Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kompromisse ja, ob "deutliche" lasse ich mal dahin gestellt sein. Meine Erfahrungen mit gerade diesem Objektiv sind ziemlich erfreuliche. Zudem hat sich die Linsentechnik, gerade der mittleren Zoom-Objektive mit den Jahren schon deutlich weiterentwickelt. Das hat nix mehr mit den Objektiven aus analoger Zeit zu tun.

Und wenn ich mit einer alpha 6500 losziehe ist mein Anspruchsspektrum sicher ein anderes als an einer Vollformat wie Alpha 1, 9 oder Alpha 7S1 oder ... von daher und unter dem Gewichtsgesichtspunkt werde ich mir einen Konverter sicher mal ansehen. Ob er es dann wird, werde ich dann an meinen Ansprüchen messen ;)

PS. das 55-210 hatte ich oben schon aus grundsätzlichen Gründen ausgeschlossen.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• So, die Suche/Überlegungen haben sich überraschend erledigt, da mir mein Mann eine Panasonic Lumix DC-FZ82D zum Geburtstag geschenkt hat. Hätte ich mir nach euren Rückmeldungen vermutlich nicht ausgesucht und was Staub und Feuchtigkeitsschutz angeht, ist sie sicher nicht die erste Wahl als Outdoorkamera. Aber yeah, fotografieren macht richtig Spaß und der Zoom ist absolut überzeugend. Ich hatte sie gestern auf einem Schneespaziergang im Südschwarzwald dabei und habe eifrig rumprobiert - die Schwarzweiß-Funktionen haben es mir besonders angetan.

Die folgende Zoomaufnahme vom Feldberg zeigt das Maximum, was mit dem Zoom rauszuholen ist, Luftlinie dürfte mindestens 20km betragen:

Mit diesem Bild bin ich zwar noch nicht hundertprozentig zufrieden, was den gewählten Ausschnitt angeht, aber da überlege ich einen Ausdruck:

Ich freue mich jedenfalls auf weiteres Ausprobieren!

• Schön, dass du zufrieden bist. Aber so eine Bridge-Kamera wäre so gar nicht das gewesen, was ich mir zugelegt hätte, wenn ich unterwegs eine extra Kamera mitnehme. Diesen mega zoom Bereich brauche ich eigentlich nie für die Art wie ich fotographieren möchte und dann sind Lichtstärke und Auflösung dieser Linsen nicht so berauschend, keine Ahnung wie gut die Stabilisierung ist... Und das betrifft ja dann die Qualität jedes einzelnen Bildes, das man macht. Dazu ist so ein Ding im Verhältnis mächtig sperrig und schwer - wenn ich mir so ein dickes Teil einpacken würde, wäre es bei mir eher eine kompakte Systemkamera mit zwei Festbrennweiten.. Aber jeder Jeck ist anders und vielleicht landest du eh wieder beim Handy (wie ich, leider) oder du lernst mit so einer Kamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten rauszufinden was du wirklich brauchst und hast erstmal nicht so viel Geld ausgegeben... Danke auch für die Rückmeldung, ich finde es immer interessant, für was die Leute sich dann am Ende entscheiden (obwohl ja für dich entschieden wurde ;) ) Viel Spaß beim Fotographieren jedenfalls!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!