Filzkocher - Spiritusreste weiternutzen

• Frage zur Weiternutzung von nicht verbrauchtem Spiritus bei Filzkochern, konkret dem xboil.

Bei meinem alten DIY-Kocher ohne Filz hab ich nicht verbrauchten Spiritus nach dem Abkühlen einfach zurück in die Flasche gegossen.

Beim xboil – mit dem ich im Übrigen hochzufrieden bin – hab ich bis jetzt immer brav den Warnhinweis befolgt, der auf der Dose klebt, und Reste vor dem Einpacken abgefackelt.

Es wurmt mich aber schon, den Brennstoff so zu verschwenden, und ich frage ich: Ist das wirklich nötig, oder will da nur der Hersteller 100% auf der rechtlich sicheren Seite sein?

Was kann denn konkret passieren, wenn ich den xboil mit Spiritusresten zuschraube und einpacke? Auslaufen sollte ja nichts aus dem Filz, und die Dose schließt schon ziemlich dicht. Da scheint mir meine PET-Flasche mit dem Spiritusvorrat gefährlicher.

Wie handhaben andere Nutzer*innen von Filz-Sprituskochern, konkret solchen zuschraubbaren wie dem xboil, das?

• Ich habe einen von Vesuv, der hat eine Dichtung und läuft nicht aus. Wenn du dir Sorgen machst, dann lass deinen gefüllten Kocher doch mal über Nacht auf der Seite stehen und schau was passiert. Und falls nötig kannst du ja noch einen Dichtungsring in den Deckel machen.

• Ich versuche den X-Boil halbwegs passend dosiert zu befüllen, aber wenn ein Rest über bleibt (eher öfter als selten), bleibt er halt drin – bisher keine Probleme.

• Ich habe bei Ali auch Alu Dosen gekauft. Da war irgendeine Dichtung drin.

Das funktioniert prima mit dem vollgefüllten Kocher, den zu transportieren.

Kann allerdings im Flieger Probleme geben.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!