Ihr Lieben, da ich weder hier noch im Nachbarforum einen Reisebericht über den Schipbeekpad oder den Pieterpad in den Niederlanden gefunden habe, nehmen mein Mann und ich euch jetzt mit auf eine Reise. Geplant wurde sie einen Tag vorher (also gar nicht). Los geht's!
Anreise zum Schipbeekpad geht von Köln aus einfach mit der Regionalbahn nach Ahaus an der niederländischen Grenze. Übernachtet haben wir in einer günstigen netten Pension mit tollem Frühstück (Bed and Breakfast Hulek). Am Morgen ging es weiter mit dem Rufbus nach Alstätte und von dort ca. 3 km zu Fuß zum Trailstart zur Haarmühle - eine alte Wassermühle mit angeschlossenem Lokal.
Von nun an folgten wir dem Flüsschen Buursebek, das später zur Schipbeek wird. Es ging durch wunderschöne Auenlandschaften und wenige Örtchen (z.T. mit Einkehrmöglichkeit, z.B. in Buurse). Auch eine entzückende Heidelandschaft war dabei. Die Wege waren meist auf losem Untergrund, nur sehr wenig befestigt oder Straße. Nach insgesamt ca. 22 km sind wir nun an dem ruhigen und freundlichen Campingplatz Scholtenhagen angekommen (in den Ferien ist hier ganz sicher superviel los). Einkaufsmöglichkeiten gab es auf dem Weg keine. Allerdings ist der Campingplatz ganz in der Nähe des Ortes Haaksbergen und in ca. 2 km ist ein großer Supermarkt. Heute geht es sicher früh ins Bett, äh aufe Matte. Gleich kommen ein paar Bilder, wenn ich das vom Handy aus schaffe.