Windelvlies für Feuchttücher?

  • Ich war kürzlich bei lieben jungen Menschen zu Besuch, die ihr kleines Babe mit Stoffwindeln versorgen. Da ich keine Kinder habe (und als meine gleichalten Freundinnen damals Kinder bekamen, haben alle Plastikwindeln benutzt), war mir die Handhabung noch unbekannt. Im interessierten Gespräch kam das Thema auf Windvlies. Dieses sei neben seiner eigentlichen Funktion auch super zur Herstellung von Feuchttüchern.

    Hm, dachte ich. Fürs mehrtägige Wandern ohne Duschmöglichkeiten habe ich bisher immer Feuchttücher Zuhause getrocknet (einfach Packung offen lassen) und dann unterwegs nass gemacht. Aber irgendwie fand ich das auch bescheuert. Ist Windelvlies vielleicht die Lösung? Wiegt kaum was, auch nass reißfest, kostet superwenig)? Ich nutze gern wiederbefeuchtete Feuchttücher für die Reinigung vin Füßen und Gesicht, wenn wenig Wasser da ist (die Dinger werden natürlich zum nächsten Mülleimer mitgenommen).

    Was meint ihr?

  • Ja, das wäre sicher eine Möglichkeit. So wie ich gelesen habe, kann man das Vlies dann auch einfach wieder waschen und nochmal verwenden...

    Aus Platzgründen nehme ich immer ein paar Tücher in Tablettenform von RIAS mit. Ein/zwei Tropfen Dr. Bronner drauf und dann mit einem Schluck Wasser nass machen. Schon hat man den perfekten Waschlappen. Reicht bei mir für den ganzen Körper um mich schnell mal zu "waschen". 😊 Die Tücher kann man laut Beschreibung übrigens auch waschen und mehrmals verwenden. Hab ich aber bisher noch nicht gemacht.

  • Ohh, Flashback in die eigene Kindheit.:P

    Mit den Windeln sind bei uns alle gewickelt worden.

    Gehen sicher gut als Waschlappen, keine Frage.

    Als wiederverwendbare Lösung eine Überlegung wert. Recht leicht, trocknet schnell, auskochbar.

    Ich persönlich nehme, seit ich sie entdeckt habe, auch gerne die Tabs für die schnelle Wäsche mit.

    Gewicht, Packmaß und Nutzen sind fast unschlagbar. Nur weglassen wäre noch leichter. :)


    LG

  • Ich hab ebenfalls zwei Handtuchtabletten dabei für den Fall der Fälle. Die von kai verlinken sind die, die oft empfohlen werden. Da ich nicht gleich 100 Stück kaufen wollte, hatte ich damals diesen Hersteller genommen (60 Stück für 4,99€ damals):

    https://www.amazon.de/dp/B0CDGCJ1RF

    Eine Tablette wiegt ungefähr zwei Gramm und wird mit etwas Wasser zu einem ziemlich stabilen Baumwolltuch. Aus meiner Sicht lassen die sich problemlos wiederverwenden. Ich hab sogar aus zwei der Tabletten (erst aufgeweicht, dann wieder getrocknet) einen ultraleichten Mini-Kissenbezug genäht und nach circa 20 Nächten hat der noch keine Löcher.

  • Baumwolllappen. Kann man natürlich waschen und auch auskochen. Lässt sich also beliebig lange und oft verwenden.

    Ansonsten mal diese Tabletten die schon genannt wurden.

    Ist dieses Vlies denn kompostierbar? Rumtragen möchte ich das nicht. Ich trage ja auch kein benutztes Klopapier mehr rum.

  • Ist dieses Vlies denn kompostierbar?

    Die Tücher, die kai und ich verlinkt haben sind beide als "100% biologisch abbaubar" gekennzeichnet. Ich war immer der Meinung, dass auch dabei stünde, dass sie aus Baumwolle gefertigt sind, kann diese Angabe aber leider gerade nirgendwo mehr finden. Rein haptisch fühlt es sich an, wie dünne Baumwolle. Wie viel von der biologischen Abbaubarkeit wirklich zu halten ist und wie schnell das geht, ist aber schwer zu beurteilen.

    Falls jemand da Ideen oder Möglichkeiten hat, kann ich gerne ein paar Tücher zum Testen schicken. Einfach melden. :)

  • Ich glaube, ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt... Ich meinte so ein Produkt:

    DM Windelvlies

    Aus einem Vlies (28 x 16 cm) könnte ich wahrscheinlich 2 Feuchttücher für die Gesichtsreinigung etc. machen. Der Vorteil zu der Variante "Feuchttücher trocknen und auf dem Trail wieder befeuchten" wäre, dass man eben nicht trocknen muss und dass man echt viele Tücher für wenig Geld bekommt (bei Zweiteilung 200 St. für 4 Euro).

    Ich brauche sowas natürlich nur, wenn es unterwegs keine geeigneten Möglichkeiten gibt, sich mit einem Baumwolltuch zu reinigen, das man hinterher ausspült. Genauso solche Bedingungen hatte ich jetzt allerdings zweimal in Südfrankreich.

  • Ist Windelvlies vielleicht die Lösung?

    Mach - und berichte! (Um mal Konradsky zu zitieren😄) Ich meine, bei dem Preis wäre ein Test nun nicht überteuert, falls das nix ist, könntest du so 98 Windelvliese dann an deine Bekannte weiterreichen. 😉

    Zu den oben angesprochenen Tabletten, bei der Bushcraft-Jamboree letztes Jahr hab ich eine solche Tablette zum Waschlappen gemacht und fünf Tage lang benutzt, natürlich üppig ausgespült! (Wasser war satt vorhanden) Dann würde der fledderig, rissig. Man kann die also mehrmals benutzen, wenn man sie an einer "Wasserstelle" ausspült und am Rucki trocknen lässt.

  • Der Vorteil zu der Variante "Feuchttücher trocknen und auf dem Trail wieder befeuchten" wäre, dass man eben nicht trocknen muss

    Habe ich auch meist so gemacht. Es gibt aber auch Einwegwaschlappen, am ehesten im Pflegebedarf. Damit spart man sich das Trocknen ebenso. Ob es da abbaubare Optionen gibt weiß ich nicht, dafür in kleineren Gebinden, als das Vlies.

    "Not all those who wander are lost"

  • +1 für die Rias Tabs.

    Ich brauche 2 davon plus 2 Tropfen Dr. Bronners und einen Schluck Wasser für eine Ganzkörperreinigung abends im Camp. 100% biologisch abbaubar. Wiederverwendbar. Perfekt portionierbar. Für mich die perfekte Lösung.

    Sorry.. alles schon genannt hier, nichts neues.

    Achso, die Packungsgröße von 100 Stück ist doch super, die Dinger werden ja nicht schlecht. Je nachdem, wie oft man rausgeht, hälte die Packung halt Jahrzehnte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!