waschen, sortieren, Daune verteilen und ein bisschen Overfill. War nicht teuer. Ich würde es nicht mehr selbst machen wollen, selbst das Waschen nicht. Daunendicht nähen, würde ich bei einem alten Sack vielleicht mal probieren und dann zur Not tapen. Bei einem neuwertigen Quilt würde ich mich das mangels Erfahrungswerte nicht trauen, auch nicht mit einer Nähmaschine.

Ich hab die Rechnung aus 2023 gefunden: Cumulus hat für das separate Waschen der Hülle und der Daune, Trocknen, das Sortieren der Daune, das Umverteilen der Daune auf 50/50 (Seitenschläfer) und max. Overfill von 70 Gramm Daune 56 Euro plus 9 Euro Rückversand berechnet. Schlafsack war der Mysterious Traveller 500, also eher Mittelklasse (Daune 700 cuin). Jetzt gilt es halt vielleicht jemand zu finden, der das vielleicht beim Gramjakt macht.

Zum DIY-Refill stellt sich mir aufgrund des Videos folgende Frage:

Ist es schon das 2025-er Modell mit dreigeteilten Kammern? Scheinbar hat man erkannt das die Daune in den Kammern verrutscht.

Ich kann zwar auf den Bildern Nähte sehen, aber nicht, ob die Kammern bilden oder ob der Stoff nur angesetzt ist. Müsste man dann nicht drei Mal pro Querkammer öffnen? Beim älteren Modell müsste das dann doch einfacher sein, allerdings bleibt dann auch das Probelm der verrutschenden Daune.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Deine Matte ist jetzt nicht unbedingt sehr warm.

Die Angaben zur Komfort - Temperatur der Schlafsäcke und Quilt beruht darauf, dass du auf einer Matte mit einem R-Wert von 5 liegst. Deine Matte ist zu kalt.

Das kann man günstig mit einer EVA-Matte drauf beheben, zumindest um es mal zu testen.

Und dann reitest du aus meiner Sicht zwei tote Pferde.

Der FF wahrscheinlich die Daunen am Ende und der Quilt, der die Erwartungen nicht erfüllen kann.

Ganz nebenbei werden durchgenähte Daunenkammern gerne mal als "X-Baffels" oder so angepriesen. Tatsächlich ist es die billigste und schnellste Lösung für den Hersteller. Für dich gegen das Licht vielleicht sichtbar und auch fühlbar. Es müssten außen und innen zwei seperate Nähte sein.

Kannst du einfach mal einen Schlafsack leihen? So zwischen 700 und 900 Gramm Daune? Kaufen würde ich einen mit durchgehendem RV, falls dir wider erwarten doch mal zu warm wird 😉

Da ist doch einiges erklärt. Natürlich r]ümpfen wir bei 550er Daune die Nase. Aber lesenswert. Und natürlich hat der DAV auch einen Shop soviel ich weiss. Da kann es vielleicht kein Zufall sein.

Grundwissen Schlafsack und Isomatte
    Weich und warm sollte die mobile Schlafgelegenheit sein: Worauf es bei der Auswahl ankommt
    www.alpenverein-muenchen-oberland.de

Guten Abend, gute Nacht
    Ohne Ruhe keine Erholung. Und ohne Erholung keine Leistungsfähigkeit. Doch was, wenn eine warme Unterkunft fehlt? Dann schlägt die Stunde der Schlafsäcke.
    www.alpenverein.de

Ich glaube die Daune von deinem FF ist fertig.

Bei dem angestrebten Wärmewert würde ich auf einen Schlafsack umsteigen.

Auf welcher Matte liegst du da? Ich denke da ist der höchste R-Wert (deutlich über 5) gerade gut genug.

Zu deinem Quilt und der Form der Kammern kann ich nichts finden. Bei dem Preis und Daunengewicht durchgesteppt???

Selbst mein Asta-Gear für ca 100 Euro hat "H" - Kammern!

Und ich wage die Behauptung, dass die sich bei der Entwicklung den einen oder anderen Gedanken gemacht haben.

Je nach Hersteller mal mehr, mal weniger. ;)
    Es handelt sich bei dem ganzen Outdoor-Kram immerhin nur um Freizeitartikel.

Gestänge mit Zerfallserscheinungen, auseinanderfallende Trekkingstöcke, ausreissende Hüftgurte und Mesh.

