7 Tage Wanderung in den Osterferien - günstig!

• Grüßt euch,
    wir sind auf der Suche nach einem schönen und vor allem günstigen Reiseziel für die Osterferien im nächsten Jahr.
    Budget für An- und Abreise sind 250€ p.P.
    Wanderung sollte rund 7 Tage dauern, entsprechend sollte die Anreise keine 2 Tage in Anspruch nehmen.
    Anreise entweder per Flugzeug/Bahn oder Auto (maximal 5 Stunden ab Wuppertal).

Fishermen's Trail sind wir schon gelaufen. Ansonsten sind wir für alles offen.

Habt ihr Vorschläge?

Merci!
    Fabian

• wir sind auf der Suche nach einem schönen und vor allem günstigen Reiseziel für die Osterferien im nächsten Jahr.
    Budget für An- und Abreise sind 250€ p.P.
    Wanderung sollte rund 7 Tage dauern, entsprechend sollte die Anreise keine 2 Tage in Anspruch nehmen.
    Anreise entweder per Flugzeug/Bahn oder Auto (maximal 5 Stunden ab Wuppertal).

Da ihr einem Flug nicht abgeneigt seid und der Fishermens Trail scheinbar eine Option wäre, wenn ihr ihn nicht schon kennen würdet, fällt mir da spontan der GR221 auf Mallorca ein. Ohne jetzt Flugpreise gecheckt zu haben ist die Anreise per Flieger i.d.R. sehr einfach und schnell. Für viele ist es eine klassische Wochentour aber auch wenn man schneller ist gibt es was zu tun vor Ort. Mir hat der GR221 damals jedenfalls sehr gut gefallen.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Kanarische Inseln, z.B. der GR 131 auf Teneriffa, inkl. Besteigung des Teide.
    Die Flüge von DUS aus sind doch häufig ganz erschwinglich und gehen nonstop.

Wie konnte ich nicht sofort an den denken 🙈 und "nur" den GR221 vorschlagen. War gerade 9 Tage auf Teneriffa im klassischen "Urlaub". War sofort angefixt von der Idee der Inselüberquerung. Tlw. genialste Landschaften, nicht von dieser Welt.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Fabian. Wenn ihr in den sieben Tagen nicht den gesamten Trail ablaufen wollt, könnte ich mir den GR53 vorstellen. In einer Woche seid ihr dann z.B. durch die Nordvogesen durch... Die Temperaturen sollten dort zu Ostern auch schon ok sein.

• Vogesen find ich auch immer ganz cool, von Wuppertal dürfte man auch schnell da sein.

Nordfrankreich gibt's einen längeren Weg durch die Normannische Schweiz, dort hab ich im Sommer mal Tageswanderungen gemacht, eine tolle Gegend und nach Caen kann man ganz gut anreisen. Die 113km könnte man auch an der Küste entlang flexibel verlängern.

• Es gibt wohl ein neuen Wanderweg in den Dolomiten -> Cammino Retico (170 km)

Danke für den Link!

Der Weg hat auch eine eigene Homepage, auf der man sich einige Bilder der verschiedenen Stages anschauen kann und auch einen eigenen (noch sehr überschaubaren) YouTube-Kanal

Stage 01 (Aune - Lamon) - Cammino Retico
    Stage 01 (Aune – Lamon) Email Print Overview We start the route. We leave Aune, home of the Rhaetian Way, behind us. We descend towards the church of San…
    www.camminoretico.it
    Cammino Retico
    www.youtube.com

Toll ist, dass man offiziell über Nacht (Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) biwakieren darf, sowohl in einigen Bereichen wild als auch bei Partnern.

Es wird darum gebeten, dass man sich auf der Homepage gegen Gebühr eine Art "offiziellen" Wandererausweis kauft. Dieser ist zwar nicht grundsätzlich Pflicht, allerdings darf man teilweise nur dann biwakieren mit dem Ausweis. Finde ich grundsätzlich völlig legitim, wenn man auf diese Weise die nicht unerheblichen Kosten, die so ein Weg mit sich bringt, ein Stück weit gegenfinanzieren kann. Schade finde ich aber, dass man auch die GPX-Dateien und detaillierten Infos zum Weg hinter der Bezahlschranke versteckt. Mit dem Ausweis, bekommt man Zugriff auf diese Unterlagen, bekommt bei einigen Partnern Rabatte vor Ort und kann an diversen Zwischenstopps Stempel und am Ende dann eine Urkunde einsacken.

Im Vergleich zum Zeitungsartikel sehen die Bilder für mich aber eher enttäuschend aus auf den ersten Blick. Wirkt eher wie Spazierwege im Mittelgebirge. Nicht, dass Mittelgebirge nicht schön sein können, aber bei der vergleichsweise langen Anreise in die Dolomiten (für mich), würde ich mir dann irgendwie mehr Hochgebirge wünschen, als auf den Bildern und Videos zu sehen ist. Womöglich haben sie aber auch einfach noch keine guten Foto-/Videoaufnahmen vom Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!