Beiträge von Carsten K.

OT: ich hab die ganzen UK Youtuber die extra im größten Sturm auf den Berg steigen noch nie so richtig verstanden.

Ich grundsätzlich schon, denn bei der Windmaschine heißt es dann immer "da gibt's keine Böen, da gibts keine Turbulenzen, da gibts keine drehenden Winde".

So geht es zumindest wenn Hilleberg seine Zelte vor die Windmaschine mit 100 km/h stellt.

Sinn und Unsinn sind gerade hier schwer zu trennen. 😉 Wegen 20 Gramm....

Ich setze da auf mein Nortent Vern 1

Wie viel wiegt denn nur das Fly mit den Stangen?

Ich hatte da mal für einen anderen Interessenten gewogen:

Außenzelt 1010gr. Innenzelt 710gr. Stangen 750gr. Footprint 280gr. Häringe kommen je nach Anwendungsfall hinzu. (min. 10 Stk 160gr.)

Insgesamt etwas schwerer als das Hilleberg Soulo. Kein Ding.

Der Outdoorbeahr sagt etwa 2,5 kg plus Häringe.

Nortent Vern 1 - sturmstabiler Geodät für 1 Person - bei outdoorbaehr, 559,95 €
    Das Perfekte Paddel Zelt ;) Das Vern 1 hat mich im Urlaub absolut überzeugt! Für eine Person auf Seekajak Tour ist es nahezu perfekt ausgestattet
    outdoorbaehr.de

Carsten K.

Von Problemen mit dem Gestänge beim Vern 1 habe ich noch nichts gehört. Auf der Seekajakwoche hatten wir tatsächlich mal acht Stück dabei ,von denen keiner etwas dazu berichtet hat.

Ich hatte übrigens davor ein Hilleberg Soulo, was mir mit 186cm Größe immer zu klein war.

Diese Probleme treten wohl nur im Extremen auf. Einige Youtuber haben das Wohl im Sturm in Schottland auf den Berg gestellt um zu sehen was das Zelt hergibt. An Kopf- und Fußende ist das Gestänge beim Vern1 ja ziemlich flach. Und da legt es der Sturm auch flach, was zu Gestängebrüchen führte. Es ist also scheinbar von Vorteil wenn das Zelt vom Boden weg etwas steiler ist in Richtung 90 Grad oder so. Es ist halt fraglich ob man je in diesen Wetterbedingungen unterwegs ist.

Nortent Vern 1 (Version 2024) - outdoorseiten.net
    Hallo, ich habe das Zelt kurz vor meiner Wandereise in den UK Lake District von Nortent gekauft. Eigentlich war der Verkaufstermin erst für später angedacht,…
    www.outdoorseiten.net

Er verwendet wenigstens einen Windmesser und das Video zeigt es ganz gut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim "Varde" greift man ja jetzt zu besserem Gestänge von DAC. Die Nortent-Gestänge wurden weitgehend vom Hersteller getauscht, so weit mir das in Erinnerung ist.

GirlOnTrail

Das macht Kohlenmonoxid Vergiftungen ja gerade so gefährlich.

Du kannst den jenigen in ein Zelt aus reinem Sauerstoff legen, wenn die roten Blutkörperchen mit Monoxid belegt sind, können sie einfach keinen Sauerstoff transportieren.

Bis das Abgebaut ist, biste in den absolut meisten Fällen Tod!

Der reine Sauerstoff würde die Zündtemperatur der gesamten Ausrüstung so weit herabsetzen, das das Zelt komplett in Sekunden abgebrannt wäre. Lange bevor sich Kohlenmonoxid bildet. ;)

Carsten K.

Was is denn das fürn spannendes Teil? Hast du da mal nen Link für mich und ggf Gewicht?

Kann das Wind UND Temperatur anzeigen, hab ich das richtig gesehen?

Ja, in der Tat, es steht ziemlich groß drauf ^^

Kestrel Meters Official Site - Kestrel Wind & Weather Meters

Vom einfachen Windmesser bis zum Ballistikcomputer stelllen die in dem Bereich sehr viel her. Der "Kestrel 2000" misst Temperatur, Windgeschwindigkeit, errechnet Windchill und Durchschnittswindgeschwindigkeit. Andere haben einen viel größeren Funktionsumfang, z. B. noch die Luftfeuchtigkeit usw.