*Always a cult-member*

Was genau soll an dieser Lücke von ca. 2 mm kritisch sein?

[...] Sobald Zug auf eine der Stangenseiten kommt, könnte die Hülse weiter raus rutschen. [...]

Ich verstehe den Gedanken. Aber das Problem habe ich bei jeder Steckverbindung die nicht zusätzlich gesichert ist.

Gedankenexperiment: Wenn ich eine kleine Umterlegscheibe (im Aussendurchmesser der Stange) auf die Verbindungshülse schiebe, würden beide Stangen beim Zusammenschieben zusammenstoßen. Da stören die 2 mm (gefüllter) Spalt durch die U:-Scheibe auch keinen großen Geist.

Das ist so wohl nicht ganz richtig. Die Stangensegmente auseinanderziehen geht nur, wenn die Stangen gerade sind. Gebogen verklemmen sie sich - probiers aus. So kann man auch Gestänge aus den Gestängetunneln ziehen, statt zu schieben, eben wenn man sie unter Spannung (Bogen) hält. Je kürzer diese Verbindung, desto schwächer ist sie wohl auch. Die Gefahr eines Bruchs steigt. Wie stark und wann, dass müsste man wohl in einem Zerstörungstest ausprobieren.

Das Herausziehen der Gestänge wird hier ab 04.30 min gezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Als ich die Antwort von Durston lass, war ich erstmal beruhigt. Auf der Homepage von DAC ist auf den Bildern eindeutig zu sehen, dass das so sein soll. Eine Schwächung der Konstruktion an dieser Stelle finde ich schon etwas sträflich und hätte ich als Leihe nicht so gemacht. Eure Beiträge machen mich nun wieder etwas unsicher. 😞 Bleibt die Hoffnung dass diese Lücken bei der Konstruktion mit einkalkuliert wurden. Ein ungutes Gefühl bleibt aber dennoch. :(

Ist das bei den Carbongestängen auch so? Würde mich ja echt interessieren! Beim letzten Wintertreffen war ein X Dome zu gegen. Vielleicht sieht man sich kommendes Wochenende wieder. Dann kann ich mir das ja auch Live und in Farbe anschauen. 😉

Überlege gerade wie lang ich die Abspannleinen machen soll. Habt ihr einen Tipp? Dachte so an 2,5 m pro Leine.

Tatsächlich ist es auf der Homepage von DAC mit Lücken zu sehen.

Ich habe einen Bekannten gefragt, beim Hubba Hubba mit quasi identischem Swivel gibt es keine Lücken.

Altstadt in Köpenick

das is halt quasi schon Brandenburg. Da ist heute immer noch glatt. In Berlin hat sich das bis heute Abend erst mal wieder erledigt, aktuell ist Matsch und Pfütze. Später kommt drauf an.

state of alltags-experience: weiche Sohle mit vielen kleinen Quer-Riffelungen is best. Vibram arctic ice grip Sohle bringts nicht. Sonstige Outddor-Profile auch eher nicht. Bürgersteig-Spikes bringens aber nerven, wenn man nicht ne lange Strecke zu laufen hat. Socken sind whrschl cool, habe ich noch nicht ausprobiert. Habe hier die halbe Schubatterie ausm Keller im Büro stehen... Flur mit Maler-Flies ausgelegt und so. Wäre eigentlich geiles Wetter, wenn die Sonne vielleicht mal rauskäme.

Zwischen Bürgersteig und Bürohauseingang sind fünf Meter Asphalt und vielleicht 30 cm gleichmässige Steigung. Habe heute morgen ne panisch quietschende Oma, die nicht mehr weiterkam, diese fünf Meter berggerettet am kurzen Seil und untergehakt und es musste trotzdem noch ne dritte Person an mir ziehen, damit wir nicht wieder runterrutschen8)

Wir haben hier Salz gestreut. Da kann man mit 20 km/h zu Fuß um die Ecke flitzen ...

Das ist doch schon ein bisschen verrückt was da abläuft bei solchen Bedingungen.

Die halten schon seit Jahren. Werden vermutlich jetzt nur unter anderem Namen verkauft.

https://www.amazon.de/dp/B09DYQ3YZW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Die Frage sollte nicht sein, ob die Lücke bei anderen Zeltherstellern nicht sein darf. Ein Problem wäre es nur, wenn sie bei der Spezifikation der Zelt- Gestängekombination nicht beachtet wurde. Wenn sie daraus kein Schwachpunkt ergibt, kann man es auch einfach hinnehmen.

Da frage ich mich, warum es bei anderen Herstellern ein strukturelles Problem ist. Aber irgendwann ist auch dieses Zelt marktreif .... ;)

Es betrifft ja nicht nur die Querstrebe, sondern den Hauptbogen, siehe Bild in Beitrag #473.

Die haben ja auch keine Kreuzverbinder! Bei den Swivel-Hubs von DAC ist das aber so vorgesehen!

https://www.dacpole.com/products/toys.php

Das ist mit ein Grund, warum ich solche Zeltkonstruktionen meide.

Lücken zwischen den Segmenten sind keine vorgesehen, soweit ich das weiss. Das habe ich noch bei keiner Zeltkonstruktion gesehen, weder live noch in irgendeinem Video.

Die Konstruktion ist ja ähnlich zu den meisten MSR-Zelten und ich hab da nie eine Lücke gesehen, auch hier kann ich keine ausmachen:

Auch meine "China-Böller" haben keine solchen Sollbruchstellen.

Mein Fazit: Demontieren und aufbohren. Die Lücken müssen weg!

Mini Spikes für den Alltag?

Bin gerade so dermaßen durch die Stadt geschildert - hat jemand einen Tipp für gut& günstig für ein paar Tage, für die sich das Glatteis noch halten soll?

Danke!

Die laufen sich doch relativ schnell ab. Ich würde keine besonders teuren kaufen, sondern die amazon Bestseller oder was eben schnell verfügbar ist. Direkt aus China wird zu lange dauern.

Die Lücken aus #473 (Bild 1) , für alle die nicht den ganzen Beitrag gelesen habe.

Wieder ein Alleinstellungsmerkmal von Durston. ^^

In allen anderen Anleitungen mit DAC-Gestängen wird darauf hingewiesen, dass man die Gestänge tunlichst zusammenschiebt und Lücken vermeidet.

Solche Lücken sind bei mir nirgends an irgendeinem Zelt vorgesehen.

Ab 01:10 min ....

Ab 02:30 min ....

Chlor teilweise wohl nix bringt.

Es ist vor allem für die Logistik scheisse, sonst sind Viren (auch Norovirus) nicht resistent gegen Javel/Natriumhypochlorit. Ein paar Bakterien gibt es.

Natriumhypochlorit muss innerhalb weniger Tage aufgebraucht werden, da es sich schlecht lagert. Für den Schwimmbadbereich gibt es stabilisierte Versionen, die sind aber nicht für den Trinkwassergebrauch geeignet bzw. Zugelassen.

Micropur forte ?

"0,08% Silber, <0,1 Natriumnitrat, <2,5 Natriumhypochloritösung"

Micropur Forte MF 1.000 Flüssig
    Micropur Forte MF 1000F desinfiziert klares Leitungswasser und hält es bis zu 6 Monate keimfrei. Durch die Oxidationswirkung von Chlor werden neben Bakterien…
    eu.katadyngroup.com

Habe gestern Abend mit einen Messschieber nachgemessen. Das Gestänge zwischen den beiden Y-Verbindern ist in der Tat etwas größer vom Durchmesser. Hier haben wir ganze 9mm. Beim restlichen Gestänge sind es 8mm.

Das wird dann in der Mitte 9,3 mm NFL und an den Seiten ....

Steht ja sogar in der Beschreibung von DD:

"Easton Carbon 3.9 / 6.3 blend, or
    DAC NFL 8.7 / 9.3 blend"

Idealerweise würde man dann noch 2 Ersatzsegmente einpacken und natürlich ein Werkzeug um sie ggf. zu kürzen, denn direkt an den Verbindern könnte es schwierig werden mit einer Reparaturhülse. Ist die eigentlich dabei?

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Silpoly schon gar nicht. Zudem man das mit einem Stück Bungee und einem Hering selbstnachspanned aufbauen kann.

DCF ist halt oft auch einwandig. Sonst ist der Gewichtsvorteil nicht mehr wirklich groß. Aus dem Bekanntenkreis hat sich ein Zpacks aus dem DCF-Camo so schnell zerlegt, dass ist mir das Geld nicht Wert.

In dem Video ist ja ein 2P-Zelt zu sehen, da macht sich das anders bemerkbar. Das 1-er Stratospire ist schon ziemlich stabil, eben weil es gerade von Kopf und Fußende wenig Fläche bietet.