Eine Frage an die anderen Zeltnäher hier im Forum:
Das Zelt das ich gerade am nähen bin besteht aus dem 55g Silnylon von Extremtextil. An die Stellen wo Abspannpunkte hin kommen habe ich von innen eine Verstärkung aus eben diesem Material mit Elastosil geklebt, Material ist also doppelt. In gleicher Größe ist von außen aus dem 65g Zeltbodenstoff eine 3. Lage aufgenäht. Damit habe ich bisher bei Tarps und Telt an allen Abspannpunkten prima Erfahrungen gemacht. Es dehnt sich hier nichts, es reißt nix aus.
Die eigentlichen Abspanunnungen sollen von außen aus Gurtband aufgenäht werden, jeweils mit einem O-Ring zur Anbringung der Leinen (oder ohne den Ring, dann wird die Leine mit einem Knebel eingelegt, da bin ich noch nicht sicher).
Jetzt die Frage: was ist ausreißsicherer. Wenn die Naht die das Gurtband auf den drei Lagen hält NUR in der Breite des Gurtbandes erfolgt, also diese Nähte nicht über das Gurtband hinaus gehen ... oder eben diese Nähte über die Gurtbandbreite hinaus nähen. Damit meine ich die Nähte die quer zum Gurtband verlaufen und entsprechend quer zur Zugrichtung am Gurtband ausgerichtet sind?
Hoffe das ist verständlich ausgedrückt?