Obwohl ich auch ein großer Fan von UL-Materialien wie Alpha-Isolation bin (eben wieder paar Meter bei Ripstop bestellt), habe ich mittlerweile doch auch den unübertroffenen Tragekomfort von Wollstoffen schätzen gelernt, die gerade im Winter ihre Vorzüge wie Atmungsaktivität und Hautfreundlichkeit ausspielen. Deshalb habe ich zugeschlagen als in einem meiner Lieblingsshops (naturstoff.de) mal wieder ein Hemdenstoff in ansprechender Farbgebung angeboten wurde.
Am letzten Wochenende fand sich die Zeit, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.
Ich habe mir mittlerweile einen Hemdenschnitt kreiert, der die Probleme kompensiert, die ich normalerweise mit Hemden nach Konfektionsgrößen von der Stange habe (entweder zu breite Schultern oder zu kurze Ärmel).
Also wurde aufgezeichnet, ausgeschnitten und erst mal vorgebügelt.
Dann ging es an die Maschine.
Zuerst kommen die Brusttaschen auf die Vorderteile (Hemden ohne Brusttaschen finde ich indiskutabel, Klappen über den Taschen nervig).
Dann werden Kragen und Kragensteg vorbereitet.
Beim Zusammenfügen habe ich Vorder- und Rückenteil und Passe mit Kappnaht vernäht, die Ärmel und die Seitennaht habe ich aber der Dicke des Stoffs wegen mit der Overlock genäht.
Zum Schluss werden die Knopflöcher genäht,
aufgestochen,
und zuletzt die Knöpfe angenäht. Ganz passen die farblich zwar nicht, aber sie sind aus Perlmutt und nicht aus Plastik.
Und dann war das Hemd fertig.
Das Ganze hat einen Tag gedauert - und inzwischen möchte ich es gar nicht mehr ausziehen...