Exped Flex 3R vs Flexmat Plus vs Flexmat vs TAR Ridgerest

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

das dürfte einige hier interessieren:

Alle Matten in der Größe Large bzw. LW.

1) Exped FlexMat (LW, R-Wert 1.5): 444 g

2) Exped FlexMat Plus (LW, R-Wert 2,2): 587 g

3) Exped Flex 3R (LW, R-Wert 2,8): 600 g

4) Therm-a-Rest RidgeRest (Large, R-Wert 2,1): 514 g

Mit der FlexMat Plus war ich u.a. in Jotunheimen (Norwegen) zwischen August und September unterwegs. Hat sehr gut bis in den einstelligen Temperaturbereich funktioniert. Auch als schwerer Seitenschläfer. Die Matte war hinsichtlich Bequemlichkeit bisher meine Referenz im Bereich der Faltmatten.

Die normale FlexMat würde ich niemals solo verwenden. Zu unbequem. Die TAR Z-Lite (nicht im Bild) ist da deutlich bequemer. Ich komme mit den Maßen (Länge & Breite) allerdings nicht klar…

Die Exped Flex 3R sorgte beim ersten Probeliegen und Direktvergleich mit der FlexMat Plus auf dem Boden meiner Wohnung für eine (kurze) Enttäuschung. Sie kam mir im ersten Moment nicht so nachgiebig und komfortabel wie die FlexMat Plus vor. Gerade die „Anus-Noppen“ der FlexMat Plus sind ja der Komfort-Gewinn schlechthin! Wieso hat man die jetzt wieder glattgebügelt?

Nach einigen Minuten stellte sich die Flex 3R allerdings als spürbar wärmer und auch als mindestens ähnlich komfortabel wie die FlexMat Plus heraus. Ich habe noch keinen Langzeitvergleich, aber der neuen Exped würde ich hinsichtlich Haltbarkeit mehr zutrauen, als der blauen FlexMat Plus.

• Nachtrag 1:

Die FlexMat Plus wäre im Neuzustand vermutlich höher und irgendwo zwischen der normalen FlexMat und der Flex 3R.

Nachtrag 2:
    Der Exped-Schriftzug ist bei der neuen 3R jetzt endlich mit ordentlicher Materialstärke in die Matte gepresst! Bei der FlexMat und FlexMat Plus war dieser Bereich so dermaßen dünn, dass man als Schläfer mit über 1,90 m immer im Fußbereich unter der geringeren Isolierung litt! Therm-a-Rest presst das eigene Logo aus gutem Grund an den Rand der Matte. Auch, wenn die neue Exped Flex 3R hier deutlich besser ist, sollte Exped in dieser Sache endlich mal nachbessern und das Logo kleiner und an den Rand der Matte platzieren. Ich finde es schade, dass man das übergroß präsentierte Markenlogo stärker gewichtet, also eine durchgängig funktionale Noppenstruktur auf der Matte. Vor allem, weil man für Extralänge und Extrabreite einiges an Zusatzgewicht in Kauf nimmt...

2 Mal editiert, zuletzt von bensom (20. April 2026 um 00:16)

• Uff, die 3R ist dann aber schon ein rechter Turm zum verpacken.... Schon bei den R=1.5er (habe die von Decathlon, aber vergleichbar in der Höhe mit der Flexmat normal) habe ich Teilweise meine Mühe. (bis man die Matte in 5 Sekunden auf dem Boden und Einsatzbereit hat).

• Schon bei den R=1.5er (habe die von Decathlon, aber vergleichbar in der Höhe mit der Flexmat normal) habe ich Teilweise meine Mühe. (bis man die Matte in 5 Sekunden auf dem Boden und Einsatzbereit hat).

Welche genau hast Du denn von Decathlon? Diese hier hat ja angeblich einen R-Wert von 2.1 und wäre damit der Exped Flexmat Plus ähnlich, aber bei deutlich weniger Gewicht (370 g): https://www.decathlon.co.uk/p/trekking-fol…149c344m8492712

• Ja genau die wärs, ich dachte der R-Wert wäre geringer - meaculpa.

Für mich problematisch: als Seitenschläfer ist die mir zu dünn/hart. Der Hüftknochen drückt ziemlich durch. Bis an die Frostgrenze getestet und es war warm. Inzwischen habe ich Sie auf die Hälfte gestutzt, da bis ca. 5°C getestet, war auch gut (Füsse auf das zusammengeknüllte Fleece gelegt.)

Nächster Test: Evazote/Xmat runterlegen und schauen, ob ich bequem genug schlafe.

Mit Turm meine ich vor allem das Volumen. Beim Wandern geht noch (wobei die 3R ist da nicht ohne), aber beim Bikepacking oder Bergwandern ist dass dann wirklich nicht mehr schön.

• Danke für die Bilder! Auch wenn die 3R in Normalgröße oder S (gibt es das?) kleiner ausfällt, ist die für mich ziemlich sicher raus. Ich habe hier ja noch eine Exped Flexmat in LW rumliegen und das Teil ist schon ein Riesenkoffer und für mich zu groß. Da bleibe ich bei der Frilufts Canisp und der Nordisk Ven, habe aber auch den Vorteil, dass ich mit der Hängematte die Bodenschlafoption nur in der Theorie gebraucht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!