Anfibio FlexCore 70

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe aktuell den Anfibio FlexCore 70 hier liegen.
    Kommende Woche geht er wieder zurück. Wer also was spezielles wissen oder sehen möchte, hat dazu noch kurz Gelegenheit.

    • 965 g in XL
    • Rückenlänge knapp 60 cm
    • Das Material raschelt
    • Großes Volumen, gute Kompressions-Möglichkeit
    • An den Kompressions-Riemen sind recht kurze Gurt-Toggeln. (Fixieren die Gurte in den Schlitzen, seitlich am Rucksack).
      Ob das mit Dehnung im Material irgendwann ein Problem gibt, ist schwer einzuschätzen.
    • Dünne, schmale Schultergurte, zu eng in die Rückenplatte genäht, (zieht in den Schultern)
    • Hüftgurt-Flossen sehr weich, könnte man komplett drauf verzichten und einen einfachen 40 mm Gurt nutzen
    • Gurtband in den Schnallen läuft etwas schwergängig
    • Zu wenig Einroll-Länge am Top, (Nur 3x möglich)


    Das ist der Hauptgrund der Rücksendung. Für einen speziellen Packrafting Rucksack ist das ziemlich Panne!

    VG. -wilbo-

  • Vielleicht liegt das an der langen Rückenlänge?Könnte das bei geringerer Rückenlänge mehr Einroll-Länge ergeben, weil der Sack Wunsch gleichbleibend lang ist, aber der unterschiedlich hohe Schultergurt/Rückenteil Ansatz je nach Größe ein unterschiedlich limitierender Faktor (der offensichtlich nicht bedacht wurde)?:/

    "Not all those who wander are lost"

  • Danke für's Testen und für die Einschätzung, hatte es im newsletter gesehen und als "interessant" bewertet - Aber mit dem o.g. ist er jetzt raus!

    Ich habe heute ein langes und interessantes Gespräch mit Marc Kreinacker (CEO, development & procurement) gehabt.

    Zum Einschlagen des Rolltops waren wir uns sofort einig, dass 6 x Einschlagen, bzw. 3 x um 360 Grad Einschlagen für einen tauchwasserdichten Verschluss nötig ist.
    Scheinbar ist bei der XL-Version tatsächlich das Top verkürzt worden, denn bei den restlichen Größen ist genügend Länge zum Einrollen vorhanden.

    Zu meinen anderen Kritikpunkten sagte er:

    Zitat
    • An den Kompressions-Riemen sind recht kurze Gurt-Toggeln. (Fixieren die Gurte in den Schlitzen, seitlich am Rucksack). Ob das mit Dehnung im Material irgendwann ein Problem gibt, ist schwer einzuschätzen.

    Die Kompressionsriemen sind auch bei längerer Verwendung fest und die Größe der Toggeln reicht vollkommen aus.

    Zitat
    • Dünne, schmale Schultergurte, zu eng in die Rückenplatte genäht, (zieht in den Schultern)

    Das Tragegefühl ist halt individuell verschieden und vielleicht werden die Schultergurte bei der nächsten Serie geändert. (Dazu hatte ich noch einige spezielle Anregungen. Mal sehen was umgesetzt wird)

    Zitat
    • Hüftgurt-Flossen sehr weich, könnte man komplett drauf verzichten und einen einfachen 40 mm Gurt nutzen

    Da bin ich mit meiner Idee gekommen, auf die Hüftgurt-Flossen komplett zu verzichten und mal einen Prototyp mit umlaufenden Hüftgurt testen. (Das was ich seit Jahren mit meiner Schultertasche praktiziere).
    Ich bin gespannt, ob das bei einem Rucksack mit diesem Volumen funktioniert.

    Zitat
    • Gurtband in den Schnallen läuft etwas schwergängig

    Soll mit der Zeit besser werden. Für mich persönlich hätte ich gleich andere Gurtbänder angebaut.

    Zudem habe ich die Anregung gegeben, dass ich mir für nasses Zeug und Kleinkram eine Netztasche zum anhängen genäht hätte. ;)

    VG. -wilbo-

  • Hab meinen auch sofort wieder zurückgeschickt. Fand die Beschichtung innen schon nervig, da gleitet nix dran, schwer wenn man da ein Boot reinstopft.

    Der Hüftgurt kaum Funktion. Und zumindest einen Einschub für eine Alustrebe zur Kraftübertragung wäre eine gute Sache.

    Als tragbarer Packsack um kurz seinen Krempel umzutragen okay - aber ich war naiv genug zu glauben, damit einen Tourenrucksack ersetzen zu können für meinen Kram und den der Kinder.

  • ... aber ich war naiv genug zu glauben, damit einen Tourenrucksack ersetzen zu können für meinen Kram und den der Kinder.

    Ich habe zum Vergleich den SMD Flex Pack mit dem gleichen Volumen und Gewicht beladen. Obwohl ich das Tragesystem nicht besonders gut finde, hat es sich erheblich besser getragen als der Anfibio.
    Dafür ist das SMD System auch deutlich schwerer als ein Rucksack ohne Versteifung.

    btw. Als alles rein, und Kopfzu-Packsack hat sich bei mir dieser hier über die letzten Jahre bewährt. Selbst der Reißverschluss macht noch keine Anstalten sich zu zerlegen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!