The Montmolar 20-28l Alpine FastPack (11.6oz / 330g) - An In Depth Look

• Wer mich kennt weiß von meiner Rucksack Obsession und dem Drang, dass ich daran immer noch etwas verfeinern und optimieren will. Insofern will ich euch hier den aktuellen Stand meines "Alpine FastPacks" vorstellen: Ein 20-28l Rucksack mit RunningVest Harness, welcher auch meinen Ansprüchen für (Eis-)Klettertouren und Bergsteigen genügt.

Und auch nochmals im Bewegtbild (Englisch):

Der Rucksack hat ein Hauptvolumen von etwa 20-21 Litern, das durch verschiedene Taschen und das Vest-Harness auf rund 28 Liter erweitert werden kann. Er besteht aus robustem, wasserdichtem Aluula V98, bei dem alle Nähte getaped sind.

Hauptmerkmale sind:
    • Ein Rolltop mit optionalen Riemen für zusätzliches Volumen + Y-Strap zur Befestigung von z.B. Seil.
    • Ein reflektierendes Bungee-System zum Sichern von Ausrüstung wie Eispickeln und Stöcken.
    • Ein spezielles Bodenfach aus Venom Mesh + extra Bungee System für Gegenstände wie Steigeisen oder eine Drohne, die während der Tour schnell zugänglich sein müssen.
    • Ein Running-Vest-System mit Fidlock-Magnetverschlüssen und Chest Straps für schnelle und einfache Anpassung des Tragesystems.
    • Mehrere Taschen an diesem; darunter Mesh- und Reißverschlusstaschen, für schnellen Zugriff auf wichtige Dinge wie Wasserflaschen, Sonnencreme und vieles mehr.

Der Rucksack ist leicht (ca. 330g/11,6oz) und modular, sodass er bei Bedarf an Gewicht reduziert werden kann. Er eignet sich nicht nur für lange Wanderungen, sondern auch für anspruchsvollere Aktivitäten wie Eisklettern oder mehrtägige Touren, wobei alle Funktionen auf meine Bedürfnisse als Outdoor-Enthusiast abgestimmt sind.

• Snuggelz 17. November 2024 um 23:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Cool, wieder ein sehr schöner und gut durchdachter Pack von dir!

Aber: Wie bist du ans Aluula gekommen? :) Zuletzt hattest du Folgendes zu dem Material geschrieben:

Leider ist ein Bezug privat defacto derzeit unmöglich und von Aluula auch wohl derzeit nicht gewünscht.

Und eine zweite Frage: Welchen Stretch-Stoff verwendest du für die Taschen an den Schultergurten? Und wie robust ist der deiner Meinung nach?

• Cool, wieder ein sehr schöner und gut durchdachter Pack von dir!

Aber: Wie bist du ans Aluula gekommen? :) Zuletzt hattest du Folgendes zu dem Material geschrieben:

Und eine zweite Frage: Welchen Stretch-Stoff verwendest du für die Taschen an den Schultergurten? Und wie robust ist der deiner Meinung nach?

Ja, das Zitat stimmt auch weiterhin. Leider ist Aluula selbst dort nicht zur Mitarbeit bereit...

Ich nutze bei den Taschen hauptsächlich das Powernet Mesh, dass es bei Shelby Outdoor zu kaufen gibt: https://www.shelbyoutdoor.com/product_info.p…roducts_id=7291
    Das hält meiner Erfahrung nach wirklich auch gut was aus - einzig die Haupttasche am Pack habe ich nun mal gegen das Venom Mesh ersetzt, weil ich da kleine Macken durch die Steigeisen produziert hatte (nach 2 Jahren Nutzung aber im Grunde auch überschaubar).

• Wie immer sehr schick!

Du hattest ja meine ich auch mal eine großvolumigere Version im und neu 30l Hauptfach konstruiert meine ich. Hast sich das auf Dauer bewährt für diese Art Pack und Tragesystem oder wird's da ab bestimmten Stellen nachteilig?

"Not all those who wander are lost"

• Wie immer sehr schick!

Du hattest ja meine ich auch mal eine großvolumigere Version im und neu 30l Hauptfach konstruiert meine ich. Hast sich das auf Dauer bewährt für diese Art Pack und Tragesystem oder wird's da ab bestimmten Stellen nachteilig?

Der "Große" wird von einem guten Freund nach wie vor genutzt. Er ist damit auch in den Bergen unterwegs. :) Für mich selbst habe ich den Platz aber im Grunde nie voll ausgenutzt, sodass ich jetzt bei obigem Pack meinen SweetSpot gefunden habe.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass es weniger eine Frage der Größe, als vielmehr dem Gewicht der Zuladung (und Verteilung desselbigen) ist. Mehr als 10kg (so viel hatte ich bei Mehrtagestouren mit Wasser, Essen + Kletterausrüstung) sollten es wirklich nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!