Laufgürtel, Bauchtasche fürs Klettern

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, um auf kürzeren Klettertouren von ein paar Stunden etwas Wasser und ein paar Kleinigkeiten dabeizuhaben.

Bisher habe ich Folgendes ausprobiert:

0.6l SIGG Flasche mit Karabiner am Klettergurt: hat funktioniert, aber das Geklimper beim Klettern war auf Dauer doch ziemlich nervig.

Dann eine 0.8l Plastikflasche von Decathlon: deutlich besser, aber das einseitige Gewicht am Klettergurt fand ich nicht so angenehm.

Jetzt hatte ich zufällig die Möglichkeit, einen Laufgürtel von Deuter (Shortrail II) auszuprobieren. Das hat mir sehr gut gefallen, Wasser sofort greifbar. Allerdings trage ich den oberhalb vom Klettergut auf der Taille und dafür ist mir der Deuter leider zu groß.

Hat jemand einen Running Belt/Laufgürtel oder eine Bauchtasche/Hüfttasche im Einsatz, die sich gut zum Klettern eignen könnte und auch für eine schmalere Taille passt?

Für ein paar Stunden sollte ungefähr Folgendes reinpassen:

• 0.5–0.75 l Wasser
    • ein paar Riegel
    • Handy
    • eventuell noch ein kleines Jäckchen und kleines Erste Hilfe Set.

Was nutzt ihr denn so? Was davon könnte für meinen Zweck passen?

• Soll es unbedingt eine Tasche an der Hüfte sein? Hast du alternativ mal über eine Laufweste nachgedacht? Das würde z.b. auch gut in Kombination mit einer Trinkblase oder Flasks funktionieren, so dass du nicht mal mit der Flasche hantieren musst.

Toll, ein Anderer trägt's

• Hallo Traveloors

Mein Rucksack ist Laufwestenartig, hier finde ich insbesondere beim Klettern den schnellen Zugriff auf die Brusttaschen super. Deshalb habe ich auch schon über eine Laufweste nachgedacht. Die Trinkblase finde ich beim Klettern ebenfalls sehr praktisch, und vermutlich hat man in einer Laufweste auch etwas mehr Platz als in einem Laufgürtel. Kannst du eine bestimmte Laufweste empfehlen?

Die Bauchtasche die ich ausprobieren durfte (auf dem Rücken getragen) hat mir auch gut gefallen. Ich habe am Rücken nicht geschwitzt. Es ist sehr minimalistisch und ich bin super zu den ganzen Schlingen gekommen, die ich quer über die Schulter trage.

• Gams

Ich hab die ADV Skin von Salomon in der 12l-Variante. Je nachdem was du mitnehmen willst, reicht dir aber vll auch die kleinere Variante mit 5l. Nicht verwechseln mit der Active Skin. Das ist ein anderes Modell, kann ich nix zu sagen.

Ich bin damit mega zufrieden. Die Weste ist super bequem und ich krieg ne 1l-Trinkblase, Klettergurt und Klettersteigset, sowie ne Jacke und ein Wechselshirt rein. Vll kannst du sie ja mal im örtlichen Sportgeschäft anprobieren. Ich hatte mehrere Laufwesten an und fand die mit Abstand am bequemsten vom Material.

Wie gut du damit noch an Schlingen kommst, kann ich nicht einschätzen, aber wenn du die über der Weste trägst, sollte das vermutlich gut funktionieren.

• Wenn dich die Weste nicht in der Bewegung einschränkt... musst du ausprobieren.

Achtung... solche Westen sind vom Material meist eher filigran. So ne rissverschneidung mit viel Felskontakt könnte das Leben der Weste arg verkürzen

Was für mich definitiv Quatsch wäre sind Flasks o.ä. Die stören mich beim klettern und ein gewisses Verlustrisiko sehe ich auch. Trinksack finde ich dafür super.

• Gams

Ich hab die ADV Skin von Salomon in der 12l-Variante. Je nachdem was du mitnehmen willst, reicht dir aber vll auch die kleinere Variante mit 5l. Nicht verwechseln mit der Active Skin. Das ist ein anderes Modell, kann ich nix zu sagen.

Ich bin damit mega zufrieden. Die Weste ist super bequem und ich krieg ne 1l-Trinkblase, Klettergurt und Klettersteigset, sowie ne Jacke und ein Wechselshirt rein. Vll kannst du sie ja mal im örtlichen Sportgeschäft anprobieren. Ich hatte mehrere Laufwesten an und fand die mit Abstand am bequemsten vom Material.

Wie gut du damit noch an Schlingen kommst, kann ich nicht einschätzen, aber wenn du die über der Weste trägst, sollte das vermutlich gut funktionieren.

Traveloors wie sehr schwitzt du unter der Trailrunning Weste? Ich habe mit Laufwesten noch gar keine Erfahrung.

Das mit den Schlingen geht gut, solange sie sich nicht am Rucksack verfangen können. Deshalb sollte der Rucksack wenig Schnickschnack draußen dran haben, und wenig Schnickschnack hilft natürlich auch, dass sich keine Schnüre vom Rucksack am Felsen verfangen. Bei einem Klettersteig hatte ich damit bis jetzt aber noch keine Probleme. Das ist eher beim Seil Klettern, wenn man in einem Kamin oder Verschneidung drinnen klemmt.

• Traveloors wie sehr schwitzt du unter der Trailrunning Weste? Ich habe mit Laufwesten noch gar keine Erfahrung.

Hast du dir die Weste online mal angeschaut? Die geht eh nur über den halben Rücken. Ansonsten liegt sie halt schon eng am Körper an. Wenn du grundsätzlich viel schwitzt, wirst du auch unter der Weste viel schwitzen.

Felsklettern war ich mit der Weste noch nicht, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

• Hat jemand einen Running Belt/Laufgürtel oder eine Bauchtasche/Hüfttasche im Einsatz, die sich gut zum Klettern eignen könnte und auch für eine schmalere Taille passt?

Raide Research LF 2L oder W LF 2L.

Meiner Meinung nach die! Lösung für kurze Touren im Fels & Co. Persönlich habe ich mir das ganze Konzept noch bisschen optimiert und leichter gemacht (MYOG @montmolar) und will nicht mehr drauf verzichten.

Von Raide würde ich vermutlich die Womens Version nehmen, weil ich persönlich den Zipper unglaublich praktisch finde an meinem eigenen.
    Selbst hochalpin nutze ich den gern zusätzlich zu meinem Pack dann:

• Wenn dich die Weste nicht in der Bewegung einschränkt... musst du ausprobieren.

Achtung... solche Westen sind vom Material meist eher filigran. So ne rissverschneidung mit viel Felskontakt könnte das Leben der Weste arg verkürzen

Was für mich definitiv Quatsch wäre sind Flasks o.ä. Die stören mich beim klettern und ein gewisses Verlustrisiko sehe ich auch. Trinksack finde ich dafür super.

Danke für den Hinweis. Das habe ich mir schon öfter gedacht: mein Rucksack und ich werden zu einem Klemmkeil :D
    Mit der Trinkflasche am Klettergurt hat das nicht so gut geklappt, mit dem Laufgürtel überraschend gut. Ich habe mir zwar auch davor Gedanken gemacht, ob die Flasche aus dem Gurt fällt, das war aber kein Problem. Ich bin ja nicht im Überhang unterwegs.

Ich finde die Trinkblase beim Klettern auch praktischer, aber für kurze Mehrseillängen möchte ich eigentlich nicht einen "leeren" Rucksack dafür mit nehmen.

• Traveloors wie sehr schwitzt du unter der Trailrunning Weste? Ich habe mit Laufwesten noch gar keine Erfahrung.

Hast du dir die Weste online mal angeschaut? Die geht eh nur über den halben Rücken. Ansonsten liegt sie halt schon eng am Körper an. Wenn du grundsätzlich viel schwitzt, wirst du auch unter der Weste viel schwitzen.

Felsklettern war ich mit der Weste noch nicht, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Ja, hab ich mir online angeschaut. Ich glaube, ich werde mir mal so eine Weste im Sportgeschäft anschauen. Es gibt bei mir in der Nähe ein Geschäft, dass sich auf Laufsport spezialisiert hat. Die werden schauen, wenn ich mit meinem Kletterzeugs ankomme.... ^^

• Hat jemand einen Running Belt/Laufgürtel oder eine Bauchtasche/Hüfttasche im Einsatz, die sich gut zum Klettern eignen könnte und auch für eine schmalere Taille passt?

Raide Research LF 2L oder W LF 2L.

Meiner Meinung nach die! Lösung für kurze Touren im Fels & Co. Persönlich habe ich mir das ganze Konzept noch bisschen optimiert und leichter gemacht (MYOG @montmolar) und will nicht mehr drauf verzichten.

Capere das ist super, dass du mit dem Laufgürtel schon sehr gute Erfahrungen gemacht hast. Finde bei deinem Vorschlag gut, dass der gesamte Bereich vom Gürtel genutzt wird. Vielleicht finde ich was Vergleichbares, was ich vor Ort anprobieren kann.

Welche Handschuhe trägst du auf dem 2ten Bild?

• Finde bei deinem Vorschlag gut, dass der gesamte Bereich vom Gürtel genutzt wird. Vielleicht finde ich was Vergleichbares, was ich vor Ort anprobieren kann.

Falls du einen Odlo-shop in der Nähe hast, die haben auch so einen Laufgürtel. Allerdings ohne Reißverschlusstaschen, der ist überall offen z.B. hier

Vielen Dank für den Link. In der Art gibt es von diversen Herstellern und unterschiedliche Größen was: Dynafit, Black Diamond, Salomon, North Face, Mammut, Brooks.

Da ist sicher was für mich dabei. Ich hoffe, dass anstelle der Flasks auch eine PET Flasche rein geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!