Der Kestrel 2000 wiegt 60 Gramm, mit Schutzhülle und Kordel 100 Gramm.

Ich stelle es mal hier rein. Die Gestängekonstrukttion mit "Hubs" ist ja sehr verbreitet bei Leichtzelten. Wie und ob man das Problem lösen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Ich setze auf durchgehende, gerade Stangen.

Text des TO auf fb:

Edit: Hello update. So my first fix was whittling a piece of my toothbrush and melting it using my lighter so the broken piece off the Y connector would hold. Then used tenacious tape (tbh I prefer duct).
    However this particular arm is one of the legs of the front of the tent so the pressure from the poles is rather extreme.

I then cut the cords and moved the y connector around so the broken piece was connected to the main pole that runs down the length of the tent and doesn’t need as much bend.

I then tried various splints, each failing until I used a tent peg. I bound the splint with tenacious tape and spare guy line. I also tightened the cords.

Heating the connector using hot water was not an option as I’m cold soaking this entire trip (for the first time. And for the record cold brew coffee is really good!)

The tent held up ok however the pressure of the poles is incredibly strong and the pole and connector bent away from each other no matter how much I tried to hold it. Again I would have been better with duct not tenacious.

All would have been good except we were hit with a mini tornado with winds up to 45km per hour last night. My poor BA held up as much as she could but the tent was pretty much flattened and we (BA and I) got drenched.

I’m on the Canary Islands doing the GR131. These islands are very dry normally but when foul weather hits it has a field day. At least the locals are all celebrating the rain.

I now have my hands on some superglue and will try that. I still have 28 days left of this hike and mail here usually takes 2 weeks.

If the superglue doesn’t work then I’ll try one of the other brilliant methods.

I just was to thank the wonderful hiking community for putting together so many great ideas. I was totally overwhelmed. Thank you all and happy new year 🙏🏼

Ps. The GR131 is a fantastic northern hemisphere winter hike if anyone is looking to escape to some normally sunny islands 😊

Help needed 🙏🏼🙏🏼. My big Agnes pole set has broken at a 3 point y connector. I’m in the middle of a multi day hike and it’s started coming down with rain.

The small silver metal part has broken away from the 3 point Y connector. This is crucial for the pole to connect to a create the tension that makes the tent “arc”.

Does anyone know how I can fix this on the trail? I have spare guy line and tenacious tape only plus a pole sheath (although this is not useful except as a splint )

The last time it was restrung was 3 years ago so the shock cord may be lose enough to reuse if the option is to cut the existing shock cord.

I’m far away from anywhere to get any more shock cord, a new tent or any other item.
    Any suggestions are gladly welcome 🙏🏼 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼Thank you in advance and Happy New Year."

Interessanterweise sind die Teile von Aliexpress und Co aus Alu-Vollmaterial, also vermutlich sogar stabiler und haltbarer. Die "Ring-Konstruktion" ist vermutlich den verschiedenen Winkeln geschuldet. Man hätte wenigstens ein Gewinde nehmen können. Aber naja ....

Zitat

Die Geschichte mit dem Enan in den ODS. Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Quasi die "X-Akten" der Zeltgeschichten.

Es hat schon seinen Grund, warum in der Seekajakszene kaum noch einer die Yellow-Serie der Hillebergs verwendet. Da sind Dehnungsschäden im Gewebe bei stärkeren Winden häufiger diskutiert worden. Ich setze da auf mein Nortent Vern 1 und würde da auch nicht mit dem Xmid losfahren.

Hallo!

Kannst du das mal verlinken? Die Yellow-Label-Serie, das ist ja dennoch 20d-Silnylon 6.6, dreifach mit Silikon beschichtet. Andere Hersteller verkaufen weniger wertiges Material als Expeditionszelte (Slingfin, nahezu alle Modelle). Andere Hersteller haben sowas gar nicht erst im Programm, sondern verwenden PU-beschichtete Materialien.

