Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Pfannen-Topf Set zum „richtigen“ Kochen angeschafft. (KEITH Titanium Ti6017) Übrigens echt solide.
Als no-brain Brenner wurde für die Frühlingstour einfach den Tomshoo Spritbrenner mit eingepackt. So konnte ich meinen Fire-Pit als Windschutz nutzen ohne irgendwelche Füßchen oder Topfauflagen improvisieren zu müssen.
Kurzum, Ich war verblüfft über die flotten Kochzeiten mit Spiritus bei diesem 16 cm breiten Topf.
Auf der anderen Seite, war ich gestern mal wieder mit meinem Becher-X-Boil System unterwegs. Ich bin eh kein Freund vom Becher-als-Topf System und hatte die langen Kochzeiten immer auf die Verwendung vom Spiritus geschoben.
Das es deutlich flotter geht, musste ich nun im direkten Vergleich mit dem breiten Topf feststellen.
Nur als Gedankenanstoß und ohne wissenschaftliche Genauigkeit.
500 ml, kalt aus dem Wasserhahn und bei ca. 18 Grad Lufttemperatur zum kochen gebracht.
16 cm breiter Topf & Tomshoo Brenner, 4:45 Min. bei 16 g Verbrauch.
Gesamtgewicht Kochset (mit Deckel aber ohne Pfanne), 255 g.
Der Fire-Pit als Windschutz wiegt, 70 g
9,5 cm Becher Topf & X-Boil, 9:15 Min. bei 14 g Verbrauch.
Gesamtgewicht Kochset, 175 g. Also stattliche 150 g weniger!
Ich bin nun nicht gerade jemand der Morgens in hektische Betriebsamkeit ausbricht aber die kurzen Kochzeiten mit dem breiten Topf haben mich auf Tour trotzdem gefreut.
Mal sehen, vielleicht stelle ich mir noch ein "Kompromiss-Setup" zusammen.