Für eine Reise im nächsten Mai (nordwestliche Highlands mit dem MTB) hätte ich gern eine Karte mit bestimmten Eigenschaften, die es aber so nicht zu kaufen gibt. Vielleicht geht es ja anderen gelegentlich genauso?
Hat sich schon mal jemand eine Karte drucken lassen?
Was kann ich von einer Tyvek-Karte erwarten? Hält die Bedruckung, oder fällt die großflächig ab, wenn die Karte gefaltet wird?
Habt ihr Tipps für:
-Quellen
-Tools
-Aufbereitung
-Dienstleister
Was ich gern hätte, lässt sich (mit dem Drucker) zu Hause nicht bewerkstelligen. Ich hätte gern eine Karte, die am Stück mehr oder weniger das ganze schottische Festland zeigt, das nordwestlich von Inverness liegt. Und ich möchte darauf alle Wege sehen*. Überschlägig müsste das mit einer Karte von 120x100 cm zu machen sein. Mein Plan ist im Moment, die Druckdatei mit MOBAC aus der CyclOSM zu erzeugen, weil in dieser die von mir gewünschten Wege schon in der Zoomstufe 12 gezeigt werden. In vielen anderen OSM-Varianten sieht man sie erst am Stufe 14. Stufe 12 statt 14 spart eine den Download einer riesigen Menge von Kacheln (Stichwort Fair Use). Ein anderer Weg wäre natürlich, sich eine Karte selbst zu rendern, und dabei die ganz kleinen Wege schon viel früher (also in kleineren Zoomstufen) anzuzeigen, dabei vielleicht auch noch mit optimierten Farben. Leider habe ich davon keine Ahnung. Aber vielleicht ist hier ja ein Geodatenkumpel anwesend, der sowas aus dem Ärmel schütteln kann.
Weil sicherlich die Frage nach dem Sinn aufkommt: Ich will mir damit eher nicht vor Ort im Detail einen Weg suchen. Ich möchte viel mehr eine Übersicht haben, wo überhaupt Wege sein, um grob planen zu können. Einen Tag in ein Tal reinfahren, um dann festzustellen, dass man über einen Sumpfberg, oder alles zurück und außen rum fahren muss, finde ich doof. ![]()
Außerdem würde ich vor Ort gern mit dem Filzstift mitloggen. Und wir werden zu dritt oder viert sein, da ist es nett, wenn alle auf die Karte gucken können, statt jeder in sein Telefon..
*"Alle Wege" ist natürlich völlig unsinnig, wenn es viele Wege gibt. Und als Referenz: Wege wie auf den Stac Pollaidh und Cul Beag sollen zu sehen sein.