In größeren Mids, jenseits von 160 cm, war ich nie wirklich mit der Doppelung der Trekking-Stöcke zufrieden. Schon bei einem etwas strammen Aufbau biegen sich die Doppelstöcke leicht ein. Sobald etwas mehr Wind auf der Zeltfläche steht, habe ich nicht mehr allzu großes Vertrauen in dies System.
Wenn wir mit Faltbooten unterwegs sind, werden die Paddel verwendet. Doch mit Trekking-Stöcken hatte ich bisher keine vernünftige Verlängerung gefunden.
Vor einigen Jahren konnte ich bei Florian im Garten die Luxe Carbonstöcke mit einem Hiking pole extender testen.
Unter moderaten Verhältnissen war eine zusammengebundene Kombination von zwei Stöcken, für 180 cm schon recht überzeugend. Selbst bei etwas auffrischendem Winden musste ich mir noch keine Sorgen um die Stangen machen.
Ich bemerkte aber, dass sich die „Doppelstange“ schon leicht bauchig spannte. Das lag allerdings nicht nur am geringen Durchmesser der Carbonrohre, sondern vor allem am „Spiel“ in der Verbindung zum »Extender«. Doch genau in der Mitte sollte eigentlich das stabilste Segment verbaut sein.
Daraufhin habe ich die Idee des »Luxe-Extenders« aufgenommen und weiterentwickelt. Dabei ist eine Trekking-Stock-Kombi herausgekommen, die zwar schwerer, aber dafür deutlich stabiler ist, als alle auf dem Markt erhältlichen Verlängerungen.
Der Knot-Extender besteht aus einem 16 mm Aluminiumohr mit zwei Clipverschlüssen, in 50 cm Länge sowie einem 14 mm Carbonrohr als „Hülse“. Ursprünglich sind diese Alu-Teile als Verbindung zwischen zwei Trekking-Stöckern gedacht gewesen, was sich aber für die Einzel-Stange als zu instabil erwiesen hat.
Das Carbonrohr, der »Extender« und der Stock.
Der untere Teil des Stockes kommt in den »Extender«.
Zwischen »Extender« und Stock wird das Carbon Rohr als Verbinder eingesetzt.
(Nach Bedarf könnte das Carbon Rohr um die Hälfte gekürzt werden.)
So bleibt das Ganze ein nutzbarer Trekking-Stock, der aber auf 170 - 200 cm ausgezogen werden kann.
Eingebaut nahe der Mitte eines Trekking-Stocks, gibt das 16 mm Aluminiumohr eine ausreichende Verstärkung genau dort, wo sie gebraucht wird.
Aufgrund der großzügigen Überschneidung der Carbonhülse innerhalb der beiden 16 mm Rohre, bekommt die Doppelstange ihre hervorragende Stetigkeit. So steht diese Stangen-Kombi überraschend stabil, mit sehr wenig Spiel in den Verbindungen.
Rechnet man die zusätzlichen 125 g pro Stock heraus, bekomme ich dafür eine lange, richtig stabile Stange mit 250 g und double-use!
(Natürlich plus 25 g Gezunsel, siehe Foto oben)
VG. -wilbo-