• Hi UL-Folks,

    hier habe ich mich an der Erstellung meiner ersten Windjacke versucht, da ich kein überzeugendes käufliches Produkt gefunden habe. Entweder die Jacken waren zu hässlich, zu teuer, zu schwer, in meiner Größe nicht mehr erhältlich oder hatten keine Kapuze. Also habe ich das alte Jacken-Schnittmuster ausgegraben, die gewünschten Änderungen (Fullzip, keine Taschen) geplant und eine entsprechende Bestellung bei ExTex angeschoben.

    Tja, zwei Tage später war das Päckchen dann da und die Arbeit konnte beginnen. Was ich mir so einfach vorgestellt hatte, war in der Praxis doch recht kniffelig und zeitintensiv. Der dünne 10DEN Stoff fusselt schnell aus und wurde dann nur noch heiß geschnitten. Das Schnittmuster passte auch irgendwie nicht so recht und irgendwann fehlten mir 3cm auf der Brust... ;-) Und die Übersicht zu behalten, welches Teil wann auf welcher Seite auf links oder rechts an welches Teil in welchem Bogen genäht werden muss, ist doch deutlich herausfordernder als Tarptents und Rucksäcke zu nähen. Die Beschreibung beim Schnittmuster ist dabei leider keine große Hilfe. Am Ende konnte ich meine Patzer dann doch ganz gut ausbügeln und es ist eine tragbare Jacke herausgekommen. Aber den Gedanken mir noch eine Apex-Jacke mit Taschen zu nähen, verwerfe ich mal lieber... 8-)

    Hier also das Ergebnis:

    P1040032.jpg

    Jackenabschluss, Ärmelbündchen und Kapuze sind mit elastischem Einfassband versehen.

    P1040037.jpg

    P1040036.jpg

    P1040035.jpg

    Kleiner Kinnschutz am Ende des 3er Profilzippers.

    P1040052.jpg

    Hinterlegter Reissverschluss und schön zu sehen: Die geflickten fehlenden 3cm.

    P1040038.jpg

    P1040051.jpg

    P1040031.jpg

    Um zum Schluss noch das Gewicht: 70g, wenn man das Gummi rausrechnet ;) Die Größe entspricht irgendwas zwischen L und XL, damit noch ein dicker Pulli drunter passt.

    Ich hoffe euch gefällts! Über Fragen und Tips für gute Jackenschnittmuster freue ich mich.

    Leichte Grüße von Christian

  • ChristianS : deine Jacke sieht doch gut aus!

    Als Schnittmuster für Windjacken habe ich immer das Vuokatti von Shelby genommen. Das ist eigentlich ein kostenloses Schnittmuster für T-Shirts. Aber 2 Größen größer funktioniert das auch für Windjacken. Ich bin sehr zufrieden damit, geht aber bestimmt auch besser.

    Vuokatti Shirt Pattern | Shelby
    www.shelbyoutdoor.com

    Wenn ich Zeit finde, kann ich auch mal meine Windjacke(n) vorstellen.

  • deine Jacke sieht doch gut aus!

    Danke!

    Als Schnittmuster für Windjacken habe ich immer das Vuokatti von Shelby genommen.

    Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen.

    Zwischenzeitlich habe ich mir noch eine schwarze Windjacke genäht, mit 3C Spiral-Reisser und 63g Gewicht, davon habe ich aber keine Fotos gemacht.

    Wenn ich Zeit finde, kann ich auch mal meine Windjacke(n) vorstell

    Super , immer her damit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!