Sowohl der Doppler Zero99, als auch der Knirps Ultra US.050 Slim sind zwei hervorragende UL-Schirme. Beide bewegen sich gewichtstechnisch grob um die 100g und beide halten zuverlässig den Regen ab. Doch wo liegen die Unterschiede? Das möchte ich in der folgenden Gegenüberstellung aufzeigen. Und da ein Bild mehr sagt, als tausend Worte, gibt es jetzt einfach mal ganz viele Bilder.
Links Doppler | Rechts Knirps
Für mich als Leihe gibt es im direkten Vergleich neben dem Gewicht nur Unterschiede beim Knauf, dem verwendeten Stoff und eventuell noch die letzten Segmente der Streben. Die sind beim Doppler wohl aus Karbon und beim Knrips aus Kunststoff / Glasfaser, wenn mich nicht alles täuscht.
Nachfolgend noch ein paar weitere Fotos, wie z.B. die Lichtdurchlässigkeit. Hier zeigt sich durch den dünneren Stoff meiner Meinung nach die große Gewichtsersparnis beim Doppler.
Achtung, diesmal ist links der Knirps!
Links Knirps | Rechts Doppler
Fazit: Ich finde, beide Schirme sind gut verarbeitet und ich kann wirklich nur minimale Unterschiede im verwendeten Stoff und der Breite des verwendeten Schließriemens erkennen. Außerdem ist der Knauf beim Doppler rund, was ich etwas störend finde. Der Knauf vom Knirps ist mit der ovalen Form deutlich ergonomischer, was beim langen Halten durchaus einen Unterschied macht.
Preislich liegt der Doppler bei Amazon bei 25€ und der Knirps bei 35€ (der Preis ist seit fast zwei Jahren stabil).