Dauenschlafsack: wieviel Volumen bei längerer Lagerung?

• Ich habe wenig Platz in meinem Kämmerchen und der neue Daunenschlafsack passt in seinem grossen Aufbewahrungsbeutel nur moderat gepresst in eine meiner Bettschubladen.

Wenn er so in seinem Sack locker herumliegt, hat er 60 Liter, komprimiert hat er 8 Liter. Geliefert wurde er in einem 50 Liter Karton, meine Bettschublade hat 40 Liter. Er hat 600 g Daune.

Gibts ne grobe Formel für das Lagervolumen ohne das der Sack an Loft verliert?

• Eine Formel für die Lagerung ist mir nicht bekannt, aber grundsätzlich natürlich je mehr Platz desto besser. Wenn du 40L Platz hast, ist das sicherlich nicht problematisch, besonders wenn der Schlafsack gelegentlich mal raus kommt und die Daumen ordentlich verteilt und aufgeschüttelt werden. Alles besser als komprimiert in kleinen Packsack!

In einer alten Wohnung hatte ich mal den Luxus neben einem Regal alle Schlafsäcke einfach aufhängen zu können (wie man es auch in Läden sieht) aber das ist leider eher Ausnahme als Regel.

Liebe Grüße

Micha

• Ich lagere z. B. im mitgelieferten Aufbewahrungssack (cumulus) oder in größeren Baumwollwäschesäcken. Das ganze ohne wirkliche Kompression, die über das Eigengewicht hinaus geht.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Vielleicht hilft Dir das: Ich empfinde jegliche gefaltete Lagerung nicht ganz optimal, weshalb ich längere Zeit auf der Suche nach einer besseren Aufbewahrungsmöglichkeit war. Im Zuge meiner Recherchen bin ich dann bei Hängebügeln "hängen" geblieben. :)

Es gibt wohl drei verschiedene Varianten:

• ein runder Metallring, auf den der Fußteil des Schlafsacks mit geöffnetem Reißverschluss kopfüber aufgehängt wird (z. B. Modell Nordisk)
    • ein Rechteck, das ebenfalls in den Fußteil des Schlafsacks eingehängt wird und nur für rechteckige Schlafsäcke ordnungsgemäß funktioniert
    • ein halbmondförmiger Drahtbogen, der im Kapuzenteil des Schlafsacks eingehängt wird (Schlafsack hängt in "Normalrichtung")

Bislang hatte ich nur die Bügel von Nordisk entdeckt, die jedoch bei genauerer Betrachtung ein viel zu geringes Spaltmaß zwischen dem Schlafsack-Auflagering und dem Haken zum Aufhängen besitzen (Loft wird stark eingedrückt). Weiterhin habe ich die Halbmonde von Hinterdobler gefunden, die jedoch erst ab Liefermengen > 100 Stück verkauft werden. :mrgreen:

Dementsprechend blieb nur der Selbstbau übrig. Dafür habe ich mir aus 6 mm-Edelstahldraht verbesserte Halter angefertigt und nachfolgend den guten alten Pax-Kleiderschrank umgebaut:

Dies führt nun zu einer perfekten Belüftung mit freiem Loft. Vielleicht kommt so etwas ja auch für Dich in Frage?

• Weiterhin habe ich die Halbmonde von Hinterdobler gefunden, die jedoch erst ab Liefermengen > 100 Stück verkauft werden.

Das ruft doch nach einer Forumsedition :D
    Aber was macht die Doppelquerstrebe soviel besser, als nur eine? Abrutschen? Und das strapaziert den Schlafsack an dieser Stelle doch gleichermaßen?!

• Aber was macht die Doppelquerstrebe soviel besser, als nur eine? Abrutschen? Und das strapaziert den Schlafsack an dieser Stelle doch gleichermaßen?!

Du meinst, der halbmondförmige Drahtbogen mit zwei Drähten im Vergleich zum Hinterdobler-Modell mit nur einem Draht? Nun, bei Ersterem wird die Last des Schlafsacks auf zwei Halbmond-Drähte verteilt, was dazu führt, dass die Kompression über den Drahtbügeln deutlich geringer ausfällt. Dadurch wird auch die Daune besser geschützt... Bei dem Hinterdobler-Modell hängt der gesamte Schlafsack nur auf einem Draht - damit wird auch die Daune stärker gestaucht.

Edit: Achso, Du meinst die gerade Querstrebe zur Versteifung beim Hinterdobler-Modell, nicht den Bogendraht? Tatsächlich hat die zusätzliche, gerade Querstrebe keinerlei Vorteil für den eigentlichen Schlafsack, da er damit lediglich peripher in Kontakt kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Trinolho (2. Oktober 2024 um 12:32)

• Ah ... jetzt sehe ich erst den Rack'em - das ist in der Tat mal etwas anders, als ich das kenne. Und Deine Idee sieht wirklich gut aus ... ein Quiltmodell für geschlossene Fußboxen müsste wohl noch etwas modifiziert werden.

• Bevor man sich in Unkosten stürzt und komplizierte Lösungen sucht: einfache Kleiderbügel für Hosen funktionieren einwandfrei. Die haben einfach zwei Recht feste Clips wie Wäscheklammern dran, die man an den kleinen Zipfeln/ Schlaufen am Fußende des Schlafsacks festmachen kann (die übrigens genau dafür dran sind). Sollte ein Schlafsack ohne Schlaufen sein, kann man auch vorsichtig nur den Stoff einklemmen ohne dass Daune dazwischen ist.

Das geht gut und ich würde mir keinerlei Sorgen machen, dass nicht jede einzelne Daune perfekt geloftet ist, das ist irgendwo übertriebener Eifer in meinen Augen.

• Ich habe mittlerweile den Luxus das ich ein wenig genutztes Zimmer habe wo ich die säcke auf den boden hin legen kann. 2 nebeneinander und 2 hoch da oben drauf liegt noch der Komforter über beidem. Unten die schwersten oben die leichtesten.

Habe nicht das Gefühl das es ihnen schadet.

Vorher hatte ich sie an der Schlaufe mit einem Nagel aufgehangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!