Suche nach einem neuen Schlafsack: Cumulus Vencer 200 – Erfahrungen und Empfehlungen

• Wie bereits im Titel erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Schlafsack. Beim stöbern bin ich auf den Vencer 200 von Cumulus gestoßen.

Vencer 200:

Füllung: 900 FP Gänsedaune

Gewicht: ca. 375 g (Größe M)

Komforttemperatur: ca. 2°C

Grenztemperatur: ca. -4°C

Außenmaterial: Pertex Quantum Pro (wasserabweisend)

Innenmaterial: Pertex Quantum (atmungsaktiv)

Packmaß: ca. 12 x 24 cm

Konstruktion: H-Kammerkonstruktion

Die kompakte Länge und die Schürze des Cumulus Vencer 200 gefällt mir gut, da ich ohnehin immer eine warme Daunenjacke dabei habe. Ich nutze eine Tarp- und Bivy-Kombination, so hätte ich die Möglichkeit, im Schlafsack zu sitzen, während ich trotzdem mit freien Armen kochen kann.

Soweit die Theorie.

Allerdings suche ich nach Erfahrungsberichten, um zu sehen, wie sich der Schlafsack oder vergleichbare wie der Pajak Radical ULZ in der Praxis bewährt.

Ich würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

• da ich ohnehin immer eine warme Daunenjacke dabei habe

Schon probiert: Kannst du in der Daunenjacke warm genug schlafen? [Wenn die Jacke so groß ist, dass man die Arme (und Ärmel) nach innen nehmen kann, dann scheint mir ein solches System erst richtig isolationsfähig zu werden. Allerdings keine Erfahrungen damit.]

So 180-200g hochwertige Daune, ohne durchgenähte Kammern, sollte es da schon sein, um den Elefanten Fuß zu ergänzen. Und ja, die Ärmel, samt Handschuhe sind die Schwachstelle im System. Zwischen dem Kragen und Hals muss dann noch abgedichtet werden und die Kapuze sollte sehr gut passen.

Ich hab das mal versucht, in einem Race Setup kann man das nutzen, ansonsten rate ich davon ab.

Skills are cheap - Passion is priceless

So 180-200g hochwertige Daune, ohne durchgenähte Kammern, sollte es da schon sein, um den Elefanten Fuß zu ergänzen. Und ja, die Ärmel, samt Handschuhe sind die Schwachstelle im System. Zwischen dem Kragen und Hals muss dann noch abgedichtet werden und die Kapuze sollte sehr gut passen.

Ich hab das mal versucht, in einem Race Setup kann man das nutzen, ansonsten rate ich davon ab.

Ich bin nur 170cm groß. Die Schürze dürfte sich rein theoretisch bis über meinen Kopf ziehen lassen. Beim abdichten sehe ich also keine Probleme.

Meine aktuelle Jacke hat 250 Gramm 900er Daune und genug Platz, um mehrere Schichten Kleidung noch darunter zu ziehen.

• Bzgl. Des Aerials: Ich hatte mal einen Cumulus x lite ohne Zip, ohne Hood. Das Problem war, das ich darin nicht lüften konnte und als Decke zu schmal war. Damit war der Einsatzbereich nach oben ziemlich beschränkt. Ich hab ihn dann verkauft.

Ansonsten ist die Papier- Performance des Aerials super verlockend.

• Bzgl. Des Aerials: Ich hatte mal einen Cumulus x lite ohne Zip, ohne Hood. Das Problem war, das ich darin nicht lüften konnte und als Decke zu schmal war. Damit war der Einsatzbereich nach oben ziemlich beschränkt. Ich hab ihn dann verkauft.

Ansonsten ist die Papier- Performance des Aerials super verlockend.

Ich habe bereits bei Cumulus angefragt, ob sie meinen Schlafsack mit den von mir gewünschten Anpassungen versehen können. Konkret habe ich nach einem 3-mm 2/3-Reißverschluss auf der linken Seite, Pertex Quantum Pro am Fußbereich und hydrophober Daune gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!