X-Mid 1 bei harten Boden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe ein X-Mid 1 (nicht Pro) und habe es bisher nur auf Böden verwendet, in denen ich die Heringe einigermaßen gut nutzen konnte. Nun plane ich in ein paar Wochen eine Tour in der Sierra Nevada und da könnte es gut sein, dass das Zell auf extrem harten Boden oder steinigen Platten aufgebaut werden muss. Steine gibt es dagegen wahrscheinlich genug ;)

Das Zelt hat ja nun an den vier unteren Abspannpunkten nur kurze kleinen. Ich nehme an, die Lösung wäre also noch vier zusätzliche Leine zu besorgen (ggf. +2 für die beiden anderen Abspannpunkte, die ich bisher nicht genutzt habe).

Dazu einfach nur die Fragen:

1.  Macht das denn so? Beziehungsweise gibt es beim Abspannen mit Felsen etwas zu beachten
    2. Wie lange sollte ich den einen nehmen? Ich hätte mal so 120 bis 150 Zentimeter geschätzt.
    3. Könnt ihr eine gute, leichte Beine empfehlen? Das ganz große Gewicht sollte dabei ja sowieso nicht zustande kommen.

Vielen Dank!!

• Beziehungsweise gibt es beim Abspannen mit Felsen etwas zu beachten.

Sollte es richtig stürmen, (also echte Bft. 9) und man ist ausschließlich auf die Steine angewiesen, helfen nur richtig schwere Brocken. Also die, welche man gerade noch so anheben kann, sind genau richtig!

Könnt ihr eine gute, leichte Beine empfehlen? Das ganz große Gewicht sollte dabei ja sowieso nicht zustande kommen.

Für rund um die Steine würde ich 3 mm PES und als Abspannschnur 2 mm Polyesterschnur verwenden. Durch die Böen kommt es am Fels zu Bewegungen, die eine 2 mm Schnur relativ schnell zum durchscheuern bringt.

1. wie in outdoorrama 's link auch aufgezeigt - "little Rock, big Rock wäre Deine" Lösung. Es macht Sinn das mit nicht-Zeltleinen zu machen, die Steine schaben sonst Deine Zeltleinen an
    2. Nimm halt mal 5-10m mit? Die wiegt doch eh nix? Allerdings sollte irgendwas unter 1m ausreichen um einen Stein zu umwickeln, hätte jetzt mit 50-80cm gerechnet. Aber probiers doch einfach mal aus, im Garagenhof auf Asphalt oder so. Zu den Abspannleinen generell, je kleiner der Winkel zum Boden desto mehr Kraft bekommst du in den Boden. Deswegen machen lange Leinen mehr Sinn, gerne 2m
    3. Zeltleine 2 - 2,5mm? Schau mal hier:
      Zeltleinen wie lang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!