Ausführliche Reiseberichte zum Pacific Crest Trail finden sich in den Weiten des Internets zu Genüge (und mir fehlt die Muße, einen solch langen Trail zu rekapitulieren), genauere Informationen zu lohnenswerten Abstechern abseits des Weges hingegen deutlich seltener.
Wandern bedeutet seit einigen Jahren für mich nicht (mehr), stumpf einem vorgegebenen Trail bis zum Ende zu folgen. Vielmehr versuche ich, entlang eines Trails die landschaftlich schönsten (und kulturell bedeutsamsten) Highlights mitzunehmen, selbst wenn dies hier und da eine alternative Tourenplanung und kilometerlange Umwege bedeutet.
Da sich hier im Forum durchaus einige PCT-Aspirant*innen tummeln, möchte ich euch an den – in meinen Augen – eindrucksvollsten Abstechern teilhaben lassen. Sollte irgendjemand in der Reiseplanung genauere Hinweise benötigen, kontaktiert mich gerne (gpx-Dateien, ausführlichere Einschätzungen zu Schwierigkeiten, Zeitaufwand und Co kann ich euch gerne zukommen lassen).
Die Auflistung der Side Quests erfolgt aufgrund der Tatsache, dass ich den PCT Southbound in Angriff genommen habe, chronologisch geordnet von Nord nach Süd.