Schade,
die durchaus innovative, teils eigensinnige Firma - vormals Yeti Polen - ist weg vom Markt und wird fehlen.
Schade,
die durchaus innovative, teils eigensinnige Firma - vormals Yeti Polen - ist weg vom Markt und wird fehlen.
Danke. Da hatte ich schon geguckt. Mir gefallen die leider nicht und der Daunenanteil ist mir zu hoch. Ein paar mehr Federn stützen die Daune besser.
Und bei Cumulus sind die beiden Hälften oft getrennt, d.h. keine durchgehenden H Kammern. Sonst hätte ich den Panyam 450 genommen.
Will 0 bis 1 Grad Komfort und daher lieber was mit Wärmekragen und Kapuze.
Daher brauche ich H Kammern. Und es ist echt schwer da was außer von WM zu finden.
Was gibt's denn da außer WM?
Gute Frage... Nicht viel. Aber a) passt WM nicht in meine Temp Vorstellung und b) habe ich derzeit keine Lust amerikanische Produkte zu kaufen.
Ich meine durchgehende, quere H Kammern.
Also so, dass ich die Füllung unten / oben durch Aufschütteln verteilen kann bzw diese selbst etwas nachrutscht.
Deshalb fällt der Spark für mich raus. Bin aktiver Schläfer. Daher brauche ich H Kammern. Und es ist echt schwer da was außer von WM zu finden.
OT: kenne den Zusammenhang nicht. Aber ein thematisches Forum darf seinen Fokus auf eben die zu erwartenden Themenfelder legen. Kritische Themen schwirren außerhalb genug rum. Ein wenig Bubble darf sein.
PET würde ich eher meiden. Was die Menschen alles so in die Pfandflaschen tun und beim Wiederbefüllen bemerkt wird. Bäh. Und Einwegplaste ist halt schön weich. Das würde ich nicht länger verwenden.
Cooler Rucksack. Mir fehlt es nur an Volumen ![]()
Man sieht ein wenig aus wie ein Paarhufer. Danke für den Tip. Warum nur gibt es pink wieder nur für Frauen?
Nahanny gibt vier verschiedene Qualitäten von cuin/ Bauschkraft an.
Loft ist doch die sich daraus ergebene Isolationsschicht ( Dicke) .
Bei geringerer Bauschkraft füllt Nahanny einfach eine größere Menge ein.
Genau. Und da kann man den Zusammenhang zwischen Füllmenge und Gewicht je nach Fillpower gut sehen.
Krass wieviele polnische Marken aufploppen. Ich kannte bislang nur Cumulus und Pajak. Und die Preise sind auch irre. Früher rümpfte man da bei Western Mountaineering die Nase - inzwischen sind die fast billiger.
Zumindest von den Fotos scheint der Feathertrail schon fast ein Schlafsack ohne Kapuze zu sein.
PS you are holding it wrong ist als Designfehler was anderes, als eine nicht gegebene Funktionalität bzw Verschleiss ![]()
Eben. Was ich ausdrücken wollte. iPhone gegen Android tauschen. Oder wenigstens den Akku, um der Entladung Herr zu werden. Ein ausgenudelter Akku sorgt für unnötige Probleme.
Dingo Berghaus Rucksack?
Genau. Hatte ihn damals verkauft und dann trotz Knarzen bei einem Restexemplar erneut zugeschlagen.
Oktober 2024. Mit dem Brompton und 2 Gängen von Füssen zum Reschenpass. Inkl. Zeltausfall. Anyway. Just do it. Den meisten Platz im Rucksack nahm der Pajak Core 550 ein. Stellte sich als deutlich zu warm heraus. 300 Gramm gute Daune hätten gereicht.
Alles anzeigenInspiriert durch @PositivDenken im Durston X-Dome Faden und seinem Hinweis auf die schwedische UL Facebook-Gruppe Ultralätt utrustning und den dort strengen Regeln für Gewichtsgrenzen...
Hier für Schlafsäcke, das Gewicht in Abhängigkeit von der Komfort Temperatur:
5°C - 630g
4°C - 667g
3°C - 703g
2°C - 740g
1°C - 777g
0°C - 813g
-1°C - 850g
-2°C - 887g
-3°C - 923g
-4°C - 967g
-6°C - 1033g
-7°C - 1070g
Quelle:
https://www.facebook.com/share/p/1GEbjmjpWv/
Solche Regeln muss man nicht mögen, aber sie helfen den Fokus auf UL zu erhalten.
Die Liste ist aus bereits genannten Gründen echt irreführend.
Kann man gut bei Nahanny sehen, wo man glaube ich 4 verschiedene Loftqualitäten zur gleichen Comfort Temp aussuchen kann und dazu die Gewichte stehen. Loft macht echt was aus.
Bist Du denn fündig geworden?
Der Pajak Radical 1Z ist sehr verlockend. Minipackmaß, aber leider 0 Grad T Limit und kein Wärmekragen.
Sollte es also eher oft gegen Null gehen, würde ich auch einen Wärmekragen mit einplanen.
Die Sparks für die tiefen Temperaturen haben auch den vollen RV. Die anderen nicht, wobei es gerade da Sinn ergibt.
So spart man Geld.
Passt das Tool nicht, dann Tool wechseln.
Danke. Damit bin ich raus bei STS.
Ob sich das preislich lohnt, anstatt gleich das richtige Tool zu kaufen?
Danke für den Hinweis.
Das Thema hat sich für mich insofern erledigt, als dass ich mit 1/2 RV nicht klarkomme. Heute im Hostel habe ich das Beine raushängen wirklich als Erlösung empfunden.
Ich suche einfach was sehr klein verpackbares, das aber auch mal fürs Bikepacking herhalten kann. Bis 0 Grad wäre toll. Der Spark Pro ist wieder too much mit seinen 4 RVs.