Kochzeiten mit Spiritus

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Pfannen-Topf Set zum „richtigen“ Kochen angeschafft. (KEITH Titanium Ti6017) Übrigens echt solide.

Als no-brain Brenner wurde für die Frühlingstour einfach den Tomshoo Spritbrenner mit eingepackt. So konnte ich meinen Fire-Pit als Windschutz nutzen ohne irgendwelche Füßchen oder Topfauflagen improvisieren zu müssen.
    Kurzum, Ich war verblüfft über die flotten Kochzeiten mit Spiritus bei diesem 16 cm breiten Topf.

Auf der anderen Seite, war ich gestern mal wieder mit meinem Becher-X-Boil System unterwegs. Ich bin eh kein Freund vom Becher-als-Topf System und hatte die langen Kochzeiten immer auf die Verwendung vom Spiritus geschoben.
    Das es deutlich flotter geht, musste ich nun im direkten Vergleich mit dem breiten Topf feststellen.

Nur als Gedankenanstoß und ohne wissenschaftliche Genauigkeit.
    500 ml, kalt aus dem Wasserhahn und bei ca. 18 Grad Lufttemperatur zum kochen gebracht.

16 cm breiter Topf & Tomshoo Brenner, 4:45 Min. bei 16 g Verbrauch.
    Gesamtgewicht Kochset (mit Deckel aber ohne Pfanne), 255 g.
    Der Fire-Pit als Windschutz wiegt, 70 g

9,5 cm Becher Topf & X-Boil, 9:15 Min. bei 14 g Verbrauch.
    Gesamtgewicht Kochset, 175 g. Also stattliche 150 g weniger!

Ich bin nun nicht gerade jemand der Morgens in hektische Betriebsamkeit ausbricht aber die kurzen Kochzeiten mit dem breiten Topf haben mich auf Tour trotzdem gefreut.
    Mal sehen, vielleicht stelle ich mir noch ein "Kompromiss-Setup" zusammen.

• Der minimal geringere Verbrauch ist erstaunlich, bei Halbierung der Kochzeit. Ich vermute mal, dass auf Geund der größeren Auflagefläche weniger Wärme über die Seoten verloren geht.

Da ich unterwegs tendenziell eher Zeit habe, aber nur begrenzt Bennstoff und Gewicht tragen möchte, ist die xBoil Variante interessanter.

Aber tatsächlich spannend, wie Unterschiedlich die Teile unter anderen Bedingungen funktionieren!

• 16 cm breiter Topf & Tomshoo Brenner, 4:45 Min. bei 16 g Verbrauch.
    Gesamtgewicht Kochset (mit Deckel aber ohne Pfanne), 255 g.
    Der Fire-Pit als Windschutz wiegt, 70 g

9,5 cm Becher Topf & X-Boil, 9:15 Min. bei 14 g Verbrauch.
    Gesamtgewicht Kochset, 175 g. Also stattliche 150 g weniger!

Wobei der Geschwindigkeitsgewinn dann doch eher am Kocher lag, oder? Wenn du den 16cm Topf auf den Xboil stellst, sollte es ewig lang dauern, würde ich vermuten... Ich dachte die "Düsen-Kocher" seien bekannt dafür schneller zu sein, aber mehr zu verbrauchen. Wobei weniger als die Hälfte schon krass ist.

Danke fürs messen :thumbup:

• Das liegt aber nicht am X-Boil, sondern am breiten Topf. Für "richtig" Kochen gibt es hier auch ein eher breites Kochtopfset, 1,9l mit Pfannendeckel und Dampfeinsatz und in Kombination mit (großem) X-Boil, EOE-Topfhalter (der hat sich aber leider als nicht stabil genug für den dann doch sehr schweren Topf herausgestellt) und dünnem Titan-Windschutz habe ich mit dem schon für vier Personen eine Getreide"pfanne" mit frischen Gemüse und anschließendem Dampfkuchen-Dessert gekocht.

Danke für den Link auf das Keith-Set, so was suche ich noch - praktisch finde ich bei Keith und Boundless Voyage, dass man die Pfanne in zwei Richtungen aufsetzen kann, so kann man die Sauce erst machen und die Beilage im Anschluss und die Sauce bleibt warm.

• Ich habe das nach Durchführung meiner eigenen Test-Mess-Reihen im Kopf so abgespeichert: für jeden Kocher gibt es den "Sweet Spot" aus Effizienz, Topfausmaßen und- Gewicht sowie Kochdauer. Bei Spiritus Brennern ist ein schmalerer Topf zwar oft leichter für den Transport, allerdings immer zulasten der Effizienz - ganz im Gegensatz zu kompakten Gaskochern, bei denen ein konzentriertes Flammenbild den Boden gleichmäßig befeuert und das "Drumherumlodern" kaum eine Rolle spielt.
    Auch beim Spirituskocher muss die Auflagefläche für Tasse / Topf in Verbindung mit dem Abstand zum Kocher, Flammenbild & Windschutz zusammenpassen. Ab einer gewissen Topf Breite gibt es bei den Kochern, die ich gemessen habe (Evernew Ti, Speedster 30ml, Speedster 20ml) aber keinen Dazugewinn in Sachen Geschwindgkeit oder Effizienz, dafür bringen breitere Töpfe wieder mehr Gramm auf die Küchenwaage.
    Bei dem Speedster 30ml habe ich die besten Werte mit dem Evernew 570fd erhalten (Durchmesser 11cm; breit und flach), wohingegen der Evernew 760fd (Durchmesser 9,5cm; schmal und lang) in etwa 2-4ml mehr für die gleiche Menge Wasser benötigt hat, da die Flammen teilweise am Boden vorbeigeschossen sind und ich somit Energie verschwendet habe.
    Um die 60% an Effizienz sind z.B. hervorragende Werte für einen Spiritusbrenner, als Faustregel blieb bei mir aber in erster Linie hängen: unter 14-15g für "Two Cups" (US & UK hat etwas unterschiedliche Ansätze in Dosierungen, 450ml respektive 500ml) sind unter Nicht-Laborbedingungen sehr gute & reproduzierbare Werte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!