Wollhemd (schwerer als UL)

• Obwohl ich auch ein großer Fan von UL-Materialien wie Alpha-Isolation bin (eben wieder paar Meter bei Ripstop bestellt), habe ich mittlerweile doch auch den unübertroffenen Tragekomfort von Wollstoffen schätzen gelernt, die gerade im Winter ihre Vorzüge wie Atmungsaktivität und Hautfreundlichkeit ausspielen. Deshalb habe ich zugeschlagen als in einem meiner Lieblingsshops (naturstoff.de) mal wieder ein Hemdenstoff in ansprechender Farbgebung angeboten wurde.

Am letzten Wochenende fand sich die Zeit, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Ich habe mir mittlerweile einen Hemdenschnitt kreiert, der die Probleme kompensiert, die ich normalerweise mit Hemden nach Konfektionsgrößen von der Stange habe (entweder zu breite Schultern oder zu kurze Ärmel).

Also wurde aufgezeichnet, ausgeschnitten und erst mal vorgebügelt.

Dann ging es an die Maschine.

Zuerst kommen die Brusttaschen auf die Vorderteile (Hemden ohne Brusttaschen finde ich indiskutabel, Klappen über den Taschen nervig).

Dann werden Kragen und Kragensteg vorbereitet.

Beim Zusammenfügen habe ich Vorder- und Rückenteil und Passe mit Kappnaht vernäht, die Ärmel und die Seitennaht habe ich aber der Dicke des Stoffs wegen mit der Overlock genäht.

Zum Schluss werden die Knopflöcher genäht,

aufgestochen,

und zuletzt die Knöpfe angenäht. Ganz passen die farblich zwar nicht, aber sie sind aus Perlmutt und nicht aus Plastik.

Und dann war das Hemd fertig.

Das Ganze hat einen Tag gedauert - und inzwischen möchte ich es gar nicht mehr ausziehen...

• Vielleicht hast du ja das Glück, dass dir Sachen von der Stange passen. Bei mir ist das leider oft nicht der Fall, deshalb habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Es gibt übrigens ein vierteiliges Tutorial auf YouTube, das die einzelnen Schritte sehr gut erklärt (und mich endlich mal nicht als Frau anspricht).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was den Wollstoff angeht, habe ich noch keinen richtigen Plan, wie ich den waschen kann. Der Pflegehinweis vom Shop sagt, nur chemisch reinigen. Aber 80% Wolle und 20% Angora müsste man auch kalt waschen können, oder?

Cross Hammock - die Querhängematte

(gewerblich)

2 Mal editiert, zuletzt von Cross Hammock (13. November 2024 um 22:37)

• Reine Schurwolle, wäscht man eigentlich gar nicht!

Allerdings kommt es auch darauf an, wie sehr die Wolle schon verarbeitet ist, wenn du sie kaufst. Das sind ja Stoffbahnen.

Meine Frau strickt für ihr Leben gern und ich habe zwei Norweger, von ihr.

Die sind aus Isländischer Schafwolle gestrickt, die fast unbearbeitet ist.

Der ältere Pullover ist ca 3-4 Jahre alt und ich habe ihn nie gewaschen.

Obwohl ich quasi den ganzen Winter je einen der Beiden täglich anhabe.

Ab und zu den pullover auf nem Kleiderbügel bei feuchtem Wetter, über Nacht draußen aufhängen, dann drinnen trocknen und fertig.

In wie weit deine Stoffe noch die natürlichen Fette von der Merinowolle haben, die es für den Selbstreinigungsprozess braucht, weiß der Geier.

Allerdings funktionieren Icebreaker Shirts genauso, wie meine Pullover.

Die sind ja auch maschinell Gewebt und genäht…

• Sehr schick! Und danke für den Link zum Laden. Gleich mal reinschauen. Ich trage im Alltag auch sehr gerne Wollstoff.

Vielleicht hast du vom Zuschnitt Stoffreste, mit denen du die Kaltwäsche testen kannst?

Ich habe mir angewöhnt Stoff gleich nach dem Kauf zu waschen und zwar mit dem Programm, dass ich auch für das fertige Stück verwenden möchte. Dann ist der Stoff schon vor dem Nähen entsprechend geschrumpft und im schlimmsten Fall habe ich nur Geld aber noch keine Arbeit reingesteckt. Das ist mir aber bisher nur einmal mit einem billigen Softshell Stoff passiert. Bei Wolle mit dem kältesten Wollwäsche Programm hatte ich bisher noch keine Reinfälle.

• Vielleicht hast du ja das Glück, dass dir Sachen von der Stange passen.

Absolut nicht, das war ca 2012 oder 2013 der Grund für meine erste Nähmaschine. Länge brauche ich meist ne XL, Schulterbreite ebenfalls L-XL, aber um die Hüfte eher S-M. Allerdings kams bei mir nur zum modifizieren, nicht zum herstellen neuer Kleidung. Das war letzten Endes der Startschuss für meine MYOG Karriere ^^ Auch nach etlichen Versuchen Jacken und Pullover zu schneidern habe ich weitgehend resigniert.

• Länge brauche ich meist ne XL, Schulterbreite ebenfalls L-XL, aber um die Hüfte eher S-M.

Diese Abänderung sollte eigentlich recht einfach sein, weil du dann nur Vorderteile und Rückenteil nach unten hin schmaler zulaufen lassen musst. Mit dem Schnittmuster und den ausführlichen Erläuterungen der YouTube-Lady sollte das nicht schwer sein.
    Gerade habe ich gesehen, dass es heute noch einen zweiten Hemdenwollstoff bei Anita Pavani gibt, der fast noch schöner aussieht…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!