Für zukünftige Abenteuer mit meiner besseren Hälfte möchte ich mir eine neue mobile 2P-Heimat zulegen. Das Zelt soll nicht zu knapp bemessen sein, damit wir auch mal z.B. an einem Schlechtwettertag ohne Platzangst ausharren können. Gleichzeitig sollte es natürlich möglichst leicht und klein packbar sein, aber auch mal einen etwas exponierteren Zeltplatz abkönnen und dementsprechend Abspannmöglichkeiten mitbringen. Bin Tipik im 1P Bereich bereits verbunden, daher ist mir das Aston da ins Auge gefallen. Gibt es Hier Besitzer*innen des Zelts oder einfach nur Meinungen dazu? Auch Alternativen nehme ich natürlich gerne...
Tipik Aston
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Aston XL Fanboy (und ebenfalls Pioulou Besitzer) hier ... was genau magst du wissen?
-
Gibt es Hier Besitzer*innen des Zelts ...
Frag mal bei fatratan.
Gugg mal, zwei Dumme, ein Gedanke ...
-
Aston XL Fanboy (und ebenfalls Pioulou Besitzer) hier ... was genau magst du wissen?
Würdest du sagen für obige Beschreibung würde sich das Aston anbieten? Wieso Aston XL Fanboi? Das wirft ganz neue Fragen auf... Warum XL? Das Aston macht generell einen ordentlich geräumigen Eindruck, oder sehe ich das falsch?
....so viele Fragen 🤣
-
Würdest du sagen für obige Beschreibung würde sich das Aston anbieten?
Absolut! Alles Gedanken bzw. Punkte, die uns für gemeinsame Touren auch zum Tipik (XL) geführt haben nach Exkursen in diverse andere Zeltkonstruktionen
Wieso Aston XL Fanboi?
Weil das Cottage von Xavier bis dato hierzulande noch recht unbekannt war und ich die Zelte auf den Forentreffen dabei hatte, so konnte sich jeder Interessent mal ein Bild davon machen. Zudem finde ich die Kommunikation mit Xavier stets super angenehm, habe ihm ein paar Fotos von beiden Zelten für seine Verwendung geliefert, und mag die Verarbeitung und das Design seiner Zelte sehr. Insbesondere das Aston löst für mich alle "Probleme", die mich von anderen gleichwertigen 2P Pyramiden immer abgehalten haben: Rundbogeneingang, zu zweit hinter der Stange mümmeln
Warum XL?
Ich ging anfangs davon aus, das normale Aston würde uns locker reichen, habe aber zum Glück nach viel hin und her dann doch zum XL gegriffen - gut so! Wir haben beide 8-9cm hohe Matten, da ist man im hinteren Liegefeld (meins) doch recht nah am Innenzelt dran, wäre es nun die paar cm weniger breit, wie das normale Aston, würde ich vermutlich vollends im Innenzelt hängen und bei Sturm sind dann keine Reserven mehr. Obwohl wir beide normal groß/klein sind (ich bin 1,78m) liebe ich den Platz am Fuß- und Kopfende, sei es für Rucksack oder was wir grad eher machen, Fahrradtaschenkrempel, weil nicht alles im Vorzelt Platz findet bei einer Radreise. Dazu das bisschen mehr an Höhe, um entspannt unter dem Torbogen geduckt rauslaufen zu können (für die Glamping Tage) und insgesamt das Raumgefühl sowie die Windstabilität, was einem dieses wunderschön behagliche Gefühl gibt, sobald man sich in der Pyramide gebettet hat. Es wirkt trotz XL aber eigentlich nicht sonderlich groß wenn es neben einem Kufu Grande steht, aus dem Bauch raus würde ich sagen das normale Aston ist 1,5 P+ und das XL ist 2P ohne Abstriche
Ich hab ersteres aber noch nicht bewohnt, also kann nur von Bildern und den Maßen ausgehen und von ein paar Berichten bei trek-lite, in UK gibt es noch ein paar Besitzer vom Aston.
bei weiteren Fragen... nur zu
Monsieur Xavier_TipikTentes ist hier übrigens auch anzutreffen!
-
Fand die Kommunikation mit ihm auch sehr nice und entgegenkommend sowohl beim Kauf meines Zelts als auch hier im Forum. Danke soweit mal für die Antworten, ich finde bestimmt noch mehr Fragen (oh vielleicht die hier: welches Setup des XL nutzt du und wie schauts dann mit Packmaß und Gewicht? Also mit allem - Outer, Inner, Stange, Heringe.). Würde das neue Zelt eher für das neue Jahr bzw die neue Saison anpeilen, also dann vlt. bestellen wenn unser beider Weihnachtsgeld eintrudelt, von daher hab ich ja noch etwas Zeit mehr Fragen zu stellen und zu überlegen ob es auch XL sein sollte für uns.
-
oh vielleicht die hier: welches Setup des XL nutzt du und wie schauts dann mit Packmaß und Gewicht?
30d Silpoly, 70d Boden, glaub die 7c RVs (also die dicksten) und die Version mit EINEM Eingang, muss man vielleicht auch dazu sagen, da es mittlerweile auch ein Aston mit Dienstboteneingang gibt. Hab mir mal 1500g notiert, das klingt allerdings zu gerundet für einen wirklich gewogenen Wert, so was um den Dreh rum kommt aber hin
Da ich mittlerweile ein neues Innenzelt habe (es gab irgendwann eine Aston Revision, wo leider Innen und Außen dann nicht mehr perfekt gepasst haben, dies hat Xavier aber kostenlos für mich ausgetauscht) könnte ich es eigentlich mal wieder wiegen.Dazu die damals erhältliche Mostert Stange aus Alu (ca. 350g aus dem Kopf), die nehmen wir für Radreisen, ansonsten zwei Trekking Stöcke beim Wandern.
Packmaß... Inner und Outer gehen ohne Gewalt in einen 8 Liter SeaToSummit Drybag, den hab ich immer auf dem Fahrrad hinten drauf, im Rucksack bieten sich zwei einzelne Beutel aber mehr an finde ich. -
oh vielleicht die hier: welches Setup des XL nutzt du und wie schauts dann mit Packmaß und Gewicht?
da es mittlerweile auch ein Aston mit Dienstboteneingang gibt.
Hättest du die Option schon bei deinem Kauf gerne gehabt oder wäre das sowieso nicht in Frage gekommen. Wir hatten zu zweit bisher immer jeweils einen EIn-/Ausgang und ich kämpfe da noch etwas mit mir, ob ich das möchte/brauche.
-
da es mittlerweile auch ein Aston mit Dienstboteneingang gibt.
Hättest du die Option schon bei deinem Kauf gerne gehabt oder wäre das sowieso nicht in Frage gekommen. Wir hatten zu zweit bisher immer jeweils einen EIn-/Ausgang und ich kämpfe da noch etwas mit mir, ob ich das möchte/brauche.
Rein von den Fotos wäre mir der Eingang in der Tat zu krabbelig. Generell bevorzugen wir auch 2 Eingänge, nicht nur um nächtliche Kletteraktionen zu vermeiden, sondern auch um insbesondere bei schlechtem Wetter gleichzeitig die Matten und alles drumherum zu managen. Das ist am Ende eben auch der für mich einzige Nachteil des Aston Designs, dass es keinen vollwertigen zweiten Eingang haben kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!