Also ich habe ein riesiges Haustier namens Schweinehund, welches auch wie eine Klette an mir klebt...
Mit anderen Worten - wenn es gesund wär, auf dem Sofa zu sitzen und Chips zu essen, ich wäre ganz vorne mit dabei
So habe ich meinen 50 Geburtstag vor einigen Jahren dazu genommen, endlich im Fitnessstudio anzufangen (quasi vom Arbeitgeber dahin gelockt). Wir haben nämlich im Krankenhaus ein angegliedertes Reha-Zentrum, in dem wir für den nicht ganz uninteressanten Preis von 15€/Monat trainieren können. Und ab 50 Jahren bekommen wir eine Zeitgutschrift dafür (nennt sich AgA = Altersgerechtes Arbeiten, kein Witz...)
Wenn ich also einmal die Woche mind. 1h trainiere (oder zumindest anwesend bin), bekomme ich eine halbe Stunde Zeitgutschrift dafür (sammelt sich dann auf meinem Überstundenkonto). So kann ich im Monat auf 2 Überstunden kommen - womit der Monatsbeitrag schon erledigt ist, ich trainiere quasi umsonst.
Damit ich das auch wirklich mache, habe ich mit einem Trainingsplan angefangen, der auf Rumpfstabilität ausgelegt ist, um Fehlhaltungen vorzubeugen. Haupsache nicht zu anstrengend, damit ich nach dem Dienst auch wirklich hingehe (bin meistens von 20-21.30h da, vor dem Dienst ist mir das zu stressig und zu voll)
Bin inzwischen so 2x/Woche für 1,5h da und es tut mir natürlich gut. Mein Trainingsplan hat sich auch erweitert, gerade um Dehnübungen für die Beweglichkeit. Ziel insgesamt ist es, die anstrengenden 8-12h Dienste im Krankenhaus auch im gesetzteren Alter gut durchziehen zu können.
Allerdings trainiere ich eher für den Erhalt und nicht für den Aufbau - frei nach Ina Müller: "Ich bin nicht mehr hier für Preise, ich kämpf nur noch gegen den Verschleiß" lalalaaa...