Fernbusse kannst du gut über die App:
„My RNE“ buchen
NIP (portugiesische Steuernummer) und (portugiesische) Mobilfunknummer nicht erforderlich?
nein geht problemlos ohne jegliche Hürden
Fernbusse kannst du gut über die App:
„My RNE“ buchen
NIP (portugiesische Steuernummer) und (portugiesische) Mobilfunknummer nicht erforderlich?
nein geht problemlos ohne jegliche Hürden
Jan - März und Okt - Nov als bessere Reisezeiten
wir waren Anfang - Mitte Oktober da, war nicht viel los aufm Trail und immer 20 bis 25 Grad.
Ich habe mir die Tour gerade angesehen - von Salema nach Porto Covo sinds ~165km. Das schafft man aber mehr als gemütlich in 10 Tagen? Oder hats da so viel Höhenmeter mit Klippen rauf/runter?
Und - empfiehlt sich Nord/Süd oder andersrum? Ein bisschen Sonne im Gesicht ist im November warsch recht nett?
Habe jetzt Rede Expressos als den besagten Busanbieter gefunden. Wisst ihr wie zuverlässig Reise planen mit Google Maps funzt?
Ob du von nord nach süd läufst, oder anders herum, bleibt deinen Vorlieben belassen.
Ich fand es von nord nach süd geiler, da man, wenn man von und nach Faro fliegt, am Ende die kürzere Abreise hat.
Die Seite von Rede Expressos funktioniert prima.
Du kannst aber auch einfach von Faro nach Lagos mit dem Zug fahren und da am Busbahnhof ein Busticket für den selben Tag kaufen.
Die Steigungen sind für die absolute Mehrheit kein Problem hier. Wie weit dich deine Füße tragen, weißt du selbst am besten.
Ich empfehle aber, diese Wanderung als Genußwanderung zu gehen.
Erstens gibt es derart viele Aussichtspunkte, an denen man sich einfach hinsetzen sollte, um die Ausblicke zu genießen und zweitens, ist portugiesisches Essen fantastisch (vorausgesetzt du ißt gerne Fisch oder Fleisch) und in 90% der Orte, durch die du kommst, auch wirklich billig!
Letzter und wichtigster Tipp:
Auf gar keinen Fall zwischen Anfang Juni und Ende Sptember gehen, außer du bist Masochistisch veranlagt. Da ist es fast durchgehend um oder über 30 Grad. Ich ear da im Januar und hatte mittags fast immer 20 Grad und im April waren es schon durchschnittlich 27 Grad.
Wisst ihr wie zuverlässig Reise planen mit Google Maps funzt?
Würde ich, wie RaulDuke sagt definitiv über die Webseite von Rede machen, haben wir genau so gemacht bzw. irgendwann glaub sogar die App installiert um direkt die Kartendaten zu hinterlegen, da wir Retour auch die Etappe nach Lissabon von Porto Covo mit dem Bus gefahren sind. Wir sind nur die Hälfte gelaufen, aber "Genusswanderung" ist definitiv das richtige Stichwort, kann ich so unterschreiben! Zudem im Oktober, Nord -> Süd, Sonne im Gesicht, Hut mit breiter Krempe nicht vergessen und unbedingt Gamaschen einpacken, die hatten wir nämlich NICHT
Die Höhenmeter schlagen kaum rein (gerade geschaut, die 19.6km von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes z.B. hatten getrackte 280 Höhenmeter im Aufstieg), wenn einen was lahmlegt dann viel eher das Gedackel im Sand.
Ansonsten empfiehlt sich für kurze Transfer Fahrten vor Ort die Uber App, das kostet dort wirklich kaum was und selbst in den ländlichen Gebieten findet sich immer ein Fahrer, so unsere Erfahrung (also z.B. für Notfälle oder um ne Etappe zu skippen oder um an einen Supermarkt zu kommen oder sonstiges), wir waren z.B. dann noch gute 5-6 Tage in Lagos und Lissabon und haben sehr oft Uber genutzt, da biste pro Fahrt vielleicht bei 4,5 EUR wenn überhaupt. Sehr komfortabel. Dazu kommt, dass Uber dort bis 2026 fast komplett auf elektro umsattelt, sprich viele der Fahrer können sehr günstig "tanken" und fahren dadurch auch Langstrecke, so hat uns z.B. ein Fahrer die etwas längere Route von Lagos nach Odeceixe retour gefahren für ich glaub 40 EUR oder so was.
unbedingt Gamaschen einpacken
Girly Gaiters wg Sand oder "hohe" Gamschen zB wegen Gestrüpp?
unbedingt Gamaschen einpacken
Girly Gaiters wg Sand oder "hohe" Gamschen zB wegen Gestrüpp?
