UL Regenschirm - Doppler Zero99 vs. Knirps Ultra US.050 Slim

  • Sowohl der Doppler Zero99, als auch der Knirps Ultra US.050 Slim sind zwei hervorragende UL-Schirme. Beide bewegen sich gewichtstechnisch grob um die 100g und beide halten zuverlässig den Regen ab. Doch wo liegen die Unterschiede? Das möchte ich in der folgenden Gegenüberstellung aufzeigen. Und da ein Bild mehr sagt, als tausend Worte, gibt es jetzt einfach mal ganz viele Bilder. ^^

    Links Doppler | Rechts Knirps


    Für mich als Leihe gibt es im direkten Vergleich neben dem Gewicht nur Unterschiede beim Knauf, dem verwendeten Stoff und eventuell noch die letzten Segmente der Streben. Die sind beim Doppler wohl aus Karbon und beim Knrips aus Kunststoff / Glasfaser, wenn mich nicht alles täuscht.

    Nachfolgend noch ein paar weitere Fotos, wie z.B. die Lichtdurchlässigkeit. Hier zeigt sich durch den dünneren Stoff meiner Meinung nach die große Gewichtsersparnis beim Doppler.

    Achtung, diesmal ist links der Knirps!

    Links Knirps | Rechts Doppler


    Fazit: Ich finde, beide Schirme sind gut verarbeitet und ich kann wirklich nur minimale Unterschiede im verwendeten Stoff und der Breite des verwendeten Schließriemens erkennen. Außerdem ist der Knauf beim Doppler rund, was ich etwas störend finde. Der Knauf vom Knirps ist mit der ovalen Form deutlich ergonomischer, was beim langen Halten durchaus einen Unterschied macht.

    Preislich liegt der Doppler bei Amazon bei 25€ und der Knirps bei 35€ (der Preis ist seit fast zwei Jahren stabil).

  • Ich hab vor 11 oder 12 Jahren im Verschenkmarkt einen Knirps gefunden, ohne Griff. Hab den erst so benutzt, dann von einem kaputten Schirm einen Griff ab- und da draufgeschraubt. Ist schon bequemer!

    Der hat 8 statt 6 Streben, an der Spitze davon wohl Glasfaser, und ein Alugestänge. Jetzt war ich gerade ein paar Tage auf Städtetour, Rotterdam, Den Haag, Hoek Van Holland - zwei Tage Dauerregen mit Mörderwind. Der Schirm ist megastabil! Der Knirps meiner Frau eher nicht - trotz "Stahlgestänge"

    Mein Schirm ist ultraklein verpackbar, wiegt allerdings auch 223 g. Dafür ist der Durchmesser auch 95 cm. Ganz schön, weil der auch bei meinem Tarp als Eingang gegen Wind/Spray fungiert.

    Der kommt unterwegs bei entsprechenden Wettervorhersagen immer mit.

    Also, Knirps hat in meinen Augen echt was - wenn man den richtigen nimmt (oder findet😉)

    Gerade der oben angesprochene "dickere" Stoff würden mich zu einem Kauf animieren - wenn ich denn mal was kaufen würde 😜

    .

  • Ich hab einen in derselben Gewichts- und Preisliga (Filigrain Only95) und benutze den mittlerweile nur noch in der Stadt. Auf Tour bin ich zum Swing Liteflex zurückgekehrt, weil Regen so oft auch mit Wind einhergeht, den so ein filigraner Schirm nicht mitmacht.
    Außerdem ist es mir trotz diverser Basteleien nicht gelungen, den kurzen Griff am so an den Rucksackgurten zu montieren, dass ich freihändig mit Schirm laufen kann.

  • Stabilitätsvergleich zu den üblichen Drogerieschirmen

    Vor dem Doppler hatte ich einen von Tschibo, die sind ziemlich vergleichbar, allerdings wiegt der Doppler die Hälfte. Was ich ok finde, ist, dass er sich schnell und unfallfrei zurückschlagen lässt, wenn er umklappt, d. h. das Gestänge hält es nach drei Jahren Nutzung gut aus.

    Ich seh' ihn eher als Notfallschirm, wenn das Wetter unbeständig ist. Wenn richtige schwere Regenphasen angekündigt sind (also auf langen Trails) ist er wohl nicht so richtig geeignet. Dann bin ich aber auch eher Fan von Regenjacke und -hose.

  • Der doppler ist bei mir seit Juni 2022 sowohl im Alltag als auch bei Touren dabei. Wie notenblog schreibt, super robust. Ich habe auch so einen langen Euroschirm, der am Hüftgurt eingeschlauft werden kann und in einer Schultergurt Halterung eingeklickt werden kann. Der sammelt nur noch Staub an. Ist für mich viel zu unpraktisch. Erfahrungsgemäß kommt der Regen selten nur von oben und ich bewege mich selten auf einer freien Fläche vorwärts. Meistens muss ich Zweigen oder herabhängenden Ästen ausweichen. Und wenn ich mich für ein Foto bücke oder hinknie, geht der fix montierte Schirm in die Senkrechte. Da finde ich für mich einen leichten Schirm in der Hand gehalten am funktionalsten. Für richtig windstarke Gebiete ist der Schirm natürlich nichts, aber ich bezweifle, ob mein euroschirm Monster den stürmischen Winden auf den Hebriden überstanden hätte (oder ich weggeweht wäre 8o)

    Ich kombiniere den Schirm bei stärkeren Regen oder an kühleren Tagen mit weiterer Regenbekleidung. Ich finde es einfach sehr angenehm, wenn meine Schultern, Nacken und der Zwischenraum zum Rucksack trockenbleiben. Dann kann ich auch mit einer dünnen Regenjacke, ein Durchnässen durch Druck verhindern, Außerdem mag ich es wenn mein Gesicht trocken bleibt und ich einen kleinen trockenen Fleck habe für Handy & Kamerabenutzung.

    Als Sonnenschutz habe ich den doppler 99 UV (der wiegt dann allerdings 144g) und hier überlege ich einen längeren Schirm zu testen, den ich auch am Hüftgurt befestigen kann. Gerade beim bergab gehen benütze ich doch lieber zwei Stöcke anstatt mit einer Hand den Schirm zu halten. Ich habe viele Schultergurt-/Brustgurt-/ Sport-BH mit Kauf- als auch myog Befestigungen getestet, aber es hat mich noch nichts bei einem flotten Marsch bergab in steilen Gelände überzeugt. Und die Sonne, die ich mittags von mir fernhalten will, steht recht solide über mir. Das sollte also kein Nachteil sein. Oder ist zumindest zu erkunden.

  • Wie notenblog schreibt, super robust.

    Auch wenn ich weiß, dass man Dinge sehr unterschiedlich einschätzen kann, das ist definitiv nicht der Fall. Habe euphorisch als ich den entdeckt habe zwei doppler99 gekauft, einer ist beim Aufklappen kaputt gegangen, nachdem er beim ersten windchen gleich die Biege machte. Ich bin erstaunt, dass den jemand auf Tour nutzt. Vielleicht hatte ich Pech mit meinen Exemplaren, aber ich halte die Teile für irgendwas zwischen Schrott und Spielzeug. In der Stadt OK, aber auf Tour hab ich doch lieber ne Regenjacke. Der Euroschirm light Trek ist der leichteste mir bekannte der nicht nur bei Windstille funktioniert, ist mir aber zu schwer.

  • Auch wenn ich weiß, dass man Dinge sehr unterschiedlich einschätzen kann, das ist definitiv nicht der Fall. Habe euphorisch als ich den entdeckt habe zwei doppler99 gekauft, einer ist beim Aufklappen kaputt gegangen, nachdem er beim ersten windchen gleich die Biege machte. Ich bin erstaunt, dass den jemand auf Tour nutzt. Vielleicht hatte ich Pech mit meinen Exemplaren, aber ich halte die Teile für irgendwas zwischen Schrott und Spielzeug. In der Stadt OK, aber auf Tour hab ich doch lieber ne Regenjacke. Der Euroschirm light Trek ist der leichteste mir bekannte der nicht nur bei Windstille funktioniert, ist mir aber zu schwer.

    Der Trick ist, den Schirm gegen den Wind zu halten. Dann passiert auch nichts. 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!