• Ich mach' mal einen Anfang, damit es im Bereich Küche auch mal losgeht.

    Dieses Set ist zwar schon über 10 Jahre alt, hat aber auf einigen Touren gute Dienste geleistet. Wobei es natürlich in Bezug auf Handhabung und Standsicherheit on the edge ist.;)

    Mitgedacht ist leicht gemacht.

    (Gewerblich)

  • Schönes zeitloses Setup!

    OT: ich muss gleich mal einen Screenshot von deinem post machen. Huckepacks und 'Anfänger' sind zwei Begriffe, die in meinem Kopf einfach nicht zusammen passen wollen. Und wenn du mit deinen post so weitermachst, gibt es das auch nicht mehr lange. 😂

    Hike light, das Leben ist schwer genug!

  • Wenn es auch nicht DIY beinhalten darf:
    Ich habe neulich in einem Video das FeatherLight 700 Kit von Wildside Adventures entdeckt, wobei das aus bekannten Teilen (Toaks Topf, Nalgene Mini Bottle, ...) zusammengebaut wurde, nur der Cone (32g) ist selbst produziert. Das gesamte Set hat ein Gewicht von etwas über 150g (Gewicht des Sacks ist leider nicht angegeben, sieht wie Dyneema aus).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fand ich ganz interessant (weil der Topf so schön in den Cone passt, da wird mein innerer Monk sehr befriedigt).

  • Hier der Link dazu: Show me your u100g Küche :)

    Ich bin auch noch dran, weil mich kai motiviert hat auch mein Kochsystem zu überdenken, leider habe ich schon bei dem ersten Test den neuen evernew t0.3 trive ti Topfständer zerstört und bin gerade mit dem Händler in Kontakt wegen Garantie.
    Bei der Verwendung von Spiritus war noch alles in Ordnung, aber den Esbit mochte der Ständer nicht (ist aber auch so beworben, ihn damit zu verwenden) und das Titan hat es komplett verbogen, bis der Topf umgefallen ist.

  • Ich habe so einen ausklappbaren, dreibeinigen Esbit Kocher, der gepaart mit einem zurechtgeschnittenem no Name Titanwindschutz und einem Evernew Ti Pot zusammen fast genau 100g wiegt.

    Kommt aber nur selten zum Einsatz, seit ich den X-Boil habe, auch wenn das Set etwas mehr wiegt!

  • Stammt der Topfständer aus der Fabrik vom BRS-3000T? ;)

    Zum Glück ist Dir nichts passiert...

    Das war ja zum Glück auch ein Versuchsaufbau und ich saß daneben und konnte dem Teil in Zeitlupe zuschauen, wie sich auf einmal der Topf angefangen hat zu bewegen, erst dachte ich mir ich bilde mir das ein. Der Händler wollte mir falsche Benutzung unterstellen. Nach einem Telefonat konnte man das erst mal klären, es steht nirgendwo wie schwer der Tops sein darf und ich hatte nur 750ml draufstehen. Es sieht aber wohl eher so aus, als ob der Ständer wohl nur für kleinere Töpfe gedacht sein könnte, ich bin auf die Antwort vom Hersteller gespannt, falls da überhaupt was kommt.

  • Ich habe so einen ausklappbaren, dreibeinigen Esbit Kocher, der gepaart mit einem zurechtgeschnittenem no Name Titanwindschutz und einem Evernew Ti Pot zusammen fast genau 100g wiegt.

    Kommt aber nur selten zum Einsatz, seit ich den X-Boil habe, auch wenn das Set etwas mehr wiegt!

    Den hatte ich mir sonst auch schon überlegt oder halt eine Lösung wie die von kai , den X-Boil habe ich erst mal verkauft (an deine Bekannte) bzw. müsste mir die Nummer größer besorgen, weil ich auf einen größeren Topfdurchmesser umgestiegen bin.

  • Knight_Saber

    Vielleicht wäre Myog ja was für dich.

    Ich hab einen Titanwindschutz verstellbar gebaut, aus einer 1 m Rolle Titanblech von Ali. (Kostet jetzt wohl so bei 5€) Und aus ner Fahrradspeichen ein Dreibein. Der Spiritusbrenner ist dann einfach ne Aludose mit Karbonfilz drin wie beim X Boil.

    Wie man sehen kann, ist der dreifach verstellbar, mit "T-Verschluss".

    Hier der direkte Vergleich mit dem X Boil

    Links Original, rechts Fälschung. 😊

    Man kann den natürlich auch einfach genau passend zum bei dir größeren Topf bauen, dann kann man das Dreibein auch etwas größer machen, passt dann ja auch mit in den Topf.

    Nur mal als Idee

  • Der dreifach verstellbare Windschutz wiegt 12,3 g:

    Dreibein hab ich ein neues gebaut, dessen "Beine" unten so 5 mm "Füße" bekommen haben, weil mir mein altes im matschigen Marschland in den Boden gesunken ist. Dann stimmt der Abstand Karbonfilzdose -Topfboden (ideal: 2,5 cm, in länger Testreihe ausprobiert) nicht mehr und es rußt und brennt nicht mehr schön blau.

    Vorher wog die Dose-Dreibein-Kombi 20,2 g, mag jetzt ein halbes oder gar ganzes Gramm dazu gekommen sein.

    Man kann diesen Windschutz aber natürlich auch mit dem ultimativen Dosenkocher nutzen, mein aktueller im Becherset wiegt 8,2 g, hab aber auch aon welche mit 6 g gebaut.

    Also im schwersten Fall (Karbonfilzkocher wie beim X Boil) wiegt alles zusammen 33,5 g. Immer noch weniger als mein X Boil der, wog 47 g. Und vor allem deutlich günstiger.

  • Das hatte ich schon überlegt, muss mal zu meinem Radladen des Vertrauens und nach deiner Rennradspeichen Empfehlung fragen.
    Dann hätte ich sogar bis auf die Dose als Brenner alles, wobei da finde ich sicher auch noch was.
    Einen Folienwindschutz habe ich schon, der wird halt mit den Büroklammern auf der gewünschten Länge gehalten und dann einfach nur hingestellt. Höhe muss ich dann schauen, ob ich wie du da was rausschneiden muss.

  • Wie hast du die beiden Dreibein Teile miteinander befestigt? Hast du mir da ein Bild?

  • Ja, ich hab dir da ein Bild. ^^

    Ich mach das ganz stumpf mit Draht. Hatte vorher für einen Konservendosen-Holzvergaser mal so ein Dreibein aufwendig mit Aluröhrchen zusammengebaut, war keine gute Idee. Alu wurde ob der Hitze weich.

    Oben ist eine Rennradspeiche zu sehen, Niro, 1,8 mm stark. Gebogen, Draht umzu, fertig.

  • Ich hab einen Titanwindschutz verstellbar gebaut, aus einer 1 m Rolle Titanblech von Ali. (Kostet jetzt wohl so bei 5€) Und aus ner Fahrradspeichen ein Dreibein. Der Spiritusbrenner ist dann einfach ne Aludose mit Karbonfilz drin wie beim X Boil.

    Lässt sich der Titanwindschutz wie bei dir mit einer einfachen "Haushaltsschere" zurecht schneiden, oder braucht es dafür eine "Titanschere"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!