(Gewichtsoptimierte) Nahrungsergänzungsmittel auf Tour

• Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wenn ja welche Nahrungsergänzungsmittel ihr auf längeren Touren so dabei habt.

Ich für meinen Teil nehme (auch zuhause) jeden Tag Vitamin B12. Zusätzlich nach sportlichen Aktivitäten (also auch beim Wandern) Magnesium gegen Krämpfe und für eine schnellere Regeneration. Und auch wenn so eine einzelne Tablette relativ klein ist, fallen sie dennoch bei Mehrtageswanderungen ziemlich ins Gewicht.

Ich habe bislang für B12 von DM die "Mivolis Vegetarier und Veganer"-Tabletten genommen. Fairerweise enthalten die auch noch andere Stoffe aber mir ging es primär um B12. Eine Tagesdosis wiegt dabei 1,53 Gramm. Magnesium hatte ich ebenfalls von DM Mivolis. Hier sind die empfohlene Tagesdosis 2 Tabletten mit einem Gewicht von 1,4g. Wenn ich diese Supplemente also ganz normal wie zuhause nehme, komme ich auf auf circa 3 g pro Tag bzw. 42 g für 14 Tage pro Person. Für mich und meine Freundin sind es dann schon 82 g.

Um dieses Gewicht zu reduzieren, sehe ich 2 Optionen: Weniger oder nichts mehr mitnehmen oder andere Präparate suchen. Beide Produkte von DM enthalten Füllstoffe wie Cellulose und Sorbit, die mir keinerlei Mehrwert bieten und die ich sinnlos mitschleppe. Heute habe ich mich also mal hingesetzt und ein wenig Recherche betrieben.

Am meisten Gewicht einsparen ließ sich beim B12. Hier habe ich vom Hersteller KAL B12 Microtabletten gefunden, die...
    a) eine bessere Bioverfügbarkeit haben (B12 in Form von Methylcobalamin statt Cyancobalamin)
    b) eine wesentlich höhere Dosierung haben (40000% statt 400% der täglichen Dosis pro Tablette, B12 ist wasserlöslich kann man nicht überdosieren, Überschuss wird einfach ausgeschieden)
    c) nur 0,13 g pro Tagesdosis wiegen.

0,13 g im Vergleich zu 1,53 g sind schonmal 92% Ersparnis. Angesichts der höheren Dosierung würde es vermutlich auch ausreichen, die Tabletten nur alle 2 oder 3 Tage zu nehmen, um noch mehr Gewicht zu sparen.

Bei Magnesium ist es etwas schwieriger. Überdosieren sollte man hier vermeiden, die empfohlene Tagesdosis liegt hier allerdings bei etwa 375 mg (=0,375 g) elementarem Magnesium pro Tag. Elementares Magnesium kann man allerdings nicht als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Stattdessen hat man die Wahl zwischen verschiedensten Magnesiumverbindungen.

Hinsichtlich der Bioverfügbarkeit unterscheiden sich die unterschiedlichen Magnesiumverbindungen bei gesunden Menschen wohl nur minimal. Menschen, die Medikamente zum Herabsetzen der Magensäure einnehmen, sollten eher auf organische Verbindungen (-citrat oder -glycinat). Was sich aber stark unterscheidet, ist der Massenanteil von Magnesium an der Verbindung. Magnesiumoxid hat mit 60,3% den höchsten Anteil an reinem Magnesium. Bei Magnesiumglycinat trägt man zu 86% andere Elemente mit sich rum.

Da ich keine Medikamente einnehme, entscheide ich mich also für Magnesiumoxid. Im nächsten Schritt geht es mir darum, einen Hersteller zu finden, der diesen Stoff möglichst pur verarbeitet. Denn jeder Füllstoff treibt wieder das Gewicht unnötig nach oben. Generell scheinen Magnesiumoxidtabletten bezogen auf den Wirkstoff schwerer zu sein, als -kapseln, da man irgendeinen Zusatzstoff braucht, der das Magnesium zusammenklebt. Auch bei Kapseln arbeiten aber viele Hersteller mit Füllstoffen. Teilweise habe ich Hersteller gefunden, bei denen man 5 Kapseln täglich nehmen soll, die dann aber wiederum zu 80% mit Maltodextrin gefüllt sind. Einen medizinischen oder technischen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Tippe also eher auf Gewinnoptimierung, da die Kunden dann öfter nachkaufen müssen.

Letztlich habe ich 4 Produkte gefunden, die nur Magnesiumoxid in Kapseln füllen:

Die leichtesten sind dabei die Produkte von Doppelherz und nature elements. Die Doppelherz sind zwar recht teuer pro Dosis aber die gibt's bei DM also ohne Versandkosten. Im Vergleich zu den Mivolis (1. Zeile) sind die Alternativen ca. 45% leichter.

Die leichtesten Supplemente sind natürlich die, die man weglässt. Insgesamt lande ich aber ganz ohne Kompromisse, nur durch den Wechsel der Produkte bei 14 Tagen und 2 Personen bei nur noch 25g statt ursprünglich 82g (-70%).

Ich bin mit dem Ergebnis dieser Recherche sehr zufrieden und hab (auch abseits von UL) einiges gelernt.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie ihr es so mit Supplementen haltet und ob ich hier am Ende der einzige Trottel bin, der sich mit sowas das Baseweight hochtreibt. :D

Viele Grüße,
    Robin

• Ich verzichte unterwegs (im Gegensatz zum Training zu Hause!) größtenteils auf Nahrungsergänzungsmittel, allerdings habe ich eigentlich immer (mindestens) ein Röhrchen Sanotact Elektrolyte Aktiv dabei. Das sind Brausetabletten für jeweils 500ml Wasser, gibt's bei jedem DM und funktionieren für mich gut (ich reagiere auf manche Aromen sehr empfindlich und die Tabletten sind mir zumindest nicht eklig). Meinen Grundbedarf von ca. 3l Wasser pro Tag decke ich ohne, alles darüber hinaus mit. Und ja, die Röhrchen wiegen extra, dafür sind sie dicht und haben ein Silica-Päckchen im Deckel...

• Ich habe bislang für B12 von DM die "Mivolis Vegetarier und Veganer"-Tabletten genommen.

Achtung! Wenn du vegan lebst ist die Dosierung dieser Tabletten mit 10µg viel zu gering!

Über den Intrinsic Faktor können im Darm pro Mahlzeit 1,5 bis 2µg aufgenommen werden. Etwa 1% kann pro Mahlzeit zusätzlich über offene Diffusion direkt in die Zellen gelangen. Von den 10µg aus den Tabletten kommen also nur 1,6 bis 2,1µg im Körper an. Der Tagesbedarf erwachsener Menschen liegt aber bei 4µg!

Die Empfehlung der Dosierung für Veganer liegt daher bei 250µg täglich. 1000µg zwei Mal pro Wochen geht auch und wäre wohl die leichteste Lösung. Eine Mischung aus Methyl-Adenosyl- und Hydroxocobalamin hat die beste Bioverfügbarkeit und bringt kein Mehrgewicht mit sich. 0,18g zeigt meine Billig-Feinwaage bei diesen an.

mfg
    der Ray

• derray: Danke für den Tipp!

Ich hab bislang immer im Wechsel die DM Veganer Tabletten und ein B12 Spray von BetterYou genommen und war der Meinung, das sollte den Bedarf decken. Aber werde dann zukünftig auf was höher dosiertes wie die aus meinem Startpost setzen und mir auch das von dir verlinkte mal genauer anschauen. Dass Methylcobalamin besser als Cyancobalamin ist, wusste ich, von dieser 3-Komponenten-B12-Mischung habe ich aber noch nichts gehört.

• Ich lebe weder vegan oder sonstwie minimal bewusst, aber ich habe mir auf dem AT im Winter Huel Bars zugeschickt. Unterwegs findet man leider weniger Vitamin-, Mineralien- und Nährsäurenhaltiges Zeug.

Huel verspricht zumindest, dass diese Bars mit 27 verschiedenen gesunden Sachen ausgerüstet sind. Leider haben die aktuellen nicht mal mehr 200 cal. Pro Tag kann man locker 4 - 5 solcher Bars schlucken, dann stimmt auch die Dossierung der meisten Dinge.

Ich denke mal, meinem Immunsystem hat es zumindest nicht geschadet. Es geht vor allem darum, Mangelerscheinungen in Vitaminen, Magnesium und Eisen in teilweise sehr garstigem Wetter zu vermeiden. Die Kalorien habe ich mir dann mit fetthaltigen Dingen geholt. Ins Wasser kamen dann noch Noon Tabletten, für den Geschmack und die Elektrolyten.

Leider ist das einsammeln oder besser gesagt suchen dieser Pakete auch auf dem AT eine Qual, weshalb ich es spätestens im April sein gelassen habe. Auch auf dem PCT muss man sich momentan keine Pakete mehr senden, das Angebot entlang der Trails reicht aus, ist aber wie gesagt nicht gerade sehr gesund.

• Bei Touren die einem Leistung abfordern immer Whey, um den erhöhten Protein Bedarf beim Trinken schon zu decken.

Alles auf Regeneration, für eine erholsame Nacht.

Wer es lecker mag dann clear Whey, als leichteste Variante Whey isolate ohne Geschmack. Noch leichter dann essentielle Proteine, die wirken aber auch anders.

Ich denke keiner wird auf Touren, welche in Tagen gezählt werden, an Nährstoffmangel leiden, schon gar nicht an B12 ( hier hat man Vorräte).

Und irgend etwas, um Magnesium und Calcium ab zu decken. Da ich oft einkehre ist Salz kein Problem. Magnesium, calcium und Kalium verliert man, im Gegensatz zu Natrium relativ wenig über den Schweiß.

Pro Liter Schweiß bis zu

2g Natrium (trainierte eher 1g)

0,5g Kalium

50mg Magnesium

50mg Kalzium

Pro Liter Wasser sollten 2g Speisesalz (39% Na / 61% Chlorid) mit rein. Die gleiche Menge vor dem Beginn und nach dem Ende, aber nur in der halben Wassermenge.

Das erhöht das Plasma Volumen. Man ist besser hydriert.

Selten schafft ein Magen /Darmtrakt mehr als ein Liter Wasser /Stunde zu verarbeiten, eher nur 600ml.

Ein Wasser und damit Gewichts Verlust von 1-5%, bei Belastung, am Tag ist nicht ungewöhnlich oder schädlich, wenn man es wieder ausgleicht.

Man kann seinen Magnesium Blutwert stark steigern, das dauert aber Wochen und man nimmt das mehrmals täglich ( alle 4-5h ) und muss unter der Durchfallgrenze bleiben. Damit kann man dann auch einige anstrengende Tage ohne Supplementierung überstehen.

Wer insgesamt mit Vitaminen und Co auf Nummer sicher gehen will wählt ein gutes Multi Präparat, für gewöhnlich sollte das in eine kleine Kapsel passen, dann sind wir bei 0,5g pro Tagesbedarf bei Mischköstlern.

Veganer brauchen dann noch die Meat based compounds, semi essentielle Nährstoffe um die beste Performance abliefern zu können.

Diese Überlegungen sind Sicherheits Aspekte, Ausdauer, Belastbarkeit, Orientierung, Trittsicherheit etc sind auch alle mit von der Ernährung abhängig.

Wer Wert auf saubere NEM Produkte legt : https://www.koelnerliste.com/

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!