Unelastischer, stark atmungsaktiver Stoff/Netz gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe hier noch 3D-Abstandsgewirk, das leider elastisch ist und verarbeitet werden will. Ich will das aber ungern mit einer Wasser(dampf)barriere versehen. Hat jemand eine Idee, mit was ich das vernähen könnte, sodass es starken Zug aushält, sich nicht dehnt und gleichzeitig die Atmungsaktivität nach Außen hin nicht unterbricht? Gibt es ein Netz, dass diese Sachen erfüllt?

Achso, bei Extremtextil bestellbar und billig wäre natürlich schön :saint:

Besten Dank schonmal für die Hilfe!

• Über Gurtband hatte ich auch schon nachgedacht, kam aber zu dem Schluss, dass ein "leichtes" 20mm Gurtband auf einem 10cm Gurt nur einschneidet und den breiten Gurt zunichte macht. Mit breitem Gurtband wollte ich da lieber nicht anfangen.

Nur partiell mit Stoff zu benähen ist ein interessanter Ansatz. Ich denke mal weiter drüber nach. Ein Netz oder stark atmungsaktiver Stoff wäre aber wahrscheinlich das einfachste.

• Genau auf der gleichen Suche bin ich auch gerade. Bei meinem ersten Rucksack habe ich grobes Moskitonetz mit dem Spacermesh vernäht. Hatte ungefähr 100g/m², war relativ steif und kam (glaube ich) von ESVO. War aber nur ein Reststück und jetzt gibt es das Netz bei ESVO nicht mehr, nur noch 63g/m² oder 250g/m². Und auch sonst finde ich bei keinem Händler vergleichbares.

Hab schon überlegt, ob feines Armierungsgewebe funktionieren würde...

mfg
    der Ray

• Ich würde an sowas denken, hab damit aber keine Erfahrung und kann nichts zur Dehnung sagen:

Extremtextil: Monofil Nylon, 30den, 28g/qm

Laut der Beschreibung zumindest schon mal dehnungsärmer als das hier.

Interesting idea! I'd like to try it myself. I might be tempted to try the ripstop version and ensure the main pulling forces are along the ripstop lines

I wonder how much weight they would cope with used in shoulder stra ps with simple bar-tacks every 10cms or so ?

Six kgs per shoulder strap?

2 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (1. Februar 2026 um 02:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!