Apex-Poncho-Quilt Schwarzwaldine-Style

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Achtung: wer perfekte Nähergebnisse sehen will, darf hier nicht gucken, "Schwarwaldine-Style" heißt im Bereich Outdoor: Funktion über Form, Hauptsache, das Teil funktioniert, Aussehen zweitrangig (bei vielen Sachen mache ich Quick und dirty - "quick" ist allerdings nicht immer der passende Ausdruck, "dirty" aber definitiv!)

Für feuchtere Herbst- und Frühlingsnächte war ich schon länger auf der Suche nach etwas, was Feuchtigkeit besser als Daune abkann, aber trotzdem noch verstaubar und einigermaßen leicht ist. Nach einem misslungenen Versuch mit dem Downwool Subzero 175 (200g schwerer als angegeben, zu groß, ich habe in der Hängematte schon bei 8° in dem Teil gefroren) der Entschluss: Kombinieren mit myog statt Neukaufen. Nach einem ersten Ponchoquilt mit Lavalanfüllung soll es diesmal Apex 167 werden, das sollte passen in der Kombination mit dem Passion 3.

Also Ripstop-Nylon und Apex bei Extex bestellt, zugeschnitten, und, Fehler Nr. 1: gleich die Öffnung für den Schlitz ins Apex gesägt. Beim Lavalan 120 habe ich diese nachträglich eingesetzt, ging (im bekannten Style halt), das Apex kam mir dafür allerdings etwas dick vor, deshalb diese Überlegung. War gleich ein zweifacher Fehler, warum, kommt später.

Weil ich mich und meine Maschine kenne, habe ich auf die Versteppung des Apex auf einer Stoffseite verzichtet und die Seitennähte mit der Overlock geschlossen, auch in der Hoffnung, dass die Elna dann für die Innennaht nicht ganz so massiv den Stoff "fressen" würde wie sonst, was sich natürlich als haltlos erwiesen hat, hätte ich mal lieber bleiben lassen - Fehler Nr. 2, die Fußbox und der Seitenlänge ist jetzt ein gutes Stück kürzer als geplant, reicht aber gerade noch. Der vorher gesetzte Schlitz ist aber jetzt natürlich viel zu nah am oberen Ende. Reperatur: eine halbe Lage eingesetzt, grob von Hand von beiden Seiten zugenäht, sollte halten. Neuer Schlitz gesäbelt, Apexfüllung gekürzt.

Den Tunnelzug für den Fußbox abgesteppt. Apex von Hand an die Hülle gesäumt (zeitintensiv, aber hat funktioniert), gewendet, einzelne Absteppunkte mit Zickzack gesetzt, passt auch (hat aber schon auf der Rückseite gewisse Falten ergeben), das Apex rund um den Schlitz von Hand an die eine Seite geheftet.

Dann, und das hat richtig Zeit gekostet und mehrere Auftrennvorgänge: Die Sache mit dem Schlitz. Ein ca. 40 x 10 cm große Abdeckung mit einer halben Apexfüllung genäht und dann festgenäht (und wieder aufgetrennt, weil es auf der Rückseite extrem Falten eingenäht hatte, und wieder festgenäht, diesmal mit genügend Nadeln rund um, um die untere Schicht zu straffen, ging dann mit zehn zugedrückten Augen). Aufgeschnitten, gewendet, mit Zickzack versäubert und Klett zum Schließen angebracht.

Halsbereich geschlossen, Tunnel abgesteppt, Gummizüge eingezogen und seitlich jeweils eine Stütznaht (Zickzack) 1-2 cm vom Rand entfernt gesetzt. Flache Steckschnallen angenäht und Gummis eingezogen - fertig nach ca. 2 halben Arbeitstagen, habe nicht genau auf die Uhr geschaut. Kommentar von meinem Mann: "Ist das dein Haloween-Konstüm, oder was?" =O

Aber zum Trost durfte er gestern direkt nach der Fertigstellung am gleichen Tag raus, Herbst-Waldnacht bei ca. 5° in der Hängematte, vorher draußen sitzen, alles fein, schön warm, sitzt. Erst recht in der Hängematte: zunächst, bis zum endgültigen Schlafengehen solo, danach mit dem Schlafsack drunter. War die perfekte Kombi,ich hatte die ganze Nacht warm, obwohl es ganz schön kräftig kondensiert hat; im Kopfteil, in dem das Hängemattencover nur aus Moskitonetz besteht, ist der Quilt an der Oberfläche ordentlich feucht geworden. Aber schon beim Frühstück, hier wieder als Poncho getragen, ist er fast komplett abgetrocknet.

Ach ja, das wichtigste: das Gewicht - 579g.

• Prima Teil so als multifunktionale Anwendung :thumbup:

Beim Nähen passen wir zusammen, hehe, das quick krieg ich nie hin, dafür Weltmeister beim dirty :D

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!