Das Vern 1 (30 d Nylon) hatte ja auch Probleme mit dem Gestänge und die Konstruktion hat sich ja nicht geändert. Und das Varde 1 geht langsam Richtung 3 kg, was beim Kajak nicht so das Thema sein sollte. Für die Nortent-Zelte spricht halt auch der Preis, der sich etwa bei der Hälfte der Hilleberg einpendelt und die freistehende Konstruktion. Das Hilleberg Soulo ist nicht riesig und die Modelle ab Allak und Staika tun im Geldbeutel schon richtig weh. Müsste ich es nicht durchgehend am Rücken tragen, würde ich da wohl auch zum "Varde 1" greifen, speziell da sie da ja jetzt ein DAC-Gestänge verwenden.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in der Kajak-Szene problematisch sein kann, das Zelt ordentlich zu verankern. Da können dann schon mal Schäden auftreten.

Für mich stellt sich da eigentlich nur die Frage, wie sieht "Plan B" aus?

Gibt es Hütten oder Unterkünfte, bzw. andere sichere Rückzugsorte? Ich habe 2024 die "X-Mid-Fraktion" schon regelmäßig bei schlechtem Wetter in den Fjällstationen angetroffen. Sei es, dass man (unbegründet?) Angst ums Zelt hat, einfach ein bisschen Komfort im Urlaub bei dem Sauwetter möchte oder es einem zu laut oder zu zu zugig in dem Zelt ist. Ganz erfahren werde ich es wohl nicht. Es ist eigentlich egal, denn jeder muss mit seinem Krempel selbst zurechtkommen - so oder so.

Die Geschichte mit dem Enan in den ODS. Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Quasi die "X-Akten" der Zeltgeschichten.

Ich würde, nach einigen Reiseberichten, dem jeweiligen Gebiet erstmal einen gewissen Respekt zollen. Daher würde ich wohl für Island das Hilleberg Soulo einpacken.

Ich habe mir mal diesen Link gespeichert irgendwann. Für mich ist das auch ein Endgegner, den RV wechseln. Da hoffe ich auf eine Reparatur.

Ich hab mich da jetzt aber nicht eingearbeitet. Ich würde wegen der Vielzahl der RV-Typen da schlicht und ergreifend anfragen. Dann kannst du uns hier gleich über die Qualität der Kundenunterstützung berichten.

ZlideOn

Reparieren Sie kaputte Reißverschlüsse mit ZlideOn! Schnell und einfach
    You can easy repair your zipper with ZlideOn. You just cut off the old zipper-slider and click on your ZlideOn and it is repaired! ZlideOn is a patented…
    zlideon.com

Vielleicht erstmal bei Tarptent den verbauten RV in Erfahrung bringen. Eventuell gibts auch jemand anderen hier, der die genaue Bezeichnung kennt? YKK Aquaguard?

Oder die können helfen: https://coban-kurzwaren.de/schieber-3mm-a…reissverschluss?

Ich bewege mich aber nicht immer!

Du stehst aber auch nicht immer still ;) Und überraschenderweise sind daher einige im UL Forum der Denkweise verhaftet, die Ausrüstung so zu wählen, dass sie einen möglichst breiten Anwendungsbereich abdeckt. da wäre Zwiebelprinzip mit Alpha , ggf. auch X2, Windjacke, im Camp schon Schlafklamotten drunter, zur Not noch Regenklamotten und was sonst noch so übrig ist mit anziehen etc. halt gewichtsneutraler UND vielseitiger.

Zumal ja üblicherweise vom Verhältnis her der Laufanteil gegenüber dem Campleben vor dem Schlafengehen bei weitem überwiegt. Daher ist ein vergleichsweise schweres Kleidungsstück für einen sehr kurzen Anwendungszeitraum den ganzen Tag mitzuschleppen halt suboptimal.

Den Hinweis auf Quintnutzung im Camp gibt's ja auch schon - schon probiert, ehe jetzt auch noch der unschuldigen Packliste weihnachtliche Speckröllchen angeflanscht werden?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Cool ist das mit dem Video schon. Aber an 7 von 7 Tagen wäre ich dazu zu faul. :D

Ich werf halt den Liteway Sleeper Quilt über. Oder den Swagman Roll, der aber vom Gewichtsverhältnis nicht so toll ist. Oder den Asta-Gear Quilt. Letzterer soll aber erst mal zeigen, ob mir ein Quilt überhaupt taugt, ansonsten wird er Schlafdecke im Auto.

Steiner Optik (Steiner.de) aus der Festspielstadt Bayreuth wäre noch zu erwähnen.

Als Kompaktes habe ich das

Wildlife 10.5 x 28

STEINER Wildlife 10,5x28 | 10,5x28 | 23230900
    10,5-fache Vergrößerung, leicht und kompakt, erstklassige Bildqualität Extreme Robustheit, wasserdicht (bis 3m), 30 Jahre Garantie Ideal zum anspruchsvollen…
    www.steiner.de
    Outdoor-Fernglas | Steiner Outdoor-Ferngläser im Online Shop
    Hochwertige Outdoor Ferngläser - Ideal zum Wandern, auf Reisen und zur Vogelbeobachtung ✓ Leistungsstark und kompakt ✓ Jetzt online kaufen!
    www.steiner.de

10-fache Vergrößerung bringt dann schon was und lässt sich auch gut halten ohne zu Wackeln. Es ist ein Kompromiss. Sehfeld, Lichtstärke. Sehr entscheidend ist schon die Qualität der Optik. Ich würde zumindest mal ein wirklich gutes Fernglas meiner Preisklasse vor der Ladentür probieren um einen Vergleich zu haben.

Die Octa-Hose von French Light Outdoor wiegt in XL 128 Gramm in Octa 80. Sie ist ausreichend lang, nicht "Hochwasser" wie Zpacks und Jack Wolfskin und hat einen Gummikordelzug mit Tanka am Bund und verstärkte Bündchen an den Füßen. Sauber gemacht.

pantalon en OCTA® - French Light Outdoor
    Premier pantalon en OCTA disponible pour la rando Ultra light . Octa fabric. Ultra léger, ultra respirant, chaud, régulateur de température, sèche ultra…
    frenchlightoutdoor.com

Vielen Dank!

Ich orientiere mich eigentlich an Daunengewicht, Daunenqualität und Verarbeitung.

Z. B bei der Mittelklasse dürfte die Decathlon durchgesteppt, die Valandre aber mit H-Kammern sein. Damit werden sie selbst bei gleicher Daunenmenge nicht gleich warm sein, sondern die Decathlon deutlich unterlegen.

Alle anderen Parameter wie Obermaterial, die natürlich auch zum Gewicht beitragen, sind individuell. Für den einen ist es eine reine Jacke fürs Lager, ein anderer möchte auch mal damit ins Gebüsch.

Ergibt 9,2929 Gramm Gas pro Liter Wasser.

Aber bei Laborbedingungen (Küche?) ohne Wind, oder?

Wie viel brauchst Du mit nem normalen Titan Topf? 😇😋

Ja, ohne Wind. Sonst wird das ja nicht annähernd vergleichbar.

Für einen Titantopf gibt es eigentlich keinen Grund. Titan ist schwerer und leitet Wärme schlechter. Der einzige Grund für die Verwendung von Titan ist für mich der Einsatz im offenen Feuer. Da schmelzen dann die Henkel nicht ab 😄

Um den Bestand angebrochenen Gaskartuschen mal ein bisschen zu reduzieren, habe ich mal mein Kaffeewasser damit gekocht.

330 Meter üNN, ca. 20 Grad Celsius Zimmertemperatur, ca. 10 Grad Celsius Wassertemperatur.

300 Gramm netto "Biltema" Schraubkartusche mit Butan. Blieb irgendwann in Schweden übrig.

Startgewicht 432 Gramm

Erhitzt 11 x 900 ml

Endgewicht 340 Gramm

Das entspricht 92 Gramm Gas für 9,9 Liter kochendes Wasser.

Ergibt 9,2929 Gramm Gas pro Liter Wasser.

Soto Windmaster und Primus ETA Topf.

Die Wassermenge entspricht bei mir etwa einer 5-tägigen Tour.