Beiträge von bensom

Nachtrag 1:

Die FlexMat Plus wäre im Neuzustand vermutlich höher und irgendwo zwischen der normalen FlexMat und der Flex 3R.

Nachtrag 2:
    Der Exped-Schriftzug ist bei der neuen 3R jetzt endlich mit ordentlicher Materialstärke in die Matte gepresst! Bei der FlexMat und FlexMat Plus war dieser Bereich so dermaßen dünn, dass man als Schläfer mit über 1,90 m immer im Fußbereich unter der geringeren Isolierung litt! Therm-a-Rest presst das eigene Logo aus gutem Grund an den Rand der Matte. Auch, wenn die neue Exped Flex 3R hier deutlich besser ist, sollte Exped in dieser Sache endlich mal nachbessern und das Logo kleiner und an den Rand der Matte platzieren. Ich finde es schade, dass man das übergroß präsentierte Markenlogo stärker gewichtet, also eine durchgängig funktionale Noppenstruktur auf der Matte. Vor allem, weil man für Extralänge und Extrabreite einiges an Zusatzgewicht in Kauf nimmt...

Hallo zusammen,

das dürfte einige hier interessieren:

Alle Matten in der Größe Large bzw. LW.

1) Exped FlexMat (LW, R-Wert 1.5): 444 g

2) Exped FlexMat Plus (LW, R-Wert 2,2): 587 g

3) Exped Flex 3R (LW, R-Wert 2,8): 600 g

4) Therm-a-Rest RidgeRest (Large, R-Wert 2,1): 514 g

Mit der FlexMat Plus war ich u.a. in Jotunheimen (Norwegen) zwischen August und September unterwegs. Hat sehr gut bis in den einstelligen Temperaturbereich funktioniert. Auch als schwerer Seitenschläfer. Die Matte war hinsichtlich Bequemlichkeit bisher meine Referenz im Bereich der Faltmatten.

Die normale FlexMat würde ich niemals solo verwenden. Zu unbequem. Die TAR Z-Lite (nicht im Bild) ist da deutlich bequemer. Ich komme mit den Maßen (Länge & Breite) allerdings nicht klar…

Die Exped Flex 3R sorgte beim ersten Probeliegen und Direktvergleich mit der FlexMat Plus auf dem Boden meiner Wohnung für eine (kurze) Enttäuschung. Sie kam mir im ersten Moment nicht so nachgiebig und komfortabel wie die FlexMat Plus vor. Gerade die „Anus-Noppen“ der FlexMat Plus sind ja der Komfort-Gewinn schlechthin! Wieso hat man die jetzt wieder glattgebügelt?

Nach einigen Minuten stellte sich die Flex 3R allerdings als spürbar wärmer und auch als mindestens ähnlich komfortabel wie die FlexMat Plus heraus. Ich habe noch keinen Langzeitvergleich, aber der neuen Exped würde ich hinsichtlich Haltbarkeit mehr zutrauen, als der blauen FlexMat Plus.