Stockholm Archipelago Trail

• Für die Schwedenfans und solche, die es werden wollen: es gibt einen neuen Trail, den Stockholm Archipelago Trail (SAT). 270km kreuz und quer durch die Stockholmer Schären. Offiziell eröffnet wird er erst im November, aber das sollte hier nichts zur Sache tun. Die Idee dahinter ist, den Tourismus auf den Schären ganzjährig zu beflügeln, also auch außerhalb der Saison (Sommer). Clou am Rande, holt man sich ein sogenanntes „periodbiljet“ des Stockholmer Nahverkehrsverbundes (SL) sind die Fähren schon im Preis inbegriffen.

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (3. Oktober 2024 um 15:53)

• Das ist ja voll mein Ding, allein schon wegen der Fähren on top.
    Mist, wieder ein Trail mehr auf der Liste. ^^

Wie ist das da mit dem Campen? Ich weiß, dass es vielerorts erlaubt ist, aber auch überall? Ich kenne mich mit dem Jedermannsrecht nicht so aus. Evt. gibt es ja auch Schutzflächen.

• Wie ist das da mit dem Campen? Ich weiß, dass es vielerorts erlaubt ist, aber auch überall? Ich kenne mich mit dem Jedermannsrecht nicht so aus. Evt. gibt es ja auch Schutzflächen.

Das Jedermannsrecht erlaubt dir grundsätzlich die Übernachtung, es gibt aber ein paar Regeln zu beachten. Es gilt der Grundsatz „nicht stören, nicht zerstören“. Zum einen darfst Du niemand in seiner Privatsphäre beeinträchtigen, dh man muss außer Sichtweite von bewohnten Privathäusern sein. IdR geht man von ca 200m Abstand aus. Nennt sich „hemfridszon“. Außerdem kann durch Naturschutzgebiete das Jedermannsrecht eingeschränkt sein. Entsprechende Regelungen finden sich idR auf Tafeln am Rande des jeweiligen Gebietes.

• Das Problem ist, dass auf den meisten Insel um diese Zeit tote Hose herrscht und die meisten Dorfläden und Wirtschaften zu haben. Genau das soll sich ändern.

Samstag hab ich keine Zeit aber ab Montag dann schon. Nur Mittwoch muss ich zum Zahnarzt. Ansonsten hätte ich tatsächlich gar nix dagegen ein bisschen rauszukommen! 🤷‍♂️

• Muss Samstag nächste Woche um 09.00 zurück sein.

Und da es auf Vorräte schleppen hinausläuft muss ich den Trail wohl schieben.

Damn. 7 Tage Zeit und keinen Plan wohin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!