• Also ich habe ein riesiges Haustier namens Schweinehund, welches auch wie eine Klette an mir klebt...

Mit anderen Worten - wenn es gesund wär, auf dem Sofa zu sitzen und Chips zu essen, ich wäre ganz vorne mit dabei ;)

So habe ich meinen 50 Geburtstag vor einigen Jahren dazu genommen, endlich im Fitnessstudio anzufangen (quasi vom Arbeitgeber dahin gelockt). Wir haben nämlich im Krankenhaus ein angegliedertes Reha-Zentrum, in dem wir für den nicht ganz uninteressanten Preis von 15€/Monat trainieren können. Und ab 50 Jahren bekommen wir eine Zeitgutschrift dafür (nennt sich AgA = Altersgerechtes Arbeiten, kein Witz...)

Wenn ich also einmal die Woche mind. 1h trainiere (oder zumindest anwesend bin), bekomme ich eine halbe Stunde Zeitgutschrift dafür (sammelt sich dann auf meinem Überstundenkonto). So kann ich im Monat auf 2 Überstunden kommen - womit der Monatsbeitrag schon erledigt ist, ich trainiere quasi umsonst.

Damit ich das auch wirklich mache, habe ich mit einem Trainingsplan angefangen, der auf Rumpfstabilität ausgelegt ist, um Fehlhaltungen vorzubeugen. Haupsache nicht zu anstrengend, damit ich nach dem Dienst auch wirklich hingehe (bin meistens von 20-21.30h da, vor dem Dienst ist mir das zu stressig und zu voll)

Bin inzwischen so 2x/Woche für 1,5h da und es tut mir natürlich gut. Mein Trainingsplan hat sich auch erweitert, gerade um Dehnübungen für die Beweglichkeit. Ziel insgesamt ist es, die anstrengenden 8-12h Dienste im Krankenhaus auch im gesetzteren Alter gut durchziehen zu können.

Allerdings trainiere ich eher für den Erhalt und nicht für den Aufbau - frei nach Ina Müller: "Ich bin nicht mehr hier für Preise, ich kämpf nur noch gegen den Verschleiß" lalalaaa... :)

• Das klingt ja gut, bifi ! :thumbup:Und Hut ab, ich habe auch mal ein paar Jahre in einer Klinik gearbeitet, da wäre ich nach Schichtende am Abend sicher nicht mehr trainieren gegangen (mein Ausgleich war damals aber je 15 km Hin- und Rückfahrt mit dem Rennrad).

@me: Suuuuper, da bin ich vier Wochen am Trainieren gewesen und hatte das Gefühl, gut reinzukommen und bäm, haut es mich wieder raus, blitzsauberer Hexenschuss nach dem Aufstehen und ich krieche förmlich nur noch durch die Gegend ... :cursing:

• @me: Suuuuper, da bin ich vier Wochen am Trainieren gewesen und hatte das Gefühl, gut reinzukommen und bäm, haut es mich wieder raus, blitzsauberer Hexenschuss nach dem Aufstehen und ich krieche förmlich nur noch durch die Gegend ... :cursing:

Oh Scheiße... Gute Besserung!

OT: Das so ein Mist immer bei so belanglosen Sachen reinhauen muss (bei mir mal durchs einbeinige Socken anziehen)

Alles Gute für dich!

• Danke, bifi! Bei mir war es ein T-Shirt von der Wäscheleine über der Badewanne abnehmen ... aber vermutlich als Folge vom Nüsse aufheben gestern mit einem etwas zu kurzen Shirt, das mir permanent aus der Hose gerutscht ist. Ich bin leider wahnsinnig empfindlich, was Zug und Kälte am unteren Rücken angeht.

Zum Glück habe ich das Tens-Gerät gleich wieder gefunden, das hilft bei mir immer ganz gut gegen den Schmerz.

Und jetzt bin natürlich etwas unsicher in Bezug auf das weitere Training - ich hatte gestern auch trainiert, vielleicht habe ich etwas verkehrt gemacht?

• Danke, bifi! Bei mir war es ein T-Shirt von der Wäscheleine über der Badewanne abnehmen ... aber vermutlich als Folge vom Nüsse aufheben gestern mit einem etwas zu kurzen Shirt, das mir permanent aus der Hose gerutscht ist. Ich bin leider wahnsinnig empfindlich, was Zug und Kälte am unteren Rücken angeht.

Zum Glück habe ich das Tens-Gerät gleich wieder gefunden, das hilft bei mir immer ganz gut gegen den Schmerz.

Und jetzt bin natürlich etwas unsicher in Bezug auf das weitere Training - ich hatte gestern auch trainiert, vielleicht habe ich etwas verkehrt gemacht?

Beim Hexenschuß macht meist der Quadratus lumborum dicht. Der wird von den meisten Leuten nicht trainiert und wenn überhaupt, dann nur gedehnt. Da gibt es beim Kneesovertoesguy auf Youtube gute Anregungen. Generell fürs eher therapeutische Training ist CoreXcell auf Youtube sehr empfehlenswert. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist kurzfristig Triggerpunktbehandlung oder Dry Needling gegen die Schmerzen gut. Aber natürlich sind das hier nur Erfahrungswerte und im Einzelfall sollte da mal ein guter Physio o.ä. drauf gucken.

Wer den Quadratus das erste Mal über die volle Länge trainiert statt nur isometrisch, der kann durchaus mal ein bis zwei Wochen übelsten Muskelkater haben. Das gibt sich aber schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!