Nahtabdichten - Trockendauer

• Ich habe zum ersten Mal mit Seamgrip +Sil eine Naht abgedichtet. Ich arbeite ohne Verdünner oder Cotol 240. Im Produkt Pamphlet steht 3-6 Stunden Trocknungszeit. Hier im Wiki ist ein Video verlinkt in dem von Trocknen über Nacht gesprochen wird. Meine Ponchokapuze trocknet seit 38h Stunden und ist immer noch leicht haftend / klebrig. Die letzten 12 Studen über Nacht haben nochmal fühlbare Fortschritte gebracht, aber für die weiteren Teile habe ich nicht mehr so viel Zeit zum trocknen.

Jetzt interessiert mich:

Was sind eure Erfahrungen mit Trocknungszeiten in einem vergleichbaren Szenario?

Wenn von Talkumpuder die Rede ist, zum Beseitigen der finalen Klebrigkeit, welches verwendet ihr? Ich habe Penaten Puder im Haus. Das besteht aus Talcum und Parfum. Macht das Parfum etwas aus? Außer olfaktorisch? ^^

Und ab wann verwendet ihr Talkum? Schon nach den 6 Stunden Maximal Trockendauer aus der Hersteller Info?

• Moin!

Normalerweise sollte Seamgrip+Sil Übenacht Trocken.
    Es kann sein, dass der Nahtdichter überlagert ist, dann kann es zu verlängerten Trockenzeiten kommen.
    Das Abbinden von Seamgrip+Sil lässt sich übrigens nicht mit Cotol-240 beschleunigen. Das funktioniert nur bei Seamgrip+WP.

Talkum würde ich verwenden, wenn es sich noch ein klein wenig haftend anfühlt. Ich pinsel das Puder auf und sauge die Reste mit dem Bürstenaufsatz vom Staubsauger ab. (Babypuder geht genauso, und der Duft wäscht irgendwann ab).
    Beim Auftragen nehme ich mir eine von den alten FFP2-Masken, da ich Talkum in meiner Lunge nicht wirklich schön finde.

VG. -wilbo-

• Kay 27. März 2025 um 16:15

Hat den Titel des Themas von „Nachtabdichten - Trockendauer“ zu „Nahtabdichten - Trockendauer“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!