Unabhängige soziale Medien

  • Whatsapp Gruppen trete ich einfach sofort wieder aus!

    Und meinen Status fülle ich täglich mit sehr schönen Naturaufnahmen, von meiner morgendlichen Gassi Runde, an der wunderbaren Hunte, die sich tatsächlich Freunde von mir, in ihrer Frühstückspause, täglich anschauen, um für 30 Sekunden weg von ihrem Job zu sein! Genau dafür habe ich damals damit angefangen.

    Bei Insta poste ich Wanderfilmchen und Gear Videos.

    Das schauen sich ne Menge Leute an und das macht mir einfach Spaß!

    Somit bin ich bei zwei Sachen inkonsequent, was meinen USA Boykot angeht, den ich zur Zeit versuche durchzuhalten. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich frage mich allerdings auch manchmal, wie die Welt ohne Social Media war.

    Ich kann mich kaum erinnern!!

  • Welchen Messenger nutze ich also?

    oder rufe ganz oldschool an :)

    Viel Erfolg bei der nachwachsenden Generation Z (oder was auch immer aktuell ist). Telefon ist nicht mehr. Hast du noch nie Kids in der Bahn gesehen, die sich gegenüber sitzen und gegenseitig Sprachnachrichten schicken, aber nicht direkt miteinander reden?

    Ich finde es sowas von strange seine KOMPLETTE Kommunikation über eine einzige Firma (hier WhatsApp) ablaufen zu lassen... Was ich noch seltsamer finde wenn offizielle Stellen nur über WhatsApp kommunizieren wie zB Schulen!!??!!

    Ist übrigens nicht erlaubt - wird aber trotzdem gemacht. Ich würde allen Einrichtungen, auf die meine imaginären Kinder gehen würden die Datenschützer auf den Hals hetzen und zwar hart und konsequent. Öffentliche Veranstaltungen mit den anderen Blagen? Handyverbot für die Eltern.
    Wobei man sich dann im Kreis dreht. Man braucht einen Facebookaccount, um die Fotos mit den Gesichern der eigenen Familie entfernen zu lassen, glaube ich. Schlimm!

  • Man braucht einen Facebookaccount, um die Fotos mit den Gesichern der eigenen Familie entfernen zu lassen, glaube ich. Schlimm!

    Bringt halt leider auch nur bedingt was.

    Meinen Aha Moment hatte ich, als mir mein Handy (bzw. eines der ersten Google-Telefone, heuten heißen die ja Smart-Phones) damals bei einem Foto vorschlug, ob ich das nicht sei. Dabei habe ich bis dato keinerlei Bild von mir selbst hochgeladen oder online gestellt bzw. penibelst darauf geachtet, dass andere das auch nicht machen. Aber half auch nichts. Meine Vermutung war, dass irgend jemand mich sicher im Telefonbuch mit Foto hinterlegt hat und zack, weiß (der böse Konzern) wer ich bin.

    Wieso aber in öffentlichen Einrichtungen auf Whats-App als Standard-Kommunikationsmittel oder Facebook benutzt wird, habe ich auch schon immer mit innerlichem Kopfschütteln nicht verstanden.

    Gibt vom CCC einen interessanten Vortrag, der NUR basierend auf Metadaten bestimmte Aussagen treffen kann. Wen es interessiert: https://media.ccc.de/v/33c3-7912-sp…_spiegel-online

    Deshalb ist eines meiner Lieblingsargumente: Ich habe doch nichts zu verbergen.

  • Medizinische Einrichtungen, dürfen z.B. kein Whatsapp benutzen.

    Tun sie weitestgehend auch nicht. Die Strafen seien Empfindlich, sagt meine Liebste.

    Sie hat einen eigenen Ambulanten Paliativ Kinderpflegedienst.

    Die weisen auch regelmäßig, in immer wieder kehrenden Belehrungen, ihre Angestellten darauf hin, das sie, im Falle der Firma meiner Frau, nur über Threma über Patienten und Firmeninterna kommunizieren dürfen.

    Die sind einer der Messenger, die vom Gesetzgeber erlaubt sind.

    Das Schulen überhaupt kommerzielle Messenger benutzen, ist mir eines der vielen Rätzel, die mir die Art der Digitalisierung in unserem so aufgibt.

    Wo weiter oben noch aus Spaß das Fax erwähnt wurde, Gesundheitsämter, zumindest im Norden, wo wir leben, sind flächendeckend nur Telefonisch und per Fax zu erreichen!

    FAX!!!

    HAHAHAHAHA!

  • Bei mir ist es anders rum. Ich hab kein WhatsApp, weil man da immer in diese "lustigen" Gruppen rein kommt.

    Keine Ahnung seit wann es diese Einstellung gibt, aber es lohnt sich die ab und an anzuschauen.
    Da kann man einstellen, dass man nur von eigenen Kontakten in Gruppen eingeladen werden kann. Von anderen bekommst du dann eine Einladung ob du der Gruppe beitreten willst.
    Laden dich deine Kontakte trotzdem weiterhin in Gruppen ein, dann kannst du es diesen Kontakten auch noch verbieten.

    Alternativ könnte man aber auch überlegen ob man diesen Kontakt überhaupt noch benötigt oder diesen auf seine "interessante" Art des Chatten aufmerksam machen.
    Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück mit meinen Kontakten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!