Westküstenweg Dänemark Agger - Slettestrand

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin gestern von der Dänischen Küste wiedergekommen.
    Ich selbst habe den Trek unterteilt, das hatte sich spontan wegen Wetter, schnell loslaufen wollen etc. so ergeben.Ich bin erst von Klitmoller nach Agger gelaufen, dann von Klitmoller nach Hanstholm, und dann von Hanstholm nach Slettestrand.
    Ich mache mal trotzdem eine Beschreibung des Treks von Süd nach Nord.

Beschreibung des Trails:
    Wer von Süden beginnt und ca. 20km /Tag laufen will, hat folgende Optionen:
    1.Tag Start in Agger, erste Nacht Nationalpark Thy
    2. Tag nach Klitmoller
    3. Tag nach Hanstholm
    4. Tag bis ca. Lild Strand

5.Tag bis ca. Torup Strand
    6. Tag bis Hinter Slettestrand
    7. Tag (???) bis ca. Blokhus
    Danach wird es vermutlich deutlich urbaner Richtung Hirtshals und Skagen???

Gut zu wissen:
    -Ich bin zu 90 Prozent einfach am Strand gelaufen, der eigentliche Weg geht zu mehr als der Hälfte auch teils einige Kilometer im Inland.
    -Gesamt GPX hatte ich bei Komoot gefunden - bei Alltrails GPX für die einzelnen Teilstrecken.
    -Die orangene Shelter App ist absolut sinnvoll, im Android und Apple Store kostenlos, und wirklich sehr einfach zu verstehen. Die App ist wie eine Google Maps Karte, mit Symbolen wo die Shelter sind, und dann wenn man draufklickt Fotos vom Shelter und Infos ob es Feuerholz gibt, Wasser Strom etc.

-Von Agger aus bis Hanstholm sind die Dörfer nur klein, und man kann (bin bei Klitmoller nicht ganz sicher) am Strand durchlaufen ohne durchs Dorf zu müssen.
    Hanstholm ist etwas größer und industrieller
    -Ca. 4 km hinter Hanstholm hinter den WW2 Bunkern ist ein Shelter. 2km von diesem Shelter entfernt ist das Vigso Feriencenter. Hier gibt es für ca. 8 Euro ein Tagesticket für Sauna Schwimmbad Whirlpool - super entspannt nach kalten Wandertagen, geöffnet meist Nachmittags bis ca. 19 Uhr
    -Hinter ThorupStrand ist ein Campingplatz mit Hallenbad - kann sinnvoll sein, weil ich den Shelter in Thorupstrand nicht so idyllisch fand weil halb im Dorf au dem Spielplatz.

-Anfang Mai war Sonnenaufgang 5:15 und Sonnenuntergang 21:15 Uhr

-es gibt auch an einigen Parkpklätzen Wasser, hier hilft teilweise die App park4night weiter
    -Für den kurzen Local Bus ab Slettestrand hätte ich Cash benötigt (oder über irgendne App buchen vermutlich auch möglich) - hatte ich nicht und wurde dann freundlicherweise so mitgenommen.
    -Auch an 1 oder 2 Orten wäre Cash für Spenden ganz nett gewesen, wie am Picknickpavillon in Lild Strand
    -Ich hatte Anfang Mai bei Sonne 8 Grad tagsüber, und 2 bis 7 Grad Nachts
    -der weiteste Abschnitt ohne Essen nachkaufen zu können ist von Hanstholm bis (wenn man ein paar km ins Inland geht) Fjerritslev bzw. 4 Tage nach Blokhus
    -Zwischen Slettestrand und Blokhus (nicht die ganze Strecke) wird das Gebiet regelmäßig (paar Tage im Monat) vom Militär genutzt und dann gesperrt. Genaue Daten für die Sperrungen lassen sich googlen.
    Man kann das gesperrte Gelände vermutlich (sieht auf der Karte so aus) okay umlaufen, und es gibt einen Shelter vermutlich knapp außerhalb der Sperrung.

Interessant ist, dass sich große Abschnitte des Trails sogar ohne Zelt in kleinen Hotels bzw. in Hütten der Campingplätze machen ließen. Von Slettestrand bis Hantsholm sollte das problemlos möglich sein.

Hier meine persönlichen Eindrücke auf Video (recht lang und ungeschnitten):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Thread mit mehr Infos auch hier Mehrtägige Dänische Küsten und Insteltrails?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!