Quilt Vorstellung (1. Eindruck) - Robens Scoria Quilt UL 6C (long)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen :)

da es ihn jetzt grad nochmal im Angebot gibt, konnte ich nicht widerstehen und hab mit den Robens Scoria Quilt UL 6C in der langen Version gekauft.:D
    Mein Ziel ist es ihn primär im Sommer zu verwenden, bis ca. 10 Grad.

Da es dazu noch nicht wirklich Beiträge hier gibt, dachte ich mir, ich teil mal meinen 1. Eindruck.
    Wirklich verwendet habe ich den Quilt aber noch nicht, das bitte beachten!

Eckdaten:

- Gewicht: ~380 g + 20 g Straps + 15 g für Packsack (-> also beziehen sich die angegebenen 415 g auf alles zusammen, vorbildlich, wie ich finde:):thumbup:)
    - Daunenmenge: ~170 g (laut Hersteller)
    - Länge (effektiv): 185 cm (passt für mich mit 194 cm gut, viel kürzer sollte er aber nicht sein)
    - Breite: ~130 cm, an der breitesten Stelle oben gemessen (also schon eher schmal geschnitten, für mich aber denk ich ausreichend weit, zumindest im 1. Eindruck)

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- Die Verarbeitung ist einwandfrei, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann und das verwendete Material (10D) angenehm weich.

- Die Farbe, so ein kräftiges Kürbis-Rotbraun, gefällt mir gut und passt super zum kommenden Herbst. :D Das ist aber natürlich Geschmackssache.

- Anders als von Robens beschrieben, sind die Kammern aber durchgenäht und keine H-Kammern (das ist vermutlich nur beim -6C Version so). Da es ein Sommer Quilt ist, sollte das verschmerzbar sein, denke ich. Schade ists trotzdem, da ich mit dem Gedanken spiele, ihn etwas mehr zu befüllen (dazu unten mehr).:rolleyes:

- Der Loft erscheint mir recht gleichmäßig und auch alle Kammern vernünftig befüllt. Im Vergleich zu meinem DIY Quilt mit 100 Apex hat er schon sichtbar mehr Volumen, ich würde 2-lagig so ~2cm schätzen (ist auf den Fotos etwas schwer darzustellen). Dafür hat man aber Kältebrücken bei den Nähten. Ob/wieviel er damit unterm Strich wärmer ist, ist für mich grad die große Frage:

- Es gibt einen Wärmekragen (+), aber die Kordel zum enger machen ist recht schwergäng, weil das dünne Material mit gezogen wird und dann "verstopft" (-):

- Es gibt eine kleine Tasche innen für Handy und co:

- Das Strap System erscheint mir vernünftig gelöst. Es geht um die Isomatte herum und wird dann mit 2 Schnappern befestigt. Zusätzlich kann man den Quilt auch mit 3 Schnappern am Rücken und einem (guten) Druckknopf im Nacken verschließen:

Fazit: Trotz des in Summe durchweg positiven Eindrucks bin ich noch unentschlossen, ob ich ihn behalten soll, da er mir wärmetechnisch doch sehr ähnlich zu meinem DIY APEX100 Quilt vorkommt. Vom Gewicht (380 g vs 600 g) und Packmaß wäre er aber schon sehr verlockend.^^ Aber ich weiß nicht, ob ich 2 so ähnlich Quilts vor mir rechtfertigen kann.^^

Frage: Daher überlege ich ihn selber etwas zu überfüllen. Daune gibts ja bei ExtremTextil zu einem vernünftigen Preis (< 40€ für 100 g 850er). Ich hatte dabei an 50-80 g 850er gedacht. Damit wäre er dann immer noch deutlich leichter als mein APEX Quilt (~450 g vs. ~600 g) und sollte spürbar wärmer sein, oder?

Der Aufwand sollte sich denk ich in Grenzen halten, da wohl nur eine Naht (bzw. zwei, wenn man die Seitenteile auch überfüllen will) geöffnet werden müsste, soweit ich das sehe:

Soweit meine Überlegungen.^^ Was sind eure Gedanken dazu, lohnt sich das?
    Bzw. hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Überfüllen eines Sommer-Quilts / -Schlafsacks gemacht?
    Gerade auch, ob die durchgenähten Kammern überhaupt genug Volumen für zusätzliche Daune bieten...?:/

Ich hoffe, dass hilft der/dem einen weiter und ich freue mich auf Rückmeldungen.;)

LG Gramfex

• Naja Daune braucht halt auch Platz um sich zu entfalten um dann die Luftpolster zu bilden. Wenn für mehr Daune weniger Platz ist könnte es ein Nachteil werden. Wie man das berechnet um dem Herr zu werden...bin ich raus. Fange gerade mit MYOG an.

Hier oder bei Kleinanzeigen verkauft gerade jemand Daune.

• Naja Daune braucht halt auch Platz um sich zu entfalten um dann die Luftpolster zu bilden. Wenn für mehr Daune weniger Platz ist könnte es ein Nachteil werden. Wie man das berechnet um dem Herr zu werden...bin ich raus. Fange gerade mit MYOG an.

Hier oder bei Kleinanzeigen verkauft gerade jemand Daune.

ja, ich. ob kleinanzeigen oder hier, es ist das selbe angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!