Sand! Die ganze Zeit, überall. Gebüsch streift man echt nur selten, da die meisten Wege schon gut ausgetreten wurden, es sei denn man verliert sich mal im Dickicht. Ohne Gamaschen hieß es alle paar Hundert Meter anhalten und die Merino Socken ausklopfen, ansonsten hätte sich das gut in die Ferse gerieben (Korrektur: hat es!). Bin zwischendurch mal kurz in den Shama Sandalen gelaufen, die ich dabei hatte als Hauslatschen, aber das war im Sand auch eher anstrengend.
Kann nur bestätigen: Höhenmeter sind moderat. Sand nervt. Schlimmster Abschnitt war als ich längere Zeit durch tiefen Sand bergauf musste. Da ist man die Hälfte von jedem Schritt wieder runtergerutscht. War zugegeben gar nicht soo viel Steigung aber es war extrem frustrierend. Hat auch nicht geholfen dass ich da schon 20Km in den Knochen hatte. War selten so froh hinterher auf einer Schotterstraße zu landen.
Ich fand den Sand eigentlich gar nicht so schlimm!
Es gibt ja auch immer wieder Passagen, die festen Untergrund haben.
Aber kurze Gamaschen sind echt Pflicht, auf der Tour.
Ich habe mir auch die Rde App runtergeladen!
Zu Taxi Preisen, ich bin rinmal 12 Km mit nem normalen Taxi gefahren, hat 12€ gekostet. Im Vergleich zu D, ein absoluter Schnapper!
findet sich irgendwie nicht im Netz. Was ist das?
findet sich irgendwie nicht im Netz. Was ist das?
er meint die Rede Expressos App
Fatrat hat recht. Mir ist ein Schreibfehler unterlaufen!
Ich war vor zwei Wochen da, und hab am Tag ca. 30 km gemacht, aber ohne mich zu stressen. Ja, der Sand nervt, aber nur die ersten Tage, dann gehts
Die vorgeschlagenen Tagesetappen von 12-20 km waren mir wirklich zu wenig, teilweise war man da nach 4 Stunden fertig. Wollte eigentlich nur ergänzen, dass neben RE auch noch Flixbus sowie Rodoviária do Alentejo dort verschiedenen Strecken bedienen, weshalb ich Omio oder auch trainline.com genutzt habe, um die verschiedenen Optionen herauszufinden.
Btw, wo bekommt man eigentlich Spiritus in Portugal?
Ich würde es in ganz normalen Supermärkten versuchen!
Zur not wahrscheinlich auch in Apotheken.
Aber, warum sollte man einen Kocher mit nach Portugal schleppen?
Ich würde, sollte man wild Zelten wollen, kurz vor einem Ort campen und dann morgens in den Ort rein laufen. Da gibt es überall den geilsten Kaffee, von Espresso bis Latte Macchiato. Nur das letzterer in P Galão heißt.
Je nachdem, wie lang deine Etappen sind, kommst du eigentlich mindestens 2x am Tag durch ein Dorf. Da kannste auch mindestens 1x am Tag warm Essen.
Da reicht es meiner Meinung nach, eine weitere Mahlzeit in Form von Brot mit Wurst/Käse zu Essen. Das gesparte Gewicht, vom Kocher und Tütenmahlzeiten, erlauben eine solch „schwere“ Ernährung!
Wir haben mit Desinfektionsmittel gekocht. 96%iges in Supermärkten zu finden. Spiritus konnten wir nicht auftreiben.
Btw, wo bekommt man eigentlich Spiritus in Portugal?
Sollte man in Lissabon landen und über den (Bus/Bahn/Metro) Bahnhof Lisboa Oriente weiter, gäbe es hier im Untergeschoss einen riesen Supermarkt namens Continente der ungefähr bei den Rasierern Desinfektionsmittel A'lcool Etílico mit 96% Ethanol drin verkauft
P.S.: ich hab das Zeug in fast jedem Supermarkt gefunden, sogar teilweise in den kleinen Minimärkten
Mein erster Beitrag: Ich wandere schon seit 35 Jahren.
Habe den Rota Vicentina 3 Mal gemacht. Immer von Süden nach Norden, aber meistens eigene Wege gesucht , die nicht direkt an der Küste entlang führten. So war ich für mich, und trotzdem immer wieder am Meer.
Im März werde ich in Luz beginnen und ein Zelt dabei haben.
Hahahahaha, das 4te Mal jetzt?
Bin tatsächlich auch am überlegen, es irgendwann ein 3.Mal zu machen, schon auf dem offiziellen Weg, weil ich es liebe, 80% der Zeit am Wasser zu sein.
Allerdings, wenn man so bei Insta und Youtube guckt, dann tatsächlich ausschließlich im Januar, denn in den anderen Monaten, wäre mir da schon zu viel los.
Viel Spaß dir!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!