Sicherheit auf Wintertouren in Skandinavien

• Den Hinweis darauf, dass Becks hier immer wieder Photos seiner Touren postet, die recht anders sind als was die meisten hier tun, finde ich deshalb irreführend.

Ich komme bei seiner Logik nicht mehr mit, wahrscheinlich hat er UL grundsätzlich auf dem Kicker.

Um seine Erfahrung zu illustrieren, zählt er auf, wie häufig er schon den Rettungsdienst rufen musste und wieviele seiner Kollegen leider verstorben sind. Becks war aber auch schon in einem Steinschlag, Jahrzehnte an Erfahrung und Wissen zum Trotz.

Wenn nun Kilian Jornet den Rettungsdienst braucht, wird dies als Beispiel angeführt, dass UL dumm sein soll.

Jornets Unternehmungen haben mit einer UL Tour soviel zu tun wie Honnolds Unternehmungen mit Klettern. Niemand hat nach Free Solo seine Kletter-Seile/Sicherung in den Müll geschmissen und ist dann natürlich sehr überraschend aus 100 Metern abgestürzt.

Natürlich gibt es immer Menschen, welche die eigenen Fähigkeiten überschätzen. Hier in der Schweiz gilt beispielsweise Ueli Steck als grosses Vorbild. Er war aber Profibergsteiger und entsprechend trainiert. Wer seine Touren direkt nach einem ununterbrochenen Langzeitsofatest nacherklimmen will, verdient sich nicht selten einen Darwin Award.

Dies Ausnahme-Athleten vorzuwerfen ist nicht sinnvoll. Ja, es gibt Überschneidungen zwischen Trail-Running und UL, einfach mal Tara Dower googeln.

Einmal editiert, zuletzt von mars_hikes (11. November 2024 um 18:42) aus folgendem Grund: Absprache mit der Moderation.

• Ich denke nicht das Becks "UL auf dem Kicker hat". Wer schleppt schon gerne stundenlang bergauf?

Und ich glaube auch, dass er sehr oft richtig liegt. Nur kann eben jeder daraus machen was er möchte. Es trägt ja jeder für sich die Verantwortung. In solchen Umgebungen eben vielleicht mit allen Konsequenzen.

Der Umgang mit Risiken ist eben unterschiedlich. Es geht hier wohl darum das man sich davon ein Bild machen kann. Wenigstens ein bisschen. Hier zu propagieren, dass ist alles "easy going" fände ich auch falsch.

• Ich komme bei seiner Logik nicht mehr mit, wahrscheinlich hat er UL grundsätzlich auf dem Kicker.

Um seine Erfahrung zu illustrieren, zählt er auf, wie häufig er schon den Rettungsdienst rufen musste und wieviele seiner Kollegen leider verstorben sind. Becks war aber auch schon in einem Steinschlag, Jahrzehnte an Erfahrung und Wissen zum Trotz.

Das stimmt, und der Stil ist schon teilweise recht krass und vielleicht auf Provokation ausgelegt, auch wenn ich inhaltlich häufig einverstanden bin.

Und gerade deshalb kommt meiner Meinung nach der Inhalt häufig nicht richtig an, was schade ist: Da er andere Touren macht als die meisten hier, entsteht oft der Eindruck, dass er sich anderen Risiken aussetzt. Bei einer Wintertour eingeschneit zu werden, oder starkem Wind ausgesetzt zu werden, kann aber bei einem "Flachlandspaziergang" im Skandinavischen Fjell genauso geschehen wie auf einer technisch anspruchsvolleren kombinierten Bergtour in den Alpen über 3500 m.

• Beitrag von Simons Lufthaken (11. November 2024 um 09:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt. (14. November 2024 um 10:21).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!