Wie laut oder leise ist die Matte denn, im Vergleich zur Neoair?

Matten-News
-
-
Wie laut oder leise ist die Matte denn, im Vergleich zur Neoair?
Naja, die Matte selbst ist leise. Was meistens die lauteren Geräusch erzeugt, ist die Kombination Matte auf PU-Zeltboden. Da sind beide Matten laut.
-
-
-
Die Xlite NXT hat keine Folien mehr? Ich habe gerade eine zerbröselte zurückgeschickt. So ab 150 Nächten ist da die Beschichtung ab und die Matte reif für den Austausch. Ich bin mir eigentlich sicher, es war schon ne NXT.
-
Die, die ich aufgerissen gesehen habe, hatte keine metallbescichtete Folie mehr, eher weißlich matte Plastikfolie Wanderfalter ?
Ist ja auch einer der Marketing Claims, dass das nicht mehr der Fall ist und deshalb leise.
-
Sowohl die Tensor Elite, als auch die NeoAir arbeiten mit Folie im Inneren. Die Xlite NXT ist leiser geworden, raschelt aber immernoch. Ob das stört ist total individuel und das Rascheln nimmt mit der Zeit durch den Gebrauch der Matte auch noch ab. Die Tensor raschelt nicht.
-
Die, die ich aufgerissen gesehen habe, hatte keine metallbescichtete Folie mehr, eher weißlich matte Plastikfolie Wanderfalter ?
Ist ja auch einer der Marketing Claims, dass das nicht mehr der Fall ist und deshalb leise.
Ich bin gerade heimgekommen.
Es war schon eine NXT. Due raschelte weniger. Die Folien sind aber trotzdem schon hin und die Matte schleichend undicht. Garantie...
-
-
Ah, interessant, dass doch noch etwas metallbeschichtete Folie drin ist. ich konnte durch den Riss in der Fläche oben seinerzeit nur die weißen Lagen sehen.
Macht es dann auch noch schwerer zu sehen, wann die Beschichtung innen bröselt
-
Ah, interessant, dass doch noch etwas metallbeschichtete Folie drin ist. ich konnte durch den Riss in der Fläche oben seinerzeit nur die weißen Lagen sehen.
Macht es dann auch noch schwerer zu sehen, wann die Beschichtung innen bröselt
Einfach gegen das Licht halten. Wenn die Sonne durch scheint, ist die Metallbeschichtung abgebröselt. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Folien defekt sind. Der größte isolierende Effekt ist wohl, dass die Konvektion - also die Luftbewegung - verhindert wird. Die Rückstrahlung durch die Metallbedampfung dürfte ziemlich gering sein.
In meinen Fall war die Matte einfach undicht und die Stelle konnte nicht lokalisiert werden. Ich hatte weder die Zeit, noch ne Badewanne.
-
Bei den alten Matten hab ich das teilweise schon ordentlich gemerkt, wenn sie gebröselt waren, da gab es dann sehr punktuell Kältebrücken.
Bei den neuen sieht man es bei gegen das Licht halten eben leider nicht mehr genauso gut wie vorher, das meinte ich.
-
Letztendlich war das aber meine Schuld. Ich habe, da es ne kalte Nacht war, die Befestigung meines Katabatic Pallisade Quilts an der Matte befestigt. Diese Befestigung ist bekannt dafür, an leichten Matten heikel zu sein.
Hm? Was, wie? Macht mir keine Angst!
-
Aus der Community Ultralight auf Reddit: Katabatic Pad Attachment Problems with Uberlite PadsEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Ultralightwww.reddit.com
-
Hab ja eher das Problem, dass meine mittlerweile so ausgenudelt sind, dass sie sich von allein immer ablösen. Aber wäre es so kalt, dass das wirklich ein Problem wäre, würde ich einfach die äußeren benutzen.
-
OT: das geht natürlich auch. Aber gerade die Kombi aus den beiden Befestigungen macht die Quilts ja so besonders
. Ich bin skeptisch, ob es groß was bringt daran rumzufeilen.
-
OT: das geht natürlich auch. Aber gerade die Kombi aus den beiden Befestigungen macht die Quilts ja so besonders
. Ich bin skeptisch, ob es groß was bringt daran rumzufeilen.
Vielleicht kleines Missverständnis. War nicht als Lösung des ursprünglichen Problems gemeint, sondern dass es nicht so wild ist, wenn die sich mal lösen, wenn man außerdem noch die äußeren nutzt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!