Alpha direct , welche Seite nach aussen?

• Hallo, Leute, ich habe noch keine Vorstellung geschrieben, mach ich nachher.......da ich frisch angemeldet bin.

Ich haber eine kurze Frage an die Nähenden. Heute ist ein Päckchen von Extremtextil angekommen. Alpha in rot und blau 😬

Aber hilft ja nix, im Dunkeln sieht es keiner.

Welche Seite kommt für einen Pullover nach aussen. Die Trägermaterialseite oder die Sesamstraßefusseln?

Dankeschön für einen Ratschlag, denn dann kann das Nähen angehen.👋

• Das ist für die Funktion egal, so habe ich es mir jedenfalls in den Hinterkopf gespeichert. Bei mir kommt die Fusselseite nach außen. Wenn schon auffällig, dann mit Anlauf...

(Hatte mal einen Meter blau übrig und habe mir dann einen Meter rot dazugekauft und mit eine Super-Mario-Kapuzenjacke genäht. 8o)

Edit:
    Ach und: Wie bei LearnMYOG beschrieben, merkt man beim über den Stoff streichen deutlich dessen "Richtung". Mit dem bloßen Auge ist das kaum zu sehen, außer man "kämmt" ihn absichtlich in verschiedene Richtungen. Wenn das fertige Teil ordentlich aussehen soll, sollte man das beachten. Wobei die Verarbeitungsrichtung auch durch die Dehnbarkeit vorgegeben wird, die ist in eine Richtung viel größer, als in die andere.

• Ich habe auch die Fusselseite nach aussen. Hauptgrund: Das zieht es nicht so leicht Fäden. Denn ist die glattere Seite aussen, dann kann das ganz schnell gehen, dass man sich etwas Faden rauszieht. Zumindest bei den ganz leichten Qualitäten.

Mein letzter Pulli aus Alpha wurde pink und türkis. Da hört sich rot und blau noch richtig dezent an.

• Auch nach aussen, volles Krümelmonster also. Gut, dann wird es das bei uns auch.

Als UL Beginner habe ich selbstverständlich ( hoffentlich etwas blickdichten ) 135 er gewählt.

Behält gods chosen country die schönen Farben alleine für sich?

Ich meine, was ist so schwer daran zu sagen: Jungs, Mädels, heute machen wir Alpha mal in schön. Weinrot, dunkelblau, grünoliv...

Und ein Highlight wäre: schwarz!

Oder senden die sowas nach Europa, um sich danach kringelig zu amüsieren?

• Behält gods chosen country die schönen Farben alleine für sich?

Etex hat nur Restposten aufgekauft "Vorübergehend im Sortiment". Die nehmen, was sie kriegen können. Alpha sollte sich auch mit geeigneter Textilfarbe färben lassen, nur hat Etex aktuell kein weißes Alpha und bei bunten muss man muss ausprobieren, welche Farbe am Ende rauskommt.

Je heller das Alpha, desto mehr schimmert durch.

Meines Verständnisses sollte bei Fleece und damit auch Alpha immer die Seite mit dem stärkeren Loft nach innen, das ist laut Etex wärmer, sofern man keine winddichte Oberschicht trägt.

• Meines Verständnisses sollte bei Fleece und damit auch Alpha immer die Seite mit dem stärkeren Loft nach innen, das ist laut Etex wärmer, sofern man keine winddichte Oberschicht trägt.

Das 70er Alpha von Extex hat keinen großen Unterschied zwischen den Seiten, das 115er schon - da habe ich, auch wenn es andersrum besser aussehen würde, genau aus dieser Überlegung heraus die Zotteln für die beiden daraus genähten Jacken nach innen gelegt. Bei der Resteverwertung Stulpen und Stirnband hat dann das Aussehen gesiegt - auch, weil ich bisher keinen so großen Unterschied festgestellt habe (hab die Jacke probehalber mal umgedreht getragen).

• Wenn es unklar/egal ist, lasse ich die Optik entscheiden. Das sind bestimmt die Fusseln nach aussen. Bei Wind ist sowieso was drüber, evtl bei Regen auch. Bei Fell sollte auch das Leder aus genanntem Grund nach aussen. Meist ist es anders rum, da ist man eitel.

Das mit dem Färben, da bin ich zu faul für. Lieber schau ich aus wie Monk. Irgendwann kommen mal schickte Farben, dann lange ich nochmal zu.

• Ich hab bei extremtextil die Tage mal nachgefragt, ob irgendwann demnächst neue Farben reinkommen :) Anbei die Antwort:

"geplant ist aktuell nichts, evtl. Ende November, falls was bei unserem Lieferanten verfügbar ist"

Dann wirds also doch pink :D

Einmal editiert, zuletzt von Mooritz (9. Oktober 2024 um 19:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!