Ich bin schon nach Spanien und Portugal geflogen, mit einer leeren Caprisonnenverpackung im Handgepäck!
Umgang mit Spiritus auf Tour
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Diese Capri-Sonne Packung von RaulDuke hats mir echt angetan... Am Flughafe BER gibt es jetzt Handgepäckscanner wo man 2 Liter Flüssigkeit im Handgepäck mitnehmen kann. Und auf so einem Flug kann man ja schon mal durstig werden...

Nein, Spaß beiseite, ich will mir meine Tour ja nicht schon im Vorfeld vermasseln...
Ich habe Geschichten gehört, dass Hiker Handdesinfektionsmittel (die 100ml Packungen) ausgeleert und Spiritus rein getan haben, und das so durch die Handgepäck Security ..... So gesehen sind die neuen Scanner warsch eher hinderlich. Oder gehen die überhaupt auf Alkohol? Weiss das wer?
-
Diese Capri-Sonne Packung von RaulDuke hats mir echt angetan... Am Flughafe BER gibt es jetzt Handgepäckscanner wo man 2 Liter Flüssigkeit im Handgepäck mitnehmen kann. Und auf so einem Flug kann man ja schon mal durstig werden...

Nein, Spaß beiseite, ich will mir meine Tour ja nicht schon im Vorfeld vermasseln...
Zumal sich das unnötige Risiko auch in keinster Weise lohnt.
Wie WonderBär ja weiter oben schon erwàhnt hat gibt's das Zeug hier in jedem Supermarkt , Drogerie oder Apotheke für kleines Geld .
-
Wegen Volumina, ich rechne
8ml für Kaffe und
20ml für Trockenfressbeutel,Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Xboil ist super! 💪
Absolut! Konnte ich früher als überzeugter Gasnutzer nie verstehen. Inzwischen liebe ich das Teil.
Ich transportiere den Sprit, bei längeren Touren, immer in den „großen“ Caprisonne Behältern.
Das sind 330ml Dinger, mit Schraubverschluss. Hält jahrelang dicht!
Coole Idee! Weißt du, was die leere Vaprisonne mit Deckel wiegt?
In Spanien zB ist es deutlich einfacher Spiritus zu bekommen
Weißt du wie das Zeugin Scotland heißt?
Am liebsten Geruch- russloser Alkohol. Oder ist Spiritus auch dafür brauchbar?
-
Ich hab es leider vergessen, aber schätze 10-12 Gramm. Mehr auf keinen Fall. Und das für 330ml. Wenn es lehr ist, kannste die aufrollen!
-
Weißt du wie das Zeugin Scotland heißt?
Ich trink da anderes Zeug, aber schau mal hier:
ThemaWo bekommt man Brennspiritus in...
...und wie heißt der Stoff dort?
Eigene Erfahrungen vor Ort, bitte kein Hörensagen oder Google/KI
Wenn genug zusammenkommt, mach ich vielleicht nen Wiki-Eintrag draus.
Ich fang mal an:- Frankreich - alcool à brûler - in Supermärkten
- Türkei (Antalya) - Name weiß ich nicht mehr - im Baumarkt
- Schweden - rödsprit/T-röd - Supermärkte, Baumärkte, Outdoorläden
Grade interessieren würde mich: Griechenland!
Jan23420. Februar 2026 um 20:52 -
Ich danke dir!
Antwort lautet also „methylated spirit“! 🙏
In Tralee, Irland nur in pharmacy gefunden (soll aber in größeren Tesco u.U. vorrätig sein): methylated spirit. Ausweis und Unterschrift nötig, dass man es für Kocher braucht. In GB im Tesco gekriegt, gleicher Name.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!