• Upcycling!:love:

Ja, klar, Dosenkocher - stilvoll:

Für die Glamping-Momente einen Tisch...

...gebaut aus einem Wahlplakat

Das Fahrradspeichen-Dreibein (ideal sind Rennradspwichen, die sind 0,2 mm dünner=leichter!)

Der Silbersitz - gefertigt aus kaputter Windschutzscheibenabdeckung. Mit Rucksack als Kopfkissen auch groß genug für ein Nickerchen

. Sonst Polsterung des Ruckis:

Die Not-Tasse (falls mal Gäste kommen ans Tarp. Schnell irgendeinen Tetrapack aus dem Mülleimer gezerrt (lebensmittelechte Innenbeschichtung!) und zurechtgeschnitten:

Mein Visor:

Aus einem Stück Autoinnenverkleidung, dient auch als Kopfgurt für die Tala - double use. Mit Buff guter Sonnenschutz ; der Tanka ist eigentlich schon heavy, aber ich beutze den auch im Winter über der dirckwn Mütze , bei tiefstehender Sonne prima.

Hach, ich könnte stundenlang so weitermachen...

...und bemerke gerade, dass ich das Wichtigste vergessen hab: Gewichtsangaben! 8|:rolleyes:

Ok, schnell nachgeholt: Kocher 6,8 g, Tisch 78 g (dieser, den hat aber jetzt Ultraleichtflo:D), Dreibein 5,1 g, Silbersitz 21 g, Tasse/Suppenschale 12 g, Visor s. Waage;)

• Da ich eh gerade das Foto gemacht habe, hier mal untergebracht - Leinenspanner , wirklich UL! 0,2 g das Stück.

Halten erstaunlich gut, unterwegs leicht zu ersetzen, auch eine Option, falls man mal ein Stück Schnur als zusätzliche Sturmleine bastelt oder so.

Noch leichter ist nur der Topsegelshotstek oder der Prusikknoten. Bei Kàlte/Nässe lassen sich aber die "Dosen- Nupsi-Leinenspanner" wirklich leichter bedienen. Frieren auch nicht ein bei Eisregen.

• Schnell noch was für die Löffelvergesser. Oder wenn man gerade den Tetrapack Wein intus hat und unverhofft Gäste an den Lagerplatz kommen.

Der Faltlöffel . Ausgangsmaterial ist ein beliebiger Tetrapack, davon wird beherzt eine Ecke abgeschnitten:

Sieht dann so aus:

Fertig. Sogar lebensmittelecht beschichtet.Passt was drauf

Wiegt fast nix und ist zusammengefaltet platzsparender zu verstauen als jeder andere Löffel

Und aus eine Tetrapack lassen sich gleich vier Löffel craften!

• Bevor hier noch jemand ob des OT "angepisst" ist ( man verzeihe mir das postpubertäre Wortspiel!), schnell noch eine Upcycling- Idee. Ein Spanngurt, mit neudeutsch Toggles.

Zum zusammenbinden von was auch immer, einfach den Knebel durch die Schlaufe stecken, stramm ziehen, die Reibung hält alles schön zusammen. Auch Holzäste für das Lagerfeuer, Garben usw.

Oder man baut sich daraus eine Aufhängung, damit der Rucki a) nicht im Dreck liegt und man sich b) nicht bücken muss. Bequemlichkeit rulez!😋

Man kann sowas auch an der Ridgeline anbringen, ist wie ein trucker's hitch, nur ohne mühseliges Festknoten.

Ul-Version (und damit zum "Upcycling") gebrauchtes Essstäbchen durchbohren, kürzen und 1 m Schnur durch, Schlaufe an ein und Knoten ans andere Ende. Fertig.

Gewicht:

Da kommt kein Nylonspanngurt mit;)

• Meine Variante für das Vorfiltern und Rückspülen bei Wasserfiltern. Wiegt 18 g. Könnte schöner aussehen, aber ich hatte keinen geeigneten Plastik-Kleber, so dass ich eine dauerhafte Verbindung (=Verschmelzung :)) nur mit dem Lötkolben herstellen konnte. Funzt! Ist aber nicht meine Idee, sondern habe ich irgendwo im "blauen" Forum aufgegriffen.

• kantoreck sieht doch gut aus! Ich hab sowas vor Jahren mal bei Sacki gesehen, der hat durch den "Rand" des Flaschenhalses ein Band gezogen - beidseitig ein kleines Loch dafür - ,damit er den Filter besser "ausschlagen" könnte. Fröhlich im Kreis geschwungen ging durch die Zentrifugalkraft (?) irgendwie das Wasser besser raus...

• Bin gerade am Rumkramen, da fiel mir a) das in die Hànde und b) wieder ein, dass ich im blauen Forum mal auf so eine Inetseite eines total tollen UL Ausstatters " geleitet" wurrde. Da gab es Heringsbeutel aus DCF! WAAAH...😯... für den Preis eines Beutels aus Blattgold. Aber nur 5 Gramm!8| Wahre Geschichte!😂

Aber genug gelästert. Hier mal eine preisgünstigere Lösung, auch geeignet für Myog-Ungeübte. Ihr kennt ja wohl alle diese (eigentlich total unnützen) Knirpshüllen, nach Regen liegen die gern mal am Straßenrand rum:

Oben ist selbige schon als fertiger Heringsbeutel zu sehen😉

Alles, was man noch machen muss/kann(!), ist, ein dünnes Zopfgummi oder neudeutsch einen Ring aus "shockcord" dranzunàhen. Nähen kann auch unterbleiben, aber festgenäht verliert man den nicht so leicht.

Ist bei mir seit Jahren in Gebrauch, das Topfgummi etwas ausgeleiert, das werd ich jetzt gleich mal ersetzen. Passen zehn solcher Heringe bequem rein, wohl auch mehr, aber mehr brauch ich nicht.

Gewicht (jetzt mit neuer shockcord):

Ich geb zu, ist nicht ganz so stylisch wie DCF, aber...😎